Röteln

Und noch eine Frage :wink:

Was wenn eine schwangere Frau nicht gegen Röteln geimpft ist, kann sie das in der Schwangerschaft noch nachholen oder sollte sie das besser bleiben lassen? Im Buch steht keine Impfungen, aber Röteln sind ja gefährlich v. a. auch für den Gehörsinn oder?

Und schon mal allen DANKE
Grüße Coco

Zur Info: Die Röteln-Impfung gibt’s meines Wissens nur in Kombination mit Masern und Mumps (MMR = Masern-Mumps-Röteln).

Aber ausschlaggebend ist: Die Rötel-Impfung wird mit Lebend-Erregern durchgeführt, somit besteht die Gefahr, dass aufgrund der Impfung die Krankheit ausbricht. Ist mir selbst als Kind so ergangen!

Wenn die Frau nun bereits schwanger ist, kann sie also Röteln bekommen und das Kind wird möglicherweise geschädigt.

Bei Kinderwunsch sollte frau im Vorfeld abklären lassen, ob sie Antikörper hat. Wenn nicht und sie lässt sich impfen, sollte in den folgenden 28 Tagen keine Schwangerschaft beginnen. Am besten ist jedoch, 3 Monate abzuwarten. Dann kann frau sichergehen, dass die Krankheit nicht bei ihr ausbricht. Außerdem enthält der Impfstoff aufgrund seiner Herstellung Antibiotika, die auch auf das Ungeborene wirken können.

Liebe Grüße, Mirabelle

hi Ihr:
Zur Info: Die Röteln-Impfung gibt’s auch einzeln, allerdings muss(!) eine Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Impfung und in den nächsten 3 Monaten ausgeschlossen sein (na ja, wer kann schon in die Zukunft schauen…)wg. der Gefahr der Missbildung.
Ein Röteln-Test macht der/die Frauenarzt/ärztin während der Scgwanderschaft, sodass frau weiss, ob sie einen Schutz hat.
Grüße leloup

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht auch keine Röteln-Impfung im Impfausweis. Bei mir wurden nämlich in den Reihenuntersuchungen zur Schulzeit Antikörper festgestellt, die wohl mein Leben lang reichen würden. Vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall.

Der Arzt wird das bestimmt testen, falls er es nicht schon getan hat. Der Test auf Antikörper ist kein schlimmer Eingriff für den Patienten, ein Pieks ins Ohrläppchen oder in den Finger genügt.

Bis denne
Schnoof