Sauerstoffsättigung im Blut gering - Wann Gesundheitsproblem?

Mein Mann hat eine zu niedrige Sauerstoffsättigung. Wer weiß, bei welchem Prozentsatz es zu Gesundheitsproblemen kommt, oder unter wieviel Prozent sie auf gar keinen Fall sinken darf. Hat jemand vielleicht eigene Erfahrungen?
Danke für eure Antwort

Wikipedia schreibt:
Zitat:„So wird man bei Kindern und jungen Erwachsenen einen Wert nahe 100 % anstreben, bei älteren Menschen oder bestimmten Krankheiten (beispielsweise COPD oder Mukoviszidose) können auch Werte um 90 % genügen…“
aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffs%C3%A4ttigung
Ich erinnere mich (nicht ganz sicher, ist Jahre her), dass allerdings auch bei Säuglingen auf der Intensivstation deutlich geringere Werte als 100% akzeptiert wurden, ich meine auch knapp und 90% war dort kein Problem; evtl. hängt dies aber auch von der Meßmethode ab.

Hallo Papagagag,

leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Meine Empfehlung ist, diese Frage an einen Arzt zu stellen. LG Sandra

Mein Mann hat eine zu niedrige Sauerstoffsättigung. Wer weiß,
bei welchem Prozentsatz es zu Gesundheitsproblemen kommt, oder
unter wieviel Prozent sie auf gar keinen Fall sinken darf. Hat
jemand vielleicht eigene Erfahrungen?
Danke für eure Antwort

Hallo papagagag,

es tut mir leid, aber auf deine Frage habe ich leider keine Antwort.
Ich interessiere mich sehr für Gesundheit und lege großen Wert auf eine gesunde Lebensweise, aber deine Frage ist sehr speziell.

Vitaminchen

Mein Mann hat eine zu niedrige Sauerstoffsättigung. Wer weiß,
bei welchem Prozentsatz es zu Gesundheitsproblemen kommt, oder
unter wieviel Prozent sie auf gar keinen Fall sinken darf. Hat
jemand vielleicht eigene Erfahrungen?
Danke für eure Antwort

an erster Stelle steht hier die Frage wie sieht der PH Wert bei ihrem Mann aus ist er 8, 10, 12 oder größer?? nur dann könnte ich eventuell auf die Frage genauer eingehen.

dein Mann muss auf jeden Fall unter ärztliche Beobachtung. Die niedrige Sauerstoffsättigung kann viele Gründe haben, die eben nur der Arzt herausfinden kann. Er wird entscheiden, ob Medikamente eingesetzt werden müssen, oder ob eine Änderung des Lebensstils schon Abhilfe schafft. Z. B. senkt Nikotingenuss rapide den Sauerstoffgehalt im Blut, Spaziergänge hingegen fördern ihn.
Alles Gute, Patience

an erster Stelle steht hier die Frage wie sieht der PH Wert
bei ihrem Mann aus ist er 8, 10, 12 oder größer?? nur dann
könnte ich eventuell auf die Frage genauer eingehen.

Den PH Wert weiss ich nicht. Er hat eine COPD und bekommt Medikamente zum Inhalieren. Die Sauerstoffsättigung war beim letzten Arztbesuch bei 87%. Wenn der Wert bis zum nächsten Arztbesuch nicht über 95% liegt [sagt der Arzt)soll er noch zusätzlich Sauerstoffgase bekommen. Ich bin skeptisch, ob das nötig ist, oder anders gesagt, was wäre wenn er nichts tut.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, er ist in ärztlicher Behandlung. Aber ich informiere mich immer gerne selbst, was andere für eine Erfahrung hatten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffs%C3%A4ttigung

bitte unter wikipedia schauen- da steht schon einiges
und der arzt ist letztendlich wichtiger berater

youdeo - ----------------------------

Hi papagagag

Sorry,
da bin ich nicht aussagefähig…
Ich weiß nur…
Die Grenze muß individuell festgelegt werden.
Je nach Krankenbild und Alter des Patienten.

Guten Tag,
Hallo,Ich habe COPD und damit zu tun.Die Sättigung
sollte 90% nicht unterschreiten. Probleme kommen
bei ca.unter 80%.

danke, für die antwort. inzwischen ist auch bei meinem mann eine COPD diagnostiziert worden und er ist sauerstoffpatient. ich habe mir einen oxymeter zugelegt um die sättigung zu messen.

Guten Tag,
Hallo,Ich habe COPD und damit zu tun.Die Sättigung
sollte 90% nicht unterschreiten. Probleme kommen
bei ca.unter 80%.