Röteln u. Schwangerschaft - ich habe Panik!

Hallo zusammen,

gerade eben hat mein Chef mir erzählt, daß sein kleiner Sohn seit ein paar Tagen die Röteln hat.
Da ist mir urplötzlich wieder eingefallen, daß mein Hausarzt im Sommer meinte, daß ich mich noch unbedingt gegen Röteln impfen lassen müßte!
Nun ist es allerdings so, daß ich glaube seit einigen Tagen schwanger zu sein.
Wollte eben ganz panisch meine Frauenärztin anrufen u. fragen, was jetzt zu tun ist, allerdings hat sie gerade Urlaub und ist nicht zu erreichen.
Was soll ich denn jetzt tun?
Ich bin schon 39 und hatte schon 2 Fehlgeburten. Ist es überhaupt möglich, sich indirekt (also mein Chef als Überträger) anzustecken?
Kann man sich überhaupt noch impfen lassen, wenn man bereits schwanger ist?
Bin echt in Panik!!! Wie konnte ich die Impfung nur vergessen??? :frowning:
Ich hoffe, daß mir hier jemand einen Rat geben kann, bis meine Ärztin wieder im Lande ist!

Danke schon mal!!!

Zurecht
Hallo Du.
Du kannst Dich während einer bestehenden Schwangerschaft NICHT impfen lassen.
Das ist ein Lebend-Impfstoff, der in der Plazenta gleichen Schaden anrichten würde eine Infektion.

Hauptsächlich wird der Erreger über den Kranken übertragen. Da es sich aber um eine Tröpfchen-Infektion handelt (die alte Husten, Niesen, Küssen-Geschichte) ist es leider nie ganz auszuschliessen.
Auch Patienten, die selbst keine Anzeichen einer Rötelnerkrankung haben, können das Virus weitergeben.
Du solltest dringend Deinen Chef fragen, ob er geimpft ist. Vielleicht trägt er das Virus auch, wird aber eben nicht krank davon.

Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten hab.
Viel Glück

Hallo,

Deine Panik ist vollkommen nachzuvollziehen.

Folgender Vorschlag:

• Besprich mit Deinem Chef, ob er gegen Röteln geimpft ist. Das würde Dir einen gewissen Schutz geben. Eine durchgemachte Infektion schützt leider nur vor dem Ausbruch der Erkrankung, verhindert aber keine Besiedelung im Schleimhautbereich. Ähnliches gilt leider für die Impfung. Röteln werden durch Tröpfchen- aber auch durch Schmierinfektion übertragen. Ich würde morgen zur Sicherheit bis alles geklärt ist mit der Arbeit aussetzen.

• Lass Dir von Deinem Hausarzt den Röteln-Titer geben.

• Wende Dich damit an die nächste gynäkologische Abteilung oder den vertretenden Kollegen - und zwar morgen. Dort gilt zu klären, ob Du überhaupt schwanger bist. Gerade in der Frühschwangerschaft ist das kein leichtes Unterfangen.

• Solltest Du schwanger sein und dich angesteckt haben, ist das Risiko leider sehr hoch, dass der Embryo erkrankt. Zur Diagnostik hat man hierfür noch weitere Methoden.

Ich drück die Daumen!
(B)Engel