Röntgenbilder einscannen ?

Hallo,

wir haben versucht, mit einem ganz normalen Scanner Röntgenbilder einzuscannen, doch das Ergebnis ist ziemlich unbefriedigend.

Weiß jemand, wie man sowas macht?

Hi
Mit einem GUTEN Flachbildscanner mit ebensolcher Durchlichteinheit sollte das kein Prob sein. mein erster A3-Sharp kostete 30000 DM, aber zZ tuts auch ein Microtek A3 Scanner ganz zufriedenstellend

Was für nen Scanner benutzt du und wie?

HH

Hallo,

die Durchlichteinheit beleuchtet doch meines Wissens nur einen schmalen Streifen von ca. 4cm Breite. Wir wollten aber Röntgenbilder in DIN A4 einscannen.

Zur Zeit benutze ich einen Canon LiDE 20.

Danke und Gruß Ebi

hi,

die Durchlichteinheit beleuchtet doch nur einen schmalen Streifen von ca. 4cm Breite.

wieso das denn? mein umax beleuchtet die ganze din-a4 breite … und so musses sein! mit dem hab ich auch schon meinen bandscheibenvorfall eingescannt (natürlich keine röntgenbilder, sondern kernspin, aber hier egal)

lg, pit

Hi

die Durchlichteinheit beleuchtet doch meines Wissens nur einen
schmalen Streifen von ca. 4cm Breite. Wir wollten aber
Röntgenbilder in DIN A4 einscannen.

ein „richtiger“ Scanner mit ner „richtigen“ Durchlichteinheit im eckel macht das auch. Die preiswertesten mit A-4 Deckel-Durchlichteinheit gabs bei Umax. nen billigen A3 gabs mal von Mustek, allerdings war das SCSI-Modell nicht dazu zu bewegen volles A3 Format zu scannen. mit der USB-Variante gings. aber beide vergleichsweise miserable Quali.
Das was du da hast ist eine Krücke um Filmstreifen einzuscannen, aber das kannst du echt vergessen.

Bei Microtek scheints nur A3 Scanner mit vollformatiger DuLi zu geben (z.B. ScanMaker 9800 XL), Allerdings ist das ne A3 Standar´d DuLi, die du optional an fast allen microtek A3 scannern verwenden kannst.

die A 4 Dinger haben alle nur so ne Dia Adapter 10x irgendwas DuLis. die bringen es nicht.

Epson hat ein oder 2 Modelle um 1200 € bei denen du ne a4 DuLi mitordern kannst.
http://www.imaging-one.de/Scanner/EpsonExpression168…

Die DuLi allein ca 500€

alles recht günstig geworden in den letzten Jahren.

HH

Zur Zeit benutze ich einen Canon LiDE 20.

Danke und Gruß Ebi

Hi
jaja, es gab mal nen A4 Umax mit Deckel duli, der ist aber schon ein paar jährchen alt. Heutzutage nicht mehr im Programm. Umax hat noch so 5 Modelle…
HH

Ich bin sehr zufrieden mit dem Agfa Snapscan 1236 mit Durchlichtaufsatz. Liefert wirklich sehr schöne Ergebnisse auch bei „grösseren“ Röntgenbildern. Gibts bei Ebay gebraucht für ganz wenig Geld. Ciao Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]