Röntgen

Hi,

ich war heute bei einem neuen ZA für ein Röntgenbild. Wir mußten 7 Min. warten, weil die Ausgabe nicht digital war. Hatte mich gewundert, zumal die Praxis modern eingerichtet zu sein scheint. Wie relevant ist es für den Patienten, ob es digital ist oder nicht? Gibt es da Qualitätsunterschiede?

Und warum verlassen die ZAe immer den Raum beim Röntgen? Ich bekomme ein kleines Lätzchen auf die Brust und der Rest von mir ist nicht geschützt. Wie sollten die dann etwas von der Strahlung abgekommen?

Danke und Grüße

Kris

Teilantwort
Hi!

Und warum verlassen die ZAe immer den Raum beim Röntgen? Ich
bekomme ein kleines Lätzchen auf die Brust und der Rest von
mir ist nicht geschützt. Wie sollten die dann etwas von der
Strahlung abgekommen?

Es gibt immer eine (wenn auch sehr geringe) Streustrahlung. Ein einzelner Patient kriegt, selbst bei häufigen Röntgenaufnahmen, davon doch deutlich weniger ab, als daß ein Schaden zu erwarten wären, als eine Röntgenassistentin, die dutzende oder mehr Röntgenaufnahmen PRO Tag macht!

Gruß,
Sharon

Hi,

ich war heute bei einem neuen ZA für ein Röntgenbild. Wir
mußten 7 Min. warten, weil die Ausgabe nicht digital war.
Hatte mich gewundert, zumal die Praxis modern eingerichtet zu
sein scheint. Wie relevant ist es für den Patienten, ob es
digital ist oder nicht? Gibt es da Qualitätsunterschiede?

Hallo Kris,

ich denke, digitale Röntgenbilder werden wegen dieser Vorteile gewählt:

1. Sie lassen sich im PC abspeichern und auf DVD einfach archivieren.
  2. Auf dem PC-Monitor lassen sich Ausschnitte vergrößern.
  3. Wird der Patient überwiesen bekommt er eine digitale Kopie auf CD oder DVD für den weiterbehandelnden Arzt, das Original verbleibt beim überweisenden Arzt.
  4. Annahme: Möglicherweise ist die Strahlendosis zur digitalen Bilderstellung niedriger als bei einer herkömmlichen Fotoplatte.

Wolfgang D.

1. Annahme: Möglicherweise ist die Strahlendosis zur digitalen
    Bilderstellung niedriger als bei einer herkömmlichen
    Fotoplatte.

Servus Wolfang,

Annahme stimmt - Strahlenbelastung ist geringer. Dafür ist die Detailschärfe einer Aufnahme mit Film immer noch um Grössenordungen besser.

BTW - damit’s in einem Aufwasch geht, auch wenn die Frage wer anders gestellt hat:

Die ‚seltsame‘ Verhaltensweise, dass die Weisskittel immer verschwinden, wenn geröntgt wird, ist auch damit zu erklären, dass genau dies von der Strahlenschutzverordnung (siehe dort) vorgeschrieben ist.

Gruß

Kai Müller