Röntgen-Befund ...was sagt es aus?

Hallo!
Ich war heute, als OP-Vorbereitung, zum Thorax-Röntgen in zwei Ebenen.
Im Befund steht:

  • Symmetrisch angelegter knöcherner Thorax.
  • Relative hoch stehende Zwerchfelle bei Adipositas.
  • Intrapulmonale Infiltrate stellen sich nicht dar.
  • Das Herz ist gestaucht, beidseitig aufsitzend.

…und was heißt das nun auf „Deutsch“, damit ich es auch als Patient verstehe. Ist das gut oder eher schlimm?

Danke!

LG
BerlinSmile

  • Symmetrisch angelegter knöcherner Thorax.

Der Thorax, also die Rippen und das Brustbein sind gleich

  • Relative hoch stehende Zwerchfelle bei Adipositas.

Die Zwerchfälle stehe hoch bei Übergewicht, ist normal

  • Intrapulmonale Infiltrate stellen sich nicht dar.

Keine Schatten (Zeichen einer Lungeentzündung oder wasser ansammlungen) Auch gut

  • Relative hoch stehende Zwerchfelle bei Adipositas.

Die Zwerchfälle stehe hoch bei Übergewicht, ist normal

Im ganzen also ein Normalbefund.

Allerdings sind Sie ein Wuntertier, da Sie mehrere Zwerchfelle besitzen. Der Mensch hat nur eines.
Oder der Radiologe ist ein Wundertier, weil er schlampig befundet.

1 „Gefällt mir“