ständige Schulter-, Nackenschmerzen ohne Diagnose

Hallo,

nachdem ich schon in unzähligen Foren nachgelesen, möchte ich Euch auch mal meinen Fall schildern und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Vorab zur Info ich bin 25 Jahre alt.

Anfang 2008 begann es bei mit leichten Schulterverspannungen. Nachdem diese von allein nicht weggegangen sind (auch nach Krafttraining (Muskelaufbau) im Fitnessstudio; ich konnte dann zeitweise nicht mal mehr normal sitzen…) habe ich einen Orthopäden aufgesucht. Dieser hatte mir irgendwas in der rechten Schulter eingerenkt, das wurde auch regelmäßig wiederholt. Nachdem sich da nicht wirklich was besserte und er mich nie großartig weiter untersucht hat, was es denn noch sein könnte, habe ich mir nach einiger Zeit einen anderen gesucht, der mir nach kurzer Untersuchung Physiotherapie (Massagen) verschrieben hat, da es sich wohl um Muskelverspannungen handle - gerade bei dem Alter. Diese Massagen haben leider nie wirklich was gebracht. Ein befreundeter Chiropraktiker hat mir zwischenzeitlich immer mal Halswirbelblockaden gelöst. Aber auch da besserte sich nicht viel.

Mittlerweile habe ich täglich Schulter-/Nackenschmerzen und die Schultern knacken beim kreisen auch schon länger (aber ohne Schmerzen). Wenn ich meinen rechten Arm lang strecke und seitlich hoch mache, tut es im Ellenbogen weh und auch so grade wie z.B. mit dem anderen Arm, bekomme ich den Arm nicht hin.
Größtenteils zieht es den Hals hoch, wobei ständig die Schmerzen von der linken zur rechten Halsseite wechseln.Dann zieht es mal wieder in die eine und in die andere Schulter…

Da mein Gebiss knackt, wenn ich den Mund öffne und ich in der Nacht mit den Zähnen knirsche, war meine Hoffnung, dass diese ganzen Schmerzen, von den Zähnen kommen könnten. Ich habe eine Funktionsanalyse machen lassen und habe jetzt so eine Aufbissschiene für die Nacht, die auch immer wieder vom Zahnarzt angepasst wurde. Diese habe ich jetzt seit über 3 Monaten – aber auch hier tut sich nicht, ich habe fast das Gefühl, dass das mit dem Knacken schlimmer geworden ist. In Zusammenhang mit dieser Schiene habe ich auch Manuelle Therapie, KG und Fango verschrieben bekommen. Nach ca. 2 Wochen Physioth. Und tägl. eigens durchgeführten Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur waren die ziehenden Schmerzen im Hals weg. Nach einer Woche waren die Schmerzen und auch die ganzen Blockaden/ Verhärtungen im Halsbereich wieder da (ohne bekannten Grund). Seit dem sind sie wieder permanent vorhanden mit dem ständigen Wechseln von Schmerzen links und rechts im Hals oder Ziehen in die Schulter…

Ich bin langsam am verzweifeln. Besonders schlimm finde ich, dass sich kein Arzt so richtig Zeit für einen nimmt und mal alles betrachtet und durchcheckt …

Wenn man schulmedizinisch austherapiert ist bzw. nicht zufriedenn damit ist, sollte man sich vielleicht mal nach Alternativen Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten
umsehen

In der Chinesischen medizin kann man an den Akupukturpunkten den
Körper „durchchecken“;
und so auch Energieblockaden diagnostizieren, die Schulmedeziinsich
nicht nachweisbar sind.

Dabei hat man auch in 2000 jahre praktische Erfahrungswerte
gesammelt wie die einzelne Körperteile über Meridiane verbunden
sind; und sich Krankheitsherde demenstsprechend ausbreiten können.

In Deutschland hat allerdings die Schulmedezin die vorherrschende Stellung;
deshalb sind Experten, die eine sichere Diagnose stellen können
rar gesät.

Daignosen kann man u.a. stellen an der Druckempfindlichkeit und Beschaffenheit der Haut an den Akupunkturpunkten, Irisdiagnose…

Auch mit entsprechenden Geräten wie der Elekroakupunktur und
ähnlichen Folgegeäten soll das möglich sein;
da wäre ich aber ein bisschen vorsichtig, was die diagnosesicherheit
angeht.

Hallo,

ich bin zwar kein Spezialist, aber mir sind Fälle bekannt, wo man auch zunächst gesagt hat, der Patient ist austherapiert und durch puren Zufall hat man dann die Ursache der Beschwerden gefunden und zwar da, wo sie keiner vermutet hat (z.B. ein eingeklemmter Nerv am Rücken, der Herzbeschwerden und / oder Magenbeschwerden ausgelöst hat).

Oder halt durch die alternative Heilmethoden. Meine Mom hat sehr gute Erfahrungen mit Ayurveda gemacht. Ich war da anfänglich auch eher skeptisch, aber nachdem der Doc ihr nur durch die drei Punkte-Pulsmessung detailliert beschrieben hat, wo es „klemmt“, war ich auch überzeugt.

Ich würde dir daher auch dazu raten, mal eine andere Schiene zu versuchen. Vielleicht mal nach Mundpropaganda umhören.

Grüße
S_E

Mundpropaganda ist gut.
Die mit den großen Werbeanzeigen sind meiner praktischen Erfahrung
nach mit Vorsicht zu genießen.

Hi,

was für einen Job machst du? Vielleicht überwiegend sitzende Tätigkeit am PC oder eine andere Einseitig belastende Tätigkeit?

Falls dem so ist, kann ich dir nur empfehlen regelmäßig für den Ausgleich des Bewegungsapperates zu sorgen. Auch wenn es sich für dich vielleicht langweilig anhört, aber ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit Pilates gemacht. Da das den gesamten Muskelaufbau des Körpers anspricht halte ich Pilates für eine Wirksame Methode um gegen Verspannungen anzukämpfen. Kraftsportübungen im Fitnesscenter können teilweise sogar das Gegenteil bewirken.

Gruß

Samira

Hallo Franka,

Ich hatte und habe ab und an immernoch ähnliche Beschwerden mit Muskelverspannungen im Nacken- und Schulterblattbereich.

Geholfen haben nur intensives Training der Rückenmuskel durch Physiotherapie und Schwimmen (dreimal die Woche) und Massage.

Und das dauert, bei mir waren es zwei Monate bevor es wirklich besser wurde.

Ich weiß, dass die Schulmedizin nicht wirklich Zeit für einen nimmt, hab ich auch alles durch, deswegen würde ich auch zu Alternativen raten.

LG
Wölkchen

Hallo Ihr,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich sitze auf Arbeit den ganzen Tag am PC … mach da nun mittlerweile immer zwischendurch auch die Übungen, die mir der Physiotherapeut gezeigt hat…

Achso… was ich glaube ich noch nicht erwähnt hatte, dass mal eine andere Orthopädin im Juni einen Beckenschiefstand festgestellt hat, der nach Knacken im Oberkörper gelöst wurde… gebessert hat sich hiernach aber auch nichts!

Ich werde mir zunächst jetzt erstmal ein MRT verschreiben lassen, vielleicht wird da ja was festgestellt… und wenn da auch nichts bei raus kommt, werde ichs mal mit alternativen Heilmethoden probieren…

Viele Grüße Franka