Röteln erkennen undb ehandeln

Hallo liebe Expertin,
meine Neffin hat seit gestern kleine rote und juckende Punkte am ganzen Körper. Kann es sich hierbei um Röteln handeln? Was genau sind die Symptome für Röteln? Sind sie ansteckend? ich habe schon von Ringelröteln gehört, wo liegt dabei der Unterschied? Müssen Röteln ärztlich behandelt werden oder gibt es Hausmittel, die man selber anwenden kann?
salutu, mit bestem Gruß Kiri

Also normalerweise werden Kinder heutzutage gegen Röteln geimpft,die kommen nur noch selten vor.Außerdem gibt es bei Röteln einen heftigen Krankheitsverlauf mit hohem Fieber,kommt auch drauf an,wo die Punkte sind und wie groß.Ist natürlich per Ferndiagnose schwierig.Klingt für mich aber eher nach Windpocken,die sind eher harmlos,darf nur nicht gekratzt werden,sonst gibt es Narben.Auf JEDEN Fall muß das Kind zum Arzt.Es kann auch ein Ausschlag wegen einer Allergie sein,Ausschlag nach 3-Tage-Fieber und,und und…Ringelröteln sind übrigens nur dem Namen nach ähnlich,das ist was ganz anderes.Auf keinen Fall mit irgendwelchen Mittelchen den Juckreiz stillen.Es gibt vom Arzt verschrieben ein ganz tolles Mittel,das wirkt super,muß aber verschrieben werden.
Ich hoffe,ich konnte helfen.

Hallo kiri,

ich weiß nicht, ob es Röteln sind. Und ich glaube das soetwas sowieso nicht per Ferndiagnose geklärt werden kann. Könnte ja schließlich auch `ne Sonnenallergie sein :wink:
Sollte sich der Juckreiz verschlimmern oder Krankheitssymptome, wie Fieber dazukommen, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen!
Aber eigentlich sollte deine Neffin (oder Nichte?) geimpft sein. Wenn nicht, müssten sich ihre Eltern ja irgendwann einmal mit dieser Krankheit eingehend auseinandergesetzt haben, und vieleicht wissen, wie man Röteln erkennt…

Gruß Marion

Hallo Kiri,
leider kann ich dir die genauen Symptome für Röteln nicht nennen, aber ich bin mir sicher, dass Röteln ärtzlich behandelt werden sollten. Vorallem bei Mädchen können da Spätfolgen entstehen. Also auf alle Fälle zum Arzt. Vielleicht stellt es sich ja auch raus, dass es nur eine Sonnenallergie oder eine andere Unverträglichkeit ist, die sich durch einen Ausschlag äußert.
Alles Gute und liebe Grüße
Sandra

Hallo !

Bei so etwas würde ich auf alle Fälle einen Arzt konsultieren. Vielleicht ist es auch nur eine Reaktion auf Erdbeeren, die Kindern häufig zeigen, aber trotzdem muss dies ein Arzt ansehen !

Viele Grüße und gute Besserung

Naddl