Röntgen Befund?

Hallo Michael,

sorry für die späte Antwort… das ist normalerweise nicht meine Art. Hatte mich aber seit einer halben Ewigkeit nicht mehr bei wer-weiss-was eingeloggt.

Abgesehen von meiner späten Antwort… helfen kann ich Dir ohnehin nicht. Ich bin kein Mediziner, mein Gebiet ist das industrielle Röntgen. Mit Begriffen wie „Geringe Anterolisthesis“ kann ich nichts anfangen (außer die Begriffe bei Google oder Wikipedia einzugeben).

Frag Deinen Arzt! Der muss Dir erklären, was das bedeutet. Und wenn Du nur Bahnhof verstehst, liegt es nicht an Dir, sondern an dem Arzt! Der soll dann gefälligst aufhören, mit seinem tollen Latein anzugeben und Dir in verständlicher Weise sagen, worum es geht und was es zu bedeuten hat.

Gruß
Uwe

Hallo,

Du leidest an der echten Form des Wirbelgleitens (Spondylolysis vera), d.h. das Wirbelgleiten wird durch eine Spaltbildung im Wirbelbogen verursacht. Das kann erbliche oder belastungsbedingte Ursachen haben.
Der unterste Lendenwirbel gleitet auf dem Kreuzbein nach vorne. Außerdem hast Du beginnenden Bandscheibenverschleiß (Osteochondrose) und eine Vorwölbung (Protusion) der Bandscheibe Richtung Rückenmark, wodurch die Nervenwurzeln, die an dieser Stelle austreten eingeengt und gereizt werden (Petlottierung der Nervenwurzel) Die Nerven, die hier austreten versorgen u.a. die Beine. Hier wird die Ursache Deiner Schmerzen liegen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Vg,
Wolfram

bin kein Mediziner!