röntgen-abstände bei radiusköpfchenfraktur

wie oft und in welchen abständen wird bei einer radiusköpfchenfraktur in der regel geröntget?
bisher: röntgen am unfalltag - tag1, ct 4 tage später - tag4 und nochmal röntgen am tag 11

außerdem würde mich interessieren, wie lange andere die gipsschiene tragen mussten, denn der arzt wollte sie ursprünglich bei mir schon nach einer woche entfernen und mir keine pysio / kg verschreiben

Aaaaalso, das ist komplex, bzw. es fehlen wichtige Infos.

Je nach dem _wie_ das Radiusköpfchen gebrochen ist, behandelt man anders.
Die Frakturen werden u.a. nach Mason eingeteilt (Art und Heftigkeit der Abkippung der Bruchstücke). Mason 1 wird meist frühfunktionell behandelt, d.h. kurz ruhigstellen, dann intensiv unter Anleitung beüben.
Mason 2 wird häufig operiert, bei Mason 3 wird gar ein Ersatz in Betracht gezogen.

Möglicherweise ist bei Dir der Befund nicht ganz eindeutig gewesen, daher evtl. das CT. Eine intensive Beübung unter Anleitung sollte aber bei jeder Form der Radiusköpfchenfraktur unbedingt sein. Je früher sie möglich ist, desto besser, da die Gelenkkapsel bei langer Ruhigstellung schrumpft und nie wieder so wird, wie sie mal war.

Feste Rö-Abstände gibt es nicht, die Strahlenmenge und das bestrahlte Gebiet sind dort aber gewöhnlich unproblematisch, so dass man dort „großzügiger“ röntgen kann.

Gruß,

Manticor