Röntgenstrahlung

Hallo alle zusammen,

an flughäfen werden derzeit die Gepäckstücke via extremer Röntgenstrahlung durchleuchtet. Was passiert wenn ich Batterien i´m Gepäck habe? Ist das schlimm? Bei Filmen für die Kamera denke ich ist das ziemlich schlimm. Sind die danach überhaupt noch zu gebrauchen? Fals nicht muß ich die ja ins Handgepäck nehmen oder?

Danke
Der Gobbo

Hi Gobbo,

an flughäfen werden derzeit die Gepäckstücke via extremer
Röntgenstrahlung durchleuchtet.

Eher moderate Röntgenstrahlung, sofern du nicht auf einem Dritte-Welt-Flughafen bist.

Was passiert wenn ich
Batterien i´m Gepäck habe? Ist das schlimm?

Ich wüsste nicht, warum sich die Röntgenstrahlen hier irgendwie schädlich auswirken könnten.

Bei Filmen für die
Kamera denke ich ist das ziemlich schlimm. Sind die danach
überhaupt noch zu gebrauchen?

Bei guten, d.h. modernen Geräten ist die Strahlung so gering, dass der Film nicht nachhaltig geschädigt wird (selbst ausprobiert). Es sei denn, du hast hochempfindliches und/oder professionelles Filmmaterial. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besorg dir eine Filmbox aus Blei (Fachhandel) und dir kann nix passieren.

Grüße, Simon

Vielen Dank für die Info!

Hi Simon, hi Gobbo,

Wenn du auf Nummer sicher gehen
willst, besorg dir eine Filmbox aus Blei (Fachhandel) und dir
kann nix passieren.

eben nicht!
Bei modernen Geräten wird die Dosis so lange erhöht, bis die Damen oder Herren was erkennen. Zudem werden die dan imer sehr misstrauisch und nehmen Dich manuell unter die Lupe.
Wenn Du Dir also eine solche Filmkiste kaufst, bestehe direkt auf Handkontrolle. Das ist meist möglich, höchstens in den USA haben einige Neurotiker Probleme damit.

Gandalf