Wasser lassen im Sitzen ./. im Stehen

Glück Auf!

Leider, leider finde ich das Buch nicht mehr, oder weiß nicht, ob es in einer Zeitschrift war (GEO?) , wo ich glaube, gelesen zu haben, dass sich beim Pinkeln im Sitzen die männliche Blase nicht richtig entleert und dadurch gesundheitliches Ungemach droht. Ich weiß auch nicht mehr welches. Impotenz? Prostataerkrankungen?

Kann mir da wer weiterhelfen, ob das wissenschaftlich überhaupt haltbar ist oder ob ich Blödsinn gelesen, falsch interpretiert oder mir nur die Hälfte gemerkt habe?

Danke!

(Nein, ich suche keinen fachlich untermauerten Freischein für das Pinkeln im Stehen,. Für mich habe ich bereits eine wahrhaft salomonische Lösung gefunden. Woch ich selbst sauber machen muss, sitze ich …)

Ich hoffe, du findest die entsprechende Behauptung wieder. Das gäbe mir Wasser auf meine Mühle als überzeugter Stehpinkler. Man hat ja sonst nicht mehr viele Privilegien als Mann. (korrekt: als Penisbesitzender)
Achtung! Das war Ironie!

Du kommst mir nicht ins Haus!

1 Like

nein, echt?

Ja, habe vor wenigen Minuten hier im Forum gelesen, dass man das bei manchen Leuten erwähnen muss. :laughing:

Brav bleiben, alle miteinander:
grafik

Gruß
Ralf

4 Like

Moin,

als Betroffener kann ich dazu sagen: Wenn die Prostata wächst, kann keiner so recht sagen, in welche Richtung. Bei mir war es dann tatsächlich so, dass ich im Sitzen Probleme mit der vollständigen Leerung hatte, etwa 100 ml blieben gerne mal drin. Zu der Zeit habe ich Urinale bevorzugt.

Gruß
Ralf

1 Like

ich bin kein mancher Leut.

Ich gebe zu: da kann ich nicht mehr mithalten.

Da fällt mir folgender Witz ein:
Zwei alte Herren gehen spazieren. Da meint der eine plötzlich grinsend "wollen wir mal wie früher ‚Wettpinkeln‘ machen?
Gesagt - getan.
Ende der Aktion: „Mist, hab mir auf die Schuhe gepisst!“
Der andere, etwas kleinlaut: „Hast gewonnen…“

(Kann ins Witzebrett)

1 Like

Die „Behauptung“ wird eher eine (vielleicht sogar „abgelesene“) Allgemeinbehauptung sein. Genauer gesagt das Resultat eines „Analyseverfahrens“. Und zwar hat dieses - hoffen wir mal vollendete - Verfahren entweder die Körperanatomie nur geometrisch betrachtet ODER den zurückbleibendem Harn GEMESSEN. Aber meiner Meinung nach ist doch der Zurückbleibende daher weil er sich NEU bilder immer da, oder? Mein Fazit: höchstens von STATISTISCHER Bedeutung. Diese Annahme.

naja, gelesen hatte ich das auch - allerdings meine ich, dass das wenig wissenschaftlich untermauert war… eher auch ner FLachzeitschrift (auch aus der Erinnerung: Blase würde nicht vollständig entleert)
Aber (auch mal gelesen): während man beim Urinieren den Rücken durchstrecken sollte (stehend oder sitzend), ist das beim Stuhlgang genau verkehrt und man sollte nen Buckel bilden bzw. nach vorne lehnen.

Wie auch immer: bescheuertes Erbe der Evolution

Da habe ich vorhin nicht langsam genug gelesen: Nein, weder Prostata noch Potenz leiden darunter, das geht eher auf die Psyche, wenn Du dauernd meinst, pinkeln zu müssen, suchst Dir das nächste Pissoir in der U-Bahn, quetscht ein Schnapsglasl voll raus, gehst die Treppe hoch und meinst schon wieder zu müssen. Und das gern auch dreimal hintereinander.

Gruß
Ralf

1 Like

Pandabären markieren ihre Grenzpfeiler sogar im Handstand - um für andere grösser zu wirken.
Ob sie dabei grinsen und denken „thihi, die sind so blöd, fallen immer wieder drauf rein“, weiss ich nicht.

Kleine Rüden machen das übrigens auch gerne, in der Hundeschule ist so einer, der kann gar nicht anders als in Handstand :rofl:

Ja, das Gerücht habe ich vor Jahren auch mal gelesen oder gehört. Mir schien es in die Welt gesetzt von Männern, die sich auch im privaten Umfeld partout nicht hinsetzen wollen.

„Nein, das hat gesundheitlich überhaupt keine Auswirkungen“, versichert Hartmut Jonitz, Vizepräsident des Berufsverbands der Deutschen Urologen. Auch wenn der Penis beim Urinieren im Sitzen leicht gekrümmt werde, sei eine normale Blasenentleerung möglich. Allenfalls wenn der Druck auf die Blase sehr groß ist, fällt das Urinieren unter Umständen schwer. „Deshalb sollte man auch rechtzeitig auf Toilette gehen und nicht warten, bis die Blase zu voll ist“, sagt Jonitz. Unter dem Strich gebe es also keinen Grund für Männer, sich beim Wasserlassen nicht hinzusetzen.

Quelle: Fit for Fun

Ist also urinieren im Sitzen oder Stehen gesünder? Kurz und bündig: Uns ist keine wissenschaftliche Untersuchung bekannt, die belegen oder auch nur einen Hinweis darauf geben würde, dass die Körperhaltung beim Wasserlassen kurz- oder langfristig einen Einfluss auf Organfunktionen hat: Weder auf die Blasenentleerung, noch auf die Stärke des Harnstrahls (der unterstützende Druck der Eingeweide auf die Blase dürfte gleich sein) oder gar auf die Prostata- oder Sexualfunktionen.

Quelle: meine Prostata.at

Wichtig scheint mir die Einleitung des zweiten Zitates: „Kurz und bündig: Uns ist keine wissenschaftliche Untersuchung bekannt, die belegen oder auch nur einen Hinweis darauf geben würde, […]“ Behaupten kann man viel. Nur mit evidenzbasierter Wissenschaft hat eine reine Behauptung nichts zu tun.

2 Like

UND es fallen alle Zähne aus (mit der Zeit), zuerst die Eckzähne!

Zum Schutz der Prostata: Sollten Männer im Stehen pinkeln? - n-tv.de
war gar nicht so schwer

Moin,

Jungen sollten aber sowohl im Stehen als auch im Sitzen Wasser lassen dürfen, um sich später selbst zu entscheiden.

Dort wird nicht gegendert - dürfen die das?

Gruß
Ralf

Eben selbst entscheiden. Buben dürfen nicht. Burschen können aber.

Und du glaubst ernsthaft einem Sender, der sich selber als Quelle angibt? Der werbefinanziert ist? Und obendrein auch noch zum RTL-Konzern gehört?

Oje. Du solltest dringend lernen, mit dem Internet umzugehen.

1 Like

Hi, ich schrieb oben: „gelesen“. Buch oder Zeitschrift. Teil der Erinnerung ist, dass es Papier war, über das meine Finger glitten; mine Fingerkuppen konnten die Buchstaben, erhaben von der Druckerskunst mit Druckerschwärze auf das noch ganz gering rauhe Papier gesetzet, was so herrlich nach Holzschliff duftet, erspüren, wenn sie über die Seite glitten.

Und nicht: „Als ich es las, flackerte dümmliche, für mich unrelevante Werbung über einen LCD-Bildschirm, der mal wieder von Fliegenschissen* gereinigt werden muss und ich sollte genötigt werden, mir durchzulesen, wo die Erdbeerkäsenadine jetzt wohnt.“

(* todo für morgen: noch eine Putzfrau für das filigrane suchen. 20 € die Stunde)