Schlafen mit geöffneten Fenster

Jedes Jahr um diese Zeit geht es wieder los- meine Freundin will auf keinen Fall das Fenster während des Nachtschlafs schließen.

Mein Körper ist an normale Raumtemperaturen gewöhnt und erkältet sich daher schon nach wenigen Nächten in dieser kalten Umgebung.

Meine Freundin behauptet, dass es gesund bzw. gesünder sei bei offenem Fenster zu schlafen- die Kollegen in der Firma täten das auch zum Großteil.

Wer kann mir mal bitte ein paar stichhaltige Infos zu dieser Fragestellung geben.

Hallo,

Wer kann mir mal bitte ein paar stichhaltige Infos zu dieser
Fragestellung geben.

wie wäre es mit Dir selbst? Wenn es Dir zu kalt ist und Du öfters unter grippalen Infekten o. ä. leidest, dann ist dem wohl so.

Schaut doch mal, ob ihr nicht andere Lösungen findet. (Bei uns z. B. ist’s umgekehrt - ich mag das Fenster eigentlich auf, meine Freundin zu. Als Kompromiss [frische Luft, aber nicht so kalt] lassen wir im Winter einfach die Schlafzimmertür auf…)

Grüße
niere

Hallo,

Wer kann mir mal bitte ein paar stichhaltige Infos zu dieser
Fragestellung geben.

Eine Info wäre, dass man sich eigentlich durch Ansteckung erkältet, nicht durch offene Fenster.

Wenn man schläft ist man doch im allgemeinen zugedeckt und unter der Bettdecke herrschen weit höhere Temperaturen als „normale Raumtemperaturen“.

Da ist nur der Kopf im Freien, aber der ist im Winter doch auch recht ungeschützt.

Ich mag auch lieber geöffnete Fenster, aber ob es tatsächlich gesünder ist, weiß ich nicht.

Gruß
Didi

Hallo sascha_cgn,

am gesündesten für den Schlaf soll wohl eine Zimmertemperatur von 18° C sein. Meinungen gibt es da wohl unzählige.
Ich denke, dass ist auch von Mensch zu Mensch anders. Einer hat es gern mollig warm und der andere gern frisch.

Deiner Freundin machen kühle Temperaturen nichts und bei Dir sind die Schleimhäute empfindlicher. Jeder hat so seine „Achillesferse“, seine Empfindlichkeit, die ist eben bei einem am Rachen, beim anderen an der Blase, manch einer hat es immer am Knie usw… kann man endlos aufzählen.

Auf jeden Fall ist es allgemein nicht günstig, das Fenster in der kalten Jahreszeit auf Kippung zu stellen, weil der Raum stark auskühlt und Vorschub für Schimmel geben soll. Wird die Luft immer weiter abgekühlt, so steigt die relative Luftfeuchtigkeit bis sie 100% erreicht hat, danach kann die Raumluft nicht mehr Feuchtigkeit aufnehmen und schlägt sich nieder, es wird klamm.

In der Ausbildung habe ich gelernt, dass ein ständig offenes Fenster in der kalten jahreszeit, eine chronische Bronchitis und andere Atemwegserkrankungen begünstigen kann. Man züchtet sich unbewußt eine Erkrankung heran.
Erklärung der Dozentin / Ärztin, in der Nacht geht immer wieder der Mund auf und die kalte Luft kann ohne Schutz in den Rachen fließen. Bakterien und Viren haben ein leichteres Spiel.
Normal geht die Einatemluft durch die Nase, wird dort angewärmt, angefeuchtet und gereinigt.

Da gibt es für Euch auch keinen Mittelweg, entweder das Fenster bleibt, nach ausgiebigem Lüften, zu, oder Du wirst häufig krank und das schwächt auf Dauer das Immunsystem, der Körper wird geschwächt. Das kann dann wieder günstig für alle möglichen Krankheiten sein.

Viele Grüße
merkur3

…hab Dank für Deinen Vorschlag, Niere. Gruß, Sascha

Hallo Didi,

dass man sich lediglich anstecken kann im Falle einer Erkältung verbieten ja schon schon die Gesetze der Logik. Irgendwer müsste ja Deiner These nach der „Ur-Erkältete“ sein. Wir haben in Deutschland jeden Monat Millionen von Erkälteten- daher unwahrscheinlich. Ich danke Dir trotzdem für Deine Anmerkungen zum Thema.

Gruß, Sascha

Lieber Merkur,

recht herzlichen Dank für Deine kompetenten Anmerkungen. Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass Atemluft, die rund 20 Celsius-Grade kälter ist als der Körper in irgendeiner Form gesund sein kann.

Das Argument von der frischen Luft lässt sich nach ausgiebigem Lüften in unserem 20 qm- Schlafzimmer wohl auch nicht aufrechterhalten, da wir die rund 50 Kubikmeter Raumluft über Nacht kaum „wegatmen“ können.

Stichhaltiger scheint mir da wirklich das Argument der individuellen körperlichen Beschaffenheit. Ich werde mal sanft versuchen, auf die Vernunft meiner Freundin zu setzen- vielleicht hilft das ja (obwohl sie eine Frau ist… :wink:

Letzte Nacht hatten wir statt des Fensters lediglich die Schlafzimmer-Tür auf…

Liebe Grüße,

Sascha

Leider
schließt sich die Wissenschaft Deiner Meinung nicht an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung

dass man sich lediglich anstecken kann im Falle einer Erkältung verbieten ja schon schon die Gesetze der Logik.

Eigentlich nicht.

Gruß
Didi