Röntgen

Hallo!
Mein Zahnarzt will mich ständig (2x im Jahr) dazu überreden, ein Röntgenbild von meinen Zahnzwischenräumen zu machen, weil sich da wohl grade in meinem Alter (17 Jahre) schnell und unbemerkt Karies bildet, den man nur durch so eine Röntgenaufnahme sehen kann. So eine Aufnahme soll dann alle 3 Jahre gemacht werden.
Nun ist ja diese Röntgenstrahlung nicht grad das Gesündeste und ich möchte das nicht öfter als unbedingt nötig machen lassen.
Was meint ihr dazu? Sind die Argumente meines Zahnarztes überzeugend?
Danke für eure Hilfe!
LG, Jana

Was meint ihr dazu? Sind die Argumente meines Zahnarztes
überzeugend?
Danke für eure Hilfe!
LG, Jana

Servus Jana,

auf diese Weise findet man die Karies in den Zahnzwischenräumen in einem Stadium, wo man mit kleinsten Löchern- und Füllungen auskommt. (Stichwort: minimalinvasiv). Diese diagnostische Gründlichkeit spricht durchaus für Deinen Zahnarzt. Wenn er von den üblicherweise empfohlenen 2-Jahresabständen (so oft zahlt’s die Kasse) auf drei Jahre ausdehnt, hält er schon eine Menge von Deiner Mundhygiene und Ernährungsweise. Auf drei Jahre bin ich erst gegangen, wenn ich die PatienInnen gut und lange kannte und wenn beim ersten Bißflügelstatus (mit 12 Jahren) überhaupt nichts verdächtiges zu sehen war.

Ich flicke Dir hier noch Zahlen zum Thema Strahlenbelastung ein:

Zahnfilm Erwachsener:

Hautoberflächendosis 10 mSv; Gonadendosis 5 µSv

(für einen Bißflügelstatus benötigt man vier Zahnfilme. Außer bei besonders kariesanfälligen Personen reicht ein Status alle zwei Jahre)

Zahlen verstehen sich mit Bleischutz
Zusammengestellt nach PASLER und SONNABEND

natürliche Exposition:
2500 m ü.N.N. : 1 mSv/a

zitiert aus:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archiv…

Hinzufügung in Klammern ist von mir.

Soweit klar?

Kai