Röntgenaufnahme: Dunkler Fleck auf Brustwirbel?

Hallo,

meine Oma war letzte Woche 2 x zum Kernspin. Im Bereich des Brustwirbels wurde ein dunkler Fleck gesehen, sodass sie nächste Woche nochmal ein CT bekommt mit Kontrastmittel.

Ich bin so ein bisschen beunruhigt deswegen. Man denkt ja direkt immer an das Schlimmste :frowning:
Sie hat schon seit längerem starke Rückenschmerzen, die bis ins Bein ziehen, sodass sie nach dem Aufstehen ersteinmal lange braucht, bis sie wieder „normal“ gehen kann. Seit kurzem nimmt sie auch an Gewicht ab (ungewollt), was natürlich die Sache noch beunruhigender macht.
Ja und jetzt dieser Befund. Natürlich kann es auch nichts sein… Aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Auch wenn es keine gute Nachricht sein sollte, was Ihr zu berichten habt, wäre ich dankbar für eine Antwort!

LG

Hallo Sarah,

Du bist selber medizinische Fachangestellte und erwähnst diese ungewollte Gewichtsabnahme, als wenn Du wüsstest, das eben diese genau zu der Symptomatik zählt, die einem wirklich Sorgen machen muß.
Von daher ist es sicherlich zumindest die schlimmsten Möglichkeiten gedanklich mit einzubeziehen. Deshalb weiß ich nicht genau, was Du gerne hören wollen würdest. Du hast richtig kombiniert und hast an die B-Symptomatik gedacht, wie sieht es mit Nachtschweiss aus?

Es ist doch gut, das da ein CT gemacht wird und ihr dann hoffentlich bald mehr wisst und wer weiß, vielleicht hat der Fleck nichts mit ihren Rückenschmerzen zu tun und bewahrheitet sich nicht als gefährlich.
Es ist ja möglich, dass sie durch die starken Schmerzen weniger essen konnte und deshalb abgenommen hat. Gibt es auch.

Also noch ein paar Tage Geduld, ich wünsche Dir viel Kraft, schön, das Deine Oma Dich hat…

Wenns nichts Gefährliches ist, fragt mal nach Physiotherapie, denn dann kommen die Schmerzen evtl nur aus dem muskulären Bereich, abgesehen von evtl Osteoporose und deren Folgen, und lässt sich beeinflussen.

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Nachtschweiss spielt bei ihr keine Rolle. Hach, im Enddefekt hofft man ja doch immer auf pos. Antworten zur Beruhigung, wie z.B. ich hatte das auch und es stellte sich heraus, dass es etwas harmloses war ;(

Also essen tut sie weiterhin sehr gut, trotz Schmerzen. Warten wir mal die nächste Untersuchung ab.

Danke dir Kathy!

Hallo Sarah,

Du bist selber medizinische Fachangestellte und erwähnst diese
ungewollte Gewichtsabnahme, als wenn Du wüsstest, das eben
diese genau zu der Symptomatik zählt, die einem wirklich
Sorgen machen muß.
Von daher ist es sicherlich zumindest die schlimmsten
Möglichkeiten gedanklich mit einzubeziehen. Deshalb weiß ich
nicht genau, was Du gerne hören wollen würdest. Du hast
richtig kombiniert und hast an die B-Symptomatik gedacht, wie
sieht es mit Nachtschweiss aus?

Es ist doch gut, das da ein CT gemacht wird und ihr dann
hoffentlich bald mehr wisst und wer weiß, vielleicht hat der
Fleck nichts mit ihren Rückenschmerzen zu tun und bewahrheitet
sich nicht als gefährlich.
Es ist ja möglich, dass sie durch die starken Schmerzen
weniger essen konnte und deshalb abgenommen hat. Gibt es auch.

Also noch ein paar Tage Geduld, ich wünsche Dir viel Kraft,
schön, das Deine Oma Dich hat…

Wenns nichts Gefährliches ist, fragt mal nach Physiotherapie,
denn dann kommen die Schmerzen evtl nur aus dem muskulären
Bereich, abgesehen von evtl Osteoporose und deren Folgen, und
lässt sich beeinflussen.

Gruß
Kathy