Röntgen

Liebe/-r Experte/-in,

Kurzschilderung:
Seid Fr. vor einer Woche hat meine Mutter (72 Jahre, Polyarthritis, Gicht, Fibromyalgie, d.m. Hyperthyreose, Adipositas) Rückenschmerzen im LWS-Bereich mit Ausstrahlung in das linke Bein, Taubheitsgefühl, Beeinträchtigung der Blasen- und Darmfunktion. Montag Orthopäde in Krefeld aufgesucht. Lokalanästhetikum mit Kortison in die nähe LWS gespritzt. Donnerstag sollte Rö- Aufnahme laufen. Nach telefonischem Nachfragen meinerseits konnte diese schon am Mi. erfolgen (habe geschildert das die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen unerträglich sind).
Ergebnis Rö: V. a Bandscheibenvorfall vs. Wirbelgleiten und Überweisung zum Radiologen mit der bitte um ein CT. Termin für CT wäre erst kommender Montag gewesen. Auf Eigeninitiative früheren Termin (für heute) in Herne bekommen. Zurück zum Orthopäden. CT liegt nur auf CD vor, Orthopäde kann (oder will) mit dieser CD nichts anfangen und der schriftliche Befund kommt erst in 2-3 Tagen. (Ich ging bisher davon aus, das dieses System standardisiert ist und auf jedem Windows-System läuft, auf meinem alten Rechner tut es das. Schließlich sind die Viewer ja gleich mit auf die CD gebrannt).
Diskussion mit Orthopäden. Keine weiteren Maßnahmen. Nicht mal Blick auf den CD-Inhalt. Man müsse die Befunde abwarten, sonst kann man nix machen. Abwarten und Schmerzmittel nehmen. Anschließende nochmalige Injektion von Kortison/Anästhetika. Als Medikation seid Montag Ibuprofen 600 mg 3 x tägl. und Tramal Tbl. 50 mg 2xtgl.

Frage:
Ist ein Orthopäde/Radiologe/Neurochirurg hier im Forum, der sich die Dateien der CD ansehen kann und mir sagt ob eine Indikation zur stationären Aufnahme gegeben ist oder welche Therapiealternativen außer oben genannte Medikamente es noch gibt? Die Frage oder Zweifel, die sich mir jetzt stellen ist, das ich mehrfach gelesen habe, das bei Ausfällen eher ein Indikation zur stationären Behandlung ggf. mit Operation gegeben ist als ohne Ausfälle und vorwiegend Störung der Darm/Blasenfunktion.
Der Link zu den einzelnen Dateien der CT-Bilder(konnte nicht die gesamte CD uploden, da der Speicherplatz nicht ausreicht, daher nur die JPG-Dateien):
http://home.arcor.de/oliver.winkelmann

Vielen Dank

guten abend!

die blasen- und mastdarmstörung alleine ist bereits grund genug zu einer sofortigen stationären aufnahme.

gucke mir die daten gerne noch an, denke aber, sie sollten mitsamt der cd sofort in eine klink mit einer abteilung für neurochirurgie fahren.

gruss, b.oppermann

ps. melde mich dann noch einmal, wenn bilder angeschaut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und vielen Dank!

Stationäre Aufnahme erfolgte schon, allerdings ist sie (leider) auf einer Unfallchirurgischen Station gelandet. MRT lief, Befund liegt mir leider noch nicht vor.
Sollte es Probleme mit dem Download geben kurze Rückmeldung und helfe dann gerne weiter.

Grüße Oliver Winkelmann

guten abend!

die blasen- und mastdarmstörung alleine ist bereits grund
genug zu einer sofortigen stationären aufnahme.

gucke mir die daten gerne noch an, denke aber, sie sollten
mitsamt der cd sofort in eine klink mit einer abteilung für
neurochirurgie fahren.

gruss, b.oppermann

ps. melde mich dann noch einmal, wenn bilder angeschaut.

hallo…habe versucht, die dateien zu öffnen, leider ist das archiv beschädigt oder nicht gültig, es lässt sich nicht entpacken.

dennoch: in die klinik, auch ohne einweisung, als notfall…

mfg, b.oppermann

räusper…kriege datei nicht geöffnet…beschädigt, sagt winzip und auch winrar…aber: die mrt ist auch die aussagefähigere methode…

dann hoffe ich mal, die unfallchirurgen helfen Ihnen weiter…können können die das im allgemeinen auch…

beste genesungswünsche an Ihre frau mama…

mfg, b.oppermann