Röntgenbild vervielfältigen

Guten Tag,

mein derzeit noch behandelnder Facharzt, den ich auszuwechseln im Begriff bin, will unbedingt die von ihm gefertigten Röntgenbilder (gefertigt mit einem Apparat, den der alte Conrad Röntgen noch persönlich bedient hat) zurück haben.

Ich habe sie aber bezahlt, weshalb ich sie als mein Eigentum betrachte, und möchte sie dem neuen Arzt zeigen. Dass der alte Arzt jetzt nicht weint: Kann man so ein Röntgenbild kopieren, wer macht sowas?

Ja, ich könnte mich erneut röntgen lassen, habe aber in den letzten 12 Monaten schon 2 MRTs, ein CT und 3 Röntgenaufnahmen hinter mir. Ich habe wegen der Strahlung Bedenken.

Sind sie aber nicht, sie sind und bleiben Eigentum des Arztes der sie anfertigte oder anfertigen ließ.
Allerdings hast Du das Recht eine digitalisierte Ausgabe Deiner Bilder, kstenpflichtig von ihm , zu verlangen:
https://dejure.org/gesetze/BGB/630g.html
ramses90

Das hätte ich jetzt anhand der Tatsache, dass ich die Bilder privat bezahlt habe, nicht vermutet, daher vielen Dank für Hinweis und Link.

Die Kopien sind auf Kosten des Arztes oder zu meinen Lasten zu fertigen?

Falsch gedacht:
Du hast die Leistung des Arztes bezahlt: Erstellen einer Röntgenaufnahme des Körperteils X ".

das Bild gehört dem Arzt, eine Kopie musst Du bezahlen.
Und wenn der Arzt keine eigene Möglichkeit hat einen Röntgenfilm einzuscannen und dann auf einem Datenträger zu kopieren,wird es wohl noch teurer wenn ein Externer Dienstleister das machen müsste.

Dann frage doch deinen neuen Facharzt, ob er die alte Aufnahme überhaupt braucht oder ob er sie kopieren und scannen kann.

mfG
duck313

Hallo,
der Bastler in mir wuerde ein Foto davon machen wollen. Wie Licht hinbringen? Kaum jemand hat noch seinen Leuchttisch aus der Diazeit, auch keine Lichtwand wie der Roentgenarzt. Wie waere es, an die Fensterscheibe kleben und bei Licht aussen einfach fotografieren, Hintergrund grauer Himmel? Oder innen an Rahmen vor die gleichmaessig strukturierte Gardine haengen?

1 Like

Wenn es nur um einen gebrochenen Knochen ginge wäre das sicher ausreichend.
Bei Aufnahmen von Weichteilen kommt es u.U. auf kleinste Details und Schattierungen an. Ob die dann ausreichend „kopiert“ werden?

ja, ich frage jemand mit guter Fototechnik. Vielen Dank!

Wieviel mag sowas kosten?

Angeblich soll das mit ´nem Farbkopierer so gehen:
auf das Röntgenbild im Kopierer einen rahmenlosen Spiegel legen. Der sollte das ganze Bild aber abdecken.
Probier´s mal ist kostenlos und gib Laut ob´s geklappt hat oder auch nicht.
ramses90