Rötlichen Bart weiß färben

Hallo w-w-w-Gemeinde.

Ich habe einen rotblonden Bart und möchte diesen weiß färben.
Bisher habe ich Just For Men - M25 - Bart Und Schurrbart - Hellbraun zum dunkel färben benutzt.
Nun möchte ich meinen Bart mal weiß färben / bleichen.

Kann mir jemand helfen, was ich dazu benötige?

Viele Grüße
Frank

Hi Frank!

Wenn du mich fragst: Lass es!

Es ist grundsätzlich schwierig, rote Haare weiß zu bekommen. Man bekommt sie ja nichtmal richtig blond, meist werden sie gelb oder orange.
Die roten Pigmente im Haar sind chemisch sehr sehr stabil und können nur durch längere Einwirkzeit von starkem Blondiermittel mit (höher konzentriertem) Wasserstoffperoxid erreicht werden. Oftmals benötigt man mehrere Blondiervorgänge und arbeitet zwischendrin mit Plexprodukten, um die geschädigte Haarstruktur wieder aufzubauen.

Diese Produkte sind für die Anwendung auf der Kopfhaut gedacht, die dadurch, dass sie 100.000 Haarfollikel hat über einen höheren Anteil an Hornschichtzellen verfügt und über die Talgdrüsen der Haare mit Talg ausgekleidet wird - beides sind Schutzfunktionen für die Kopfhaut.

Die Gesichtshaut ist wesentlich empfindlicher, deshalb werden diese Produkte auch nicht ausgewiesen für die Anwendung auf Barthaar (auch nicht auf Augenbrauen oder gar Wimpern).

Selbst wenn du nur einen blonden Bart wolltest, wäre es nicht einfach, weil Blondierung letztlich eine ätzende chemische Substanz ist, die Persulfate enthält, die stärksten Oxidationsmittel, die es in der Chemie gibt.

Wenn dir deine Gesichtshaut lieb ist, dann vergiss es. Die Dämpfe des Blondiermittels würden übrigens deine Schleimhäute schädigen können, ein weiterer Grund, warum es nicht im Gesicht angewendet werden sollte.

Vielleicht findest du einen Friseur oder Barber der es entgegen jeder Berufsethik für Geld dennoch macht. Er macht sich strafbar.

Wenn du das zuhause versuchen willst: Bitte sehr, aber ohne meine Ratschläge. Blondieren ist Higher Education und so, wie du dir deinen Bremsen am Auto auch nicht selbst reparieren solltest, solltes du dir die Haare im Gesicht auch nicht selbst blondieren.

Und: Ginger-Typen sind doch grad voll angesagt und totally hot! Steh zu dir!

Gruß, Diva

3 Like

Hi Diva,

vielen lieben Dank für Deine unglaublich ausführliche Antwort. :smiley:

Ich hatte nur vor, mal etwas anderes auszuprobieren. Aber da meine Gesichtshaut im Winter eh genug strapaziert ist, lass ich lieber die Finger davon.

Noch einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße, Frank