Hi,
führe gerade eine diskussion über geiger-müller-zähler…
Meiner meinung nach sollten diese doch auch röntgenstrahlen detektieren, da es sich ja um ionisierende strahlung handelt.
Andere meinen das ginge nicht. Jetzt suche ich mal eine unabhängige meinung zu dem thema, da das ja jeder irgendwie (in sich) sinnvoll) begründet…
Für sachdienliche hinweise, wie immer dankbar
LG Alex:smile:
Hi Alex.
Na, schau Dir doch mal an, in welchen Frequenzbereich man Röntgenstrahlung einordnet (und vergleiche das mal mit dem Bereich für Gammastrahlung, bzw. betrachte den Unterschied zwischen Röntgen- und Gammastrahlung
.
Du kannst auch die zur Diskussion stehende Wellenlänge in die korrespondierende Energie umrechnen und dann mit der 1. Ionisierungsenergie des Zählgases vergleichen.
Grüße,
Grünblatt
Ahhhh
Hi,
Na, schau Dir doch mal an, in welchen Frequenzbereich man
Röntgenstrahlung einordnet (und vergleiche das mal mit dem
Bereich für Gammastrahlung, bzw. betrachte den Unterschied
zwischen Röntgen- und Gammastrahlung
.
Du kannst auch die zur Diskussion stehende Wellenlänge in die
korrespondierende Energie umrechnen und dann mit der 1.
Ionisierungsenergie des Zählgases vergleichen.
OK. Und das heisst im klartext???
LG Alex:smile:
Uups.
Hi Alex.
OK. Und das heisst im klartext???
Das sollte eine Anleitung zum Verständnis der Antwort auf Deine Frage sein, die Du übrigens hier sofort findest:
http://www.google.de/search?hl=de&q=r%C3%B6ntgenstra…
Viele Grüße,
Grünblatt
Andere meinen das ginge nicht. Jetzt suche ich mal eine
unabhängige meinung zu dem thema, da das ja jeder irgendwie
(in sich) sinnvoll) begründet…
Natürlich geht das. Röntgenstrahlung liegt im keV Bereich - wenn auch wenige keV. Das ist aber immer noch zwei bis drei Größenordnung über der Ionisierungsenergie des Zählgases: Wasserstoff 13,6eV, Zählgas ist glaub ich irgendein Edelgas, Neon, oder Argon. Dürfte etwas mehr haben.
mfg
flo
Hallo Alex,
führe gerade eine diskussion über geiger-müller-zähler…
Meiner meinung nach sollten diese doch auch röntgenstrahlen
detektieren, da es sich ja um ionisierende strahlung handelt.
Andere meinen das ginge nicht. Jetzt suche ich mal eine
unabhängige meinung zu dem thema, da das ja jeder irgendwie
(in sich) sinnvoll) begründet…
Auf jeden Fall gibt es Zählrohre speziell für Röntgenstrahlung; also muß es wohl funktionieren. Es kommt halt auch auf das Fenster im Zählrohr an. Das muß für die zu messende Strahlung durchlässig sein. Bei Röntgen- und Gammastrahlung ist das weniger problematisch.
Jörg