Röntgen der Hüfte ohne Schutz des Genitalbereichs

Hallo,

ich sollte heute auf Veranlassung des Orhopäden an der Hüfte geröngt werden. Das Röntgen sollte im Stehen erfolgen. Zu meiner Überraschung erfuhr ich, dass kein Schutz der Genitalien vorgesehen war. Im Liegen wäre ein Schutz der außen liegenden Organe, also Penis und Hoden möglich. Im Stehen ging das nicht, ganz einfach weil der Schutz - eine Bleikugel - runtergefallen wäre und festhalten mit der Hand nicht geht, weil sonst nichts auf dem Röntgenbild zu sehen wäre.

Inwieweit auch innere Organe wie Prostata durch die Bestrahlung in Mitleidenschaft gezogen werden können weiß ich nicht. Dass ich aber durch einen mehr als dusseligen Umstand (die Schwerkraft eben, der zumindest diese radiologische Praxis nichts entgegenzusetzen vermag) meine Fortpflanzungsfähigkeit gefährde, sehe ich nicht ein. Sollen Sie doch die Bleikapsel mit Bindfäden an der Decke befestigen zur Not.

Gruß
Jörg

Hallo Joerg,

die Roentgenstrahlung, die du heutzutage bei einem Bild
enthaelst , ist ein Bruchteil dessen, was du noch vor
zehn oder zwanzig Jahren abgekriegt hast. Sofern es sich
um ein oder zwei Bilder handelt, brauchst du dir um deine
kuenftigen Sproesslinge keine Gedanken zu machen.

Gruesse, ELke

Hallo,

wie so oft: Die Dosis macht das Gift!

Die Dosis pro Aufnahme ist sehr klein, das wird deine Familienplanung nicht beeinträchtigen. Die Strahlung, die deine Spermatogonien auf einem Transatlantikflug oder im Untertagebau abbekommen, ist mindestens so stark. Piloten und Bergarbeiter rennen ja auch nicht mit Bleischürzen rum. Bei mehreren Aufnahmen sollte man dann aber vorsichtiger werden.

Gruß
Jochen

Hallo Jörg,

also geben tuts das schon.
Schau mal hier, unter Stichwort „Gonadenschutz“:
http://drgoos-suprema.de/index2.html

Obs bei einer Aufnahme nötig ist, weiß ich aber nicht - ein Arzt sollte es aber wissen (und Dir auch plausibel erklären können).

Gruß
Dantis