Bin neu hier habe dieses Interessante Forum hier entdeckt
und mich prompt angemeldet.
Habe seit einiger Zeit heftige Kreuzschmerzen in der Gegend des Kreuzbein.Bin 33 jahre alt.Jetzt habe ich ein Röntgen gemacht und folgendes Ergebnid bekommen.Könnte mir jemand sagen was es bedeutet?
Geringe Anterolisthesis L5/S1
Inzipiente degenerative Veränderung an den Intervertebralgelenken L5/S1 beidseits.
Die Antwort auf deine Frage kann ich nicht beantworten diese Frage ist Medizinischer Art und ich bin kein Arzt. Aber diese Frage kann man auch bei Google eingeben und man erhält Antworten die von Qualität sind. Mein Gebiet ist das technische Röntgen.
Als erstes solltest du vielleicht den Arzt fragen der dich zum Röntgen geschickt hat.
zu den Diagnosen
Anterolisthesis L5/S1 bedeutet soviel wie das die Bandscheibe zwischen den 5.Lendenwirbel und Kreuzbein etwas leicht nach vorne verschoben ist. ( Wikipedia -> Spondylolisthesis)
degenerative Veränderung an den Intervertebralgelenken L5/S1 -> Funktionseinschränkung an den Zwischwirbelgelenken L5/S1
Ist also nichts schlimmes, mit Physiotherapie und evt. Spritzentherapie sollte das wieder besser werden.
Wenn es aber hartnäckig wird ist evt.ein MRT sinnvoll um die Bandscheiben und Nerven zu untersuchen.
Hallo, leider muss ich dir sagen das ich damit nichts anfangen kann. Da ich kein Medezinisches Röntgen mache. Ich Rönte Metalle.
Ich wünsche trotzdem eine gute besserung.
Hallo Michael,
hast Du Dir schon einmal Gedanken über eine
Übersäuerung gemacht?
Könntest Du Dir vorstellen, dass der Darminhalt sich zu lange im Darm befindet und dadurch Giftstoffe in
den Kreislauf gelangen? Die Nähe zum Darm ist nicht zu verachten. Bekanntlich verfault denaturiertes Eiweiss über Fäulnisbakterien und bildet dabei Gifte, zuviel Kohlenhydrate in Gärung übergehen und ebenfalls Gifte wie Fuselalkohole herstellen (Kopfschmerzen). Ebenso sind bei Dir die Knochenverbindungen entzündet und diese Entzündung muß beseitigt werden. Schon einmal an die Möglichkeit der Blutuntersuchung mittels Dunkelfeldmikroskopie gedacht? Bei Übersäuerungen bietet der Körper anderen Viren, Bakterien und Pilzen die Grundlage, den Körper wieder in seine Einzelteile zu zerlegen, wenn Dir das was sagt! Folglich die Übersäuerung beseitigen und Stoffe, die noch als Lebensmittel mit Nährinhalten, zu bezeichnen sind, zu Dir nehmen, darunter fallen mehr Gemüse und Früchte.
Dein Problem sollte in den Griff zu bekommen sein.
Ganz extremes Beispiel ,aber füer 33 Jahre zu früh: das kürzlich herausgegebene Buch von Jim Parks: „Die Kunst Stillzusitzen“. Ständige Schmerzen brachten den Autor über Umwege dazu zu erkennen, dass seine Beckenbodenmuskeln, auch in der Nähe Deiner Schmerzen,
die Schmerzen gefühlt an der Blase, mittels Atmung wieder zu beseitigen. Ohne Operation etc. Ganz einfach, der Sauerstoff wird über das Blut dahin gebracht, wo er gebraucht wird!
Vielleicht haben Dir meine Denkanstöße etwas geholfen.
Gruß
Wolf-Dieter
ich beschäftige mich mehr mit der Qualitätssicherung beim Betrieb von Röntgeneinrichtungen und kann deshalb zu dem Befund nicht viel sagen.
Ich würde entweder den Radiologen oder den überweisenden Arzt befragen, die sollten doch auf alle Fälle den Befund erklären können.
der Röntgenbefund beschreibt eine Verschiebung des untersten, 5.Wirbelkörpers der Lendenwirbelsäule gegenüber dem darunter liegenden 1. Wirbelkörper des Kreuzbeins nach vorne. Da die Wirbelkörper, neben den dazwischen liegenden Bandscheiben sowie mehreren stabilen Bändern insbesondere über Gelenke („Intervertebralgelenke“) miteinander verbunden sind, gehören zu dieser Verschiebung „automatisch“ auch Abnützungen („degenerative Veränderungen“) der Gelenke dazu die bei Ihnen wohl gering ausgeprägt sind da von einer „inzipienten“ = beginnenden Veränderung berichtet wird.
Die beschriebenen Veränderungen erklären gut Ihre Beschwerden und sind auf Röntgenbildern der Lendenwirbelsäule häufig zu finden, allerdings weniger in Ihrem Alter. Müssen Sie in Ihrem Beruf häufig schwere Lasten heben? Dann sollten Sie die Röntgenaufnahmen mit Ihrem Betriebsarzt besprechen. (Die Aufnahmen müssen Ihnen oder dem weiterbehandelnden Arzt ausgehändigt werden, heutzutge oft als Bilddatei auf CD). Andernfalls besprechen Sie den Befund mit Ihrem Hausarzt.
Erste Maßnahmen sind Krankengymnastik und Übungen die Sie selbst regelmäßig durchführen sollten.
hallo…
war ausser landes, daher etwas verspätet…sorry…
also, dieser befund bedeutet, dass im übergang von lendenwirbelsäule zum steissbein (L wie lumbal, S wie sacral) der lendenwirbelkörper 5 leicht über dem 1. sacralwirbelkörper nach vorne versetzt ist. das ist eine häufig auftretende konstellation und beruht in den meisten fällen auf degenerativen, also verschleissbedingten veränderungen der kleinen wirbelbogengelenke (intervetebralgelenke) und/oder einer anlagebedingten, also angeborenen fehlkonfiguration der kleinen gelenke oder eines nicht vollständigen schlusses (im laufe der entwicklung) der hinteren wirbelbogenelemente. bei geringem „gleiten“, wie in diesem befund beschrieben, ist von einem fixierten, also stabilen versatz auszugehen. bedingt also eher keine operationsindikation (versteifung des bewegungssegmentes). hier ist in der regel eine kräftigung der rücken- und bauchmuskulatur hilfreich, aber da kann der orthopäde bzw physiotherapeut besser raten.
Der Befund bedeutet: geringgradiges Wirbelgleiten zwischen unterestem Lendenwirbel (L5) und Kreuzbein. Der unterste Lendenwirbel gleitet auf dem Kreuzbein nach vorne. Näheres siehe bei Wikipedia unter „Spondylolisthesis“. Außerdem hast du beginnenden Gelenkverschleiß an den Zwischenwirbelgelenken.
Insgesamt ein häufiger Befund.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Hier wär mein Mrt Befund kannst du mir auch hier weiterhelfen?
Bild wie bei bilateraler Spondylolysis vera L5/S1 mit Anterolisthese L5 gegenüber S1 (grad1),beginnender Ostechondrose und mäßiger dorsal breitbasiger Protrusion mit Pelottierung der Nervenwurzel L5 beidseitig und sekundär bedingter Neuroforamenengerstellung L5/S1 bilateral.
Ich weiß nur das ich sehr sterke SChmerzen habe,sehr stark ist es in der Früh.Mir wurde Heilgymnastig verschrieben nur 2 Wochen wartezeit mit diesen Schmerzen ist halt schon ein Wahnsinn.Weißt Du was gegen die Schmerzen?
Danke Britta für deine Antwort,jetzt hätte ich dem Mrt Befund kannst du mir auch hier weiterhelfen?
Bild wie bei bilateraler Spondylolysis vera L5/S1 mit Anterolisthese L5 gegenüber S1 (grad1),beginnender Ostechondrose und mäßiger dorsal breitbasiger Protrusion mit Pelottierung der Nervenwurzel L5 beidseitig und sekundär bedingter Neuroforamenengerstellung L5/S1 bilateral.
Danke für die Nachricht jetzt habe ich auch ein Mrt machen lassen mit folgenden Ergebniss:
Bild wie bei bilateraler Spondylolysis vera L5/S1 mit Anterolisthese L5 gegenüber S1 (grad1),beginnender Ostechondrose und mäßiger dorsal breitbasiger Protrusion mit Pelottierung der Nervenwurzel L5 beidseitig und sekundär bedingter Neuroforamenengerstellung L5/S1 bilateral.
Die schmerzen sind momentan kaum erträglich,nur mit Tabletten zum aushalten.Kannst Du mir auch hier weiterhelfen?
in dem Fach-Chinesisch steckt nur eine, gegenüber den Röntgenbildern, neue Information die man aber auch nur in der MRT bekommen kann:
Durch die Verschiebung des 5. Lendenwirbelkörpers auf dem 1. Kreuzbeinwirbel nach vorne und den Abnützungserscheinugen der Bandscheibe wölbt sich diese Bandscheibe rundherum über den Rand der Wirbelkörper hinaus. Du kannst Dir das so vorstellen wie eine Luftkissenfederung beim LKW oder Bahntriebwagen oder einen Schwimmring auf den sich ein zu schwerer Mensch setzt. Durch diese Vorwölbung drückt („Pelottierung“) die Bandscheibe gegen die am Hinterrand verlaufenden Rückenmarksnerven und verengt beidseits auch jenes Loch („Neuroforamen“) aus dem die Rückenmarksnerven die Wirbelsäule verlassen. Diesen Druck meldet der Nerv als Schmerz in jenem Bereich für den er zuständig ist.
Mit so einem Befund muss man zu einem (guten) Orthopäden. Als Röntgenarzt bin ich dafür kein Fachmann. In unserer Klinik behandeln wir viele Patienten mit diesem Krankheitsbild und daher versuche ich mich doch in ein paar Tips:
Eine OP ist nicht die Therapi der 1. Wahl
Im Vordergrund stehen neben einer Krankengymnastik zur Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur Medikamente welche die gereizten Nervenwurzeln wieder Abschwellen lassen. Dadurch „haben die Nerven wieder mehr Platz“ und der Druck lässt nach.
In unserer Röntgenabteilung führen wir sehr viele direkte Medikamenten-Injektionen an die betroffene Nervenwurzel durch. Das geschieht unter sterilen Bedingungen in der Computertomographie und nennt sich „PRT = PeriRadikuläre Therapie“.
Die für Dich am besten passende Behandlungsmethode solltest Du mit einem Orthopäden herausfinden. Evtl. sollte ein Neurologe prüfen, ob relevante Nervenschäden vorliegen.
nun, wie schon im vorbefund beschrieben und vermutet, liegt hier eine angeborene „gefügestörung“ vor, die diese beiden wirbelkörper leicht „gleiten“ lässt.
das mrt kann dann auch die bandscheibe und die nervenwurzeln etc beurteilen.
hier findet sich also eine leichte verschleisssituation mit diskreter vorwölbung der bandscheibe, die dann auch die nervenwurzeln berühren.
ziehen die schmerzen denn in die beine? bis hin zum unterschenkel/fuss?
ansonsten gilt das vorher erklärte: orthopäden/neurologen/neurochirurgen fragen, denke, du solltest zur „rückenschule“, muskulatur kräftigen ist hier am ehesten der therapieansatz.
der befund, wie beschrieben, ist insgesamt eine erklärung für deine rückenschmerzen, wohl aber eher kein operationsbedürftiger befund und keinesfalls als dramatisch zu werten…
Vielen Lieben Dank für deine Antwort.
Schmerzen habe ich eigentlich stark in der Früh,die aber nicht ins Bein ziehen.Was ich schon im Bein und Hand habe ist so ein Kribbeln.Ich hoffe wirklich das es so wie du beschreibst es mit Rückenschule(stärkung)besser wird.