Röntgen oder Sonographie? Schwangerschaft

Hallo liebe Experten,
vor 2 Wochen war meine Frau beim Hausarzt. Sie hatte Schmerzen auf der rechten Rücken Seite. Wir haben gedacht sie hat was mit den Nieren. Beim Arzt wurden Bilder vom Nierenbereich gemacht.
Meine Frage ist:
Wie heißt das Gerät bzw. Verfahren mit dem man solche Bilder macht? (Sie stand ca. 10 min vor so ein Gerät, das Wärme ausgestrahlt hat)
Ist das Röntgen oder Sonographie oder was anders?
P.S. meine Frau war schwanger, als sie beim Arzt war und wir haben jetzt Sorgen, da wir gehört haben, dass Strahlung das Embryo schaden können.
Danke

Hallo,
das wird Ultraschall oder heute sagt man ja Sonographie gewesen sein!
Welche Strahlung soll dem Ungeborenen da schaden? Deine Frau geht ja auch regelmässig zur Untersuchung und da macht der Arzt dann ja auch Ultraschalluntersuchungen!Also, keine Angst!
Hat der Arzt deine Frau nicht nach einer bestehenden SS gefragt? Das wird auf alle Fälle beim Röntgen gemacht!
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/u…
LG Manu

Hi,

Ist das Röntgen oder Sonographie oder was anders?

„Bilder“ kann man erstmal mit vielem machen, aber wenn es kritisch ist, wird vorher abgeklärt, ob die Frau schwanger ist, sprich sie muss ein Häkchen setzen bei „nicht schwanger“. Wenn es sowas nicht gab, war es sicherlich Ultraschall, der fürs Ungeborene nicht schädlich ist. Geröntgt wird weder bei Schwangerschaft noch bei Verdacht auf Schwangerschaft.

Gruß
Cess

Hi

Geröntgt wird weder bei
Schwangerschaft noch bei Verdacht auf Schwangerschaft.

das kommt wohl ganz drauf an, was du hast!

LG

1 Like

Servus Cess,

steht man bei einer Sonographie 10 Minuten vor einem Gerät, das ‚Wärme abstrahlt‘? Wenn man beim Ultraschall einen Temperatureindruck hat, dann ist es doch eher die Kühle des Kontaktgels. Beim Röntgen steht man keine 10 Minuten, weil dann alles verwackelt wäre.

Gibt es irgendwelche thermographischen diagnostischen Varianten, die in Frage kämen? Was sagen die www-Doktors?

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das wird mit Sicherheit eine Bestrahlung gewesen sein, also Mikrowelle.
Die Frage ist nur, woher kamen dann die Bilder?
Manu

Hi,

Geröntgt wird weder bei
Schwangerschaft noch bei Verdacht auf Schwangerschaft.

das kommt wohl ganz drauf an, was du hast!

sicher, aber auch dann wird das vorher mit der Frau abgeklärt und nicht einfach durchgeführt. Sprich, seine Frau hätte ein „ich bin schwanger/ich bin nicht schwanger“ irgendwie schriftlich fixieren müssen. Das scheint hier aber nicht der Fall gewesen zu sein.

Davon abgesehen hab ich erlebt, dass die da SEHR kritisch sind. Bei mir wurde seinerzeit nicht mal bei Verdacht auf Bandscheibenvorfall geröntgt, nur weil ich den Fehler gemacht hatte zu äußern, dass ich nicht 100% sicher sein könnte. Selbst auf „eigene Gefahr“ wurde es abgelehnt.

Gruß
Cess

1 Like

Hi,

steht man bei einer Sonographie 10 Minuten vor einem Gerät,
das ‚Wärme abstrahlt‘?

nein, aber beim Röntgen auch nicht. Ich tippe auch darauf, dass es zwei verschiedene Sachen waren: Bilder per Ultraschall und die Wärme, um die Schmerzen zu lindern.

Gruß
Cess

Hi Manu,

das wird mit Sicherheit eine Bestrahlung gewesen sein, also
Mikrowelle.

Mikrowellen in der Medizin? Seit wann dieses?

Simon

Hi,

steht man bei einer Sonographie 10 Minuten vor einem Gerät,
das ‚Wärme abstrahlt‘?

nein, aber beim Röntgen auch nicht.
Ich tippe auch darauf,
dass es zwei verschiedene Sachen waren: Bilder per Ultraschall
und die Wärme, um die Schmerzen zu lindern.

Aber bei Ultraschall muss doch ein Kontakt von „probe“ (wie immer dieser Kopf am Gerät auf Deutsch heißt) und Körper stattgefunden haben?
Irgendwie fehlen da doch Details oder es ist anders gewesen.

Gruß
Elke

1 Like

Hi,

Aber bei Ultraschall muss doch ein Kontakt von „probe“ (wie
immer dieser Kopf am Gerät auf Deutsch heißt) und Körper
stattgefunden haben?
Irgendwie fehlen da doch Details oder es ist anders gewesen.

ja das mein ich ja, dass da zwei unterschiedliche Dinge passiert sind: Irgendwie Bilder machen und außerdem Wärmebestrahlung gegen die Schmerzen. Mal schaun, ob noch mehr Infos kommen.

Gruß
Cess

Hallo!
meine Frau hat gesagt, dass Ihr bei diesem Vorgang warm wurde. Außerdem hat Ihr die Ärztin keine Bilder oder so was gezeigt. Sie hat nur gesagt, dass Sie nix in den Nieren hat.
Das Gerät hatte 2 oder 3 Gelenke (für die Handhabung und Positionierung) und am Ende hatte es einen Teil mit einer U-förmigen Fläche (zum Aufnehmen von Bilder). Es wurde dabei kein Gel oder so was benutzt.

Übermorgen gehe Ich mit zum Ärztin und wir werden hoffentlich die Sache klären!

Vielen Dank!

Hallo Simon, also die ältesten Geräte die wir so im Museum haben sind so aus den 20ger Jahren, richtig populär wurde es in den 50ger Jahren bis in die 70ger. Danach flaute es etwas ab, da Mikrowelle zu sehr mit „Essenmachen“ und Elektrosmog assoziiert wurde (sprich manden Patienten zu lange was erzählen musste).
Eigentlich sind es Ultrakurzwellen, aber es wird umgangssprachlich meist Mikrowellenbestrahlung genannt, da UKW eben auch wieder mit anderen Assoziationen besetzt ist.
Google mal nach „Ultratherm“, da findest du vielleicht ein paar alte Geräte.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
meine Frau hat gesagt, dass Ihr bei diesem Vorgang warm wurde.
Außerdem hat Ihr die Ärztin keine Bilder oder so was gezeigt.
Sie hat nur gesagt, dass Sie nix in den Nieren hat.
Das Gerät hatte 2 oder 3 Gelenke (für die Handhabung und
Positionierung) und am Ende hatte es einen Teil mit einer
U-förmigen Fläche (zum Aufnehmen von Bilder). Es wurde dabei
kein Gel oder so was benutzt.

War es sowas? http://www.camed.de/hardware/ultratherm808.htm

Dann ist es ein Wärme-Therapiegerät, wie von mir oben beschrieben.
Genauere Ausführung ist natürlich Modellabhängig, aber die beiden Runden Dinger an der Seite wären eben typisch.
Dann dürfte die Wirkung aufs Baby etwa vergleichbar mit einem längeren Aufenthalt vor einem alten Röhren-Radio sein. Ein bisschen Elektrosmog vielleicht, eine geringfügig höhere Strahlenbelastung, als wie in der Umgebung von Natur aus vorhanden ist, nicht mal Vergleichbar mit einem Flug oder allenfalls mit einem solchen.
Und damit bezih ich mich auf Geräte aus den 60gern, moderne sind vermutlich noch irgendwie abgeschirmter.
Gruß Susanne

Hi

bei ernsten Sachen wird schon geröntgt. (Selbst erlebt/Autounfall)

@Bei mir wurde seinerzeit nicht mal bei Verdacht auf Bandscheibenvorfall geröntgt, nur weil ich den Fehler gemacht hatte zu äußern, dass ich nicht 100% sicher sein könnte. Selbst auf „eigene Gefahr“ wurde es abgelehnt.

Da hat man Dich vielleicht nicht ganz ernst genommen?

Gruß
S

Hallo Susane,
das war ein Gerät ähnlich wie das im Bild „Siemens Radiotherm706“.
d.h. es war kein Röntgen!

Vielen Dank!

Hallo,

das wird mit Sicherheit eine Bestrahlung gewesen sein, also
Mikrowelle.
Die Frage ist nur, woher kamen dann die Bilder?
Manu

Spanner im Sonnenstudio?

frieeda