Röntgen beim Zahnarzt

Hallo,

wir haben seit neuestem einen Zahnarzt, der, wie ich auch von anderen erfahren habe, zu allen möglichen Gelegenheiten die Röntgenkamera zückt und dabei auch auf „großflächigere“ Abdeckungen des Delinquenten verzichtet.

Wie verträgt sich so etwas eigentlich mit den Empfehlungen, man solle sich nicht zu oft röntgen lassen?

Meine Erklärung wäre, daß die Kiste so einen engen und wenig weitreichenden Strahl hat, daß sozusagen nichts außerhalb des Mundes etwas abbekommt. Liege ich da richtig?

Danke und Gruß abi

Röntgen beim Zahnarzt
Hi Abi,

wir haben seit neuestem einen Zahnarzt, der, wie ich auch von
anderen erfahren habe, zu allen möglichen Gelegenheiten die

Was meinst Du mit ‚allen möglichen Gelegenheiten‘? Der wird ja wohl die besagte Gerätschaft nicht bei jedem Besuch zücken…

Röntgenkamera zückt und dabei auch auf „großflächigere“
Abdeckungen des Delinquenten verzichtet.

Wenn es die Kamera ist, an die ich denke, dann sind die sauschweren Bleischürzen und/oder Abdeckungen des Delinquenten (*kicher*) nicht erforderlich, weil sie

a) nicht mit einem normalen Röntgenfilm sondern mit einem hoch empfindlichen Sensor arbeitet,
b) nur ungefähr 20 % des üblichen Strahlung benötigt und
c) punktgenau eingesetzt werden kann.

Wie die Dinger genau heißen, weiß ich jetzt nicht, aber mein Zahnarzt hat auch so ein Teil; die Bilder werden gar nicht erst umständlich entwickelt sondern gleich zum Rechner geschickt.

Wie verträgt sich so etwas eigentlich mit den Empfehlungen,
man solle sich nicht zu oft röntgen lassen?

Die Zahnärztekammer meint dazu folgendes: http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/7_01/pages2/aktt…

Beste Grüße

Tessa

Hallo Abi,

Meine Erklärung wäre, daß die Kiste so einen engen und wenig
weitreichenden Strahl hat, daß sozusagen nichts außerhalb des
Mundes etwas abbekommt. Liege ich da richtig?

Achte mal darauf, was der Zahnarzt während der Röntgenaufnahme macht. Ich wette, er bringt sich schnellstens in Sicherheit.

Lass dich nur Röntgen, wenn es unbedingt sein muss und lass dir von ZA die Notwendigkeit erklären.
Bedenke: wenn da schon so ein Röntgengerät steht, dann muss es auch Geld verdienen.
Gruß
Crotalus

Hallo !
Oh, diese bösen, bösen Ärzte, dass die auch immer Geld verdienen wollen!!

Und die Assistentin, die den Röntgenraum verläßt, macht dies deshalb, damit sie nicht jeden Tag 5 - 10 Strahlungen abbekommt.

Jede Behandlung ohne vorherige Röntgenaufnahme ist eine Behandlung ohne das Wissen, was im Kiefer los ist.

Gruß Max

2 „Gefällt mir“

Hallo Max,

Oh, diese bösen, bösen Ärzte, dass die auch immer Geld
verdienen wollen!!

Geld verdienen wollen wir alle, das ist erst mal ok. Wenn aber das Röntgen übertrieben wird, damit das Gerät sich amortisiert und medizinisch nicht indizierte Aufnahmen gemacht werden, dann ist das nicht mehr in Ordnung.

Und die Assistentin, die den Röntgenraum verläßt, macht dies
deshalb, damit sie nicht jeden Tag 5 - 10 Strahlungen
abbekommt.

Genau! das meinte ich ja auch. Damit wollte ich sagen, dass die Röntgenstrahlen nicht so focussiert sind, dass andere Köerperteile nicht auch was abbekommen würden.

Jede Behandlung ohne vorherige Röntgenaufnahme ist eine
Behandlung ohne das Wissen, was im Kiefer los ist.

Das meinst du doch nicht wirklich ernst. Willst du dich vor jeder Behandlung röntgen lassen???

Gruß
Crotalus

Geld verdienen wollen wir alle, das ist erst mal ok. Wenn aber
das Röntgen übertrieben wird, damit das Gerät sich amortisiert
und medizinisch nicht indizierte Aufnahmen gemacht werden,
dann ist das nicht mehr in Ordnung.

Dass das Röntgen mengenmäßig übertrieben wird, unterstellst DU!!!

Jede Behandlung ohne vorherige Röntgenaufnahme ist eine
Behandlung ohne das Wissen, was im Kiefer los ist.

Das meinst du doch nicht wirklich ernst. Willst du dich vor
jeder Behandlung röntgen lassen???

Eine Behandlung ist eine Behandlung und keine einmalige Sitzung. Die Behandlung eines Zahnes plus Kiefer kann sich über Wochen hinziehen. Und für den Zahnarzt ist es gut zu wissen, was da drin ist.

Gruß Max

Hallo,

grundsätzlich kannst du als Laie kaum feststellen, ob das Röntgen jetzt sinnvoll ist oder nicht. Es ist für den Laien auch nicht gleich erkennbar, ob das Gerät modern ist oder ein älterer Typ bzw mit welcher Strahlungsmenge es arbeitet.

Wenn möglich sollten unnötige Aufnahmen vermieden werden. Ca 2/3 der Strahlenbelastung der Bevölkerung kommt vom Röntgen. Deutschland liegt bei der Röntgenhäufigkeit ziemlich weit vorn.
Andererseits steckt der Arzt auch in der Zwickmühle der Rechtsansprüch. Wenn es zu Problemen kommt heisst es schnell von Seiten des Patienten: Warum haben sie denn nicht geröntgt.
Und natürlich gibt es die schwarzen Schafe, die ihr Gerät möglichst schnell amortisieren wollen.
Ich kenne einen Orthopäden, bei dem wird jeder neue Patient zunächst mal von der Arzthelferin zum Röntgen gebracht, noch bevor ihn der Arzt überhaupt gesehen hat!

Gruss, Niels

Hallo!

Ein Zahnarzt kann, abhängig von dem Grund Deiner Behandlung, nicht sehen, wie Dein Kiefer aussieht.
Da Abtasten oder sowas nicht geht, röntgt man eben.
Wenn Du 20x jährlich den Zahnarzt wechselst, und jeder neue Aufnahmen macht, ist das eher ein Problem Deinerseits:smile:
Eine Röntgenaufnahme schadet nicht. Du bekommst eine geringere Strahlendosis ab als bei einer Flugreise.
Auf Abdeckung kann man bei modernen Geräten meist verzichten, da diese genau im gewünschten Kanal strahlen.
Die Arzthelferin oder MTA wird trotzdem in einen anderen Raum gehen, denn sie muß die Arbeitsschutzvorschriften und sie möchte nicht die Streustrahlung von 20 Untersuchungen pro Tag abbekommen. Von ner Dose Cola wirst Du auch nicht dick, aber 20 am Tag über ein Jahr…
Die Belastung für Dich ist wirklich gering, selbst wenn Dein Arzt standartmäßig röntgt.
Ich hab auf dem Bauch im CT gelegen und notfallmäßig ein Kind von Hand beatmet. Anderthalb Stunden lang. Ich bin glücklicher Vater einer gesunden Tochter:smile: Die Strahlendosis war ähnlich der einer 15-stündigen Flugreise.

Dich grüßt ganz lieb,

Marcus