Guten Tag,
ich habe letzte Woche eine Kernspintomographie machen lassen wegen eines Tinnitus. Befund: Alles unauffällig, aber eine Nasennebenhöhlenentzündung auf der rechten Seite. Mein HNO hat mich jetzt zum Röntgen überwiesen. Ich fragte ihn, ob das auch etwas mit den Ohren zu tun hat, weil er so klang, als sei das eine ganz andere Geschichte. Er meinte dann, es könne unter Umständen schon Auswirkungen auf das Ohr haben - nur mein Tinnitus ist ohnehin beidseitig. Und wenn jetzt im MRT schon festgestellt wurde, dass ich eine Nebenhöhlenentzündung habe, sollte ich dann überhaupt noch zum Röntgen gehen? Immerhin ist das ziemlich schädlich und verursacht Krebs oder? Sollte ich es nicht lieber sein lassen?
Ich bin dankbar für jede Antwort!
Und wenn jetzt im MRT schon
festgestellt wurde, dass ich eine Nebenhöhlenentzündung habe,
sollte ich dann überhaupt noch zum Röntgen gehen? Immerhin ist
das ziemlich schädlich und verursacht Krebs oder? Sollte ich
es nicht lieber sein lassen?
Hi
Natürlich gibt es beim Röntgen eine gewisse Strahlenbelastung. Allerdings ist einmal keinmal. Erst wenn man über lange Zeiträume immer wieder geröntgt wird, wird es schädlich.
Wer einmal eine Zigarette raucht, kriegt auch nicht direkt Krebs… nur so als Vergleich.
Was mich nur wundert, wieso da ein Röntgenbild erstellt werden muss, wenn eine Diagnose schon übers MRT gemacht wurde. Ein MRT ist m.E. viel genauer als ein Röntgenbild.
Tinnitugs kann viele Ursachen haben, und da man auch so nicht mit einer Nasennebenhöhlenentzündung rumlaufen sollte, würde ich das an deiner Stelle schon behandeln lassen. Auch wenn es keinen Zusammenhang mit dem Tinnitus gibt.
Grüße
Karana
Natürlich gibt es beim Röntgen eine gewisse Strahlenbelastung.
Allerdings ist einmal keinmal.
Das wäre dann mein zweites Mal, das letzte Mal ist auch erst ein Jahr her leider
Was mich nur wundert, wieso da ein Röntgenbild erstellt werden
muss, wenn eine Diagnose schon übers MRT gemacht wurde. Ein
MRT ist m.E. viel genauer als ein Röntgenbild.
Mein HNO konnte mir wohl nicht sagen, ob es chronisch ist oder nicht. Das soll geklärt werden
Tinnitugs kann viele Ursachen haben, und da man auch so nicht
mit einer Nasennebenhöhlenentzündung rumlaufen sollte, würde
ich das an deiner Stelle schon behandeln lassen. Auch wenn es
keinen Zusammenhang mit dem Tinnitus gibt.
Ich weiß nur nicht ob mein HNO mich behandelt wenn ich nicht beim Röntgen war =/
Hm was mach ich denn jetzt?