Rötliches Wasser im IBC-Wassercontainer

Hallo,

wir haben uns letztes Jahr einen weißen IBC-Container zugelegt für Gießwasser. Vor ein paar Wochen haben wir ihn jetzt erstmals gefüllt mit Regenwasser.

Das Wasser färbt sich allmählich rötlich.

Ist das normal? Der Container steht in der Sonne, also mit Algen haben wir gerechnet. Könnte das die Vorstufe sein?

Oder ist da doch noch was drin, was nicht rein soll?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

ist da vilit ein Metall drin weil wenn ein eisenhaltiges Stoff drin ist färbt das Rot bräunlich
Hallo,

wir haben uns letztes Jahr einen weißen IBC-Container zugelegt
für Gießwasser. Vor ein paar Wochen haben wir ihn jetzt
erstmals gefüllt mit Regenwasser.

Das Wasser färbt sich allmählich rötlich.

Ist das normal? Der Container steht in der Sonne, also mit
Algen haben wir gerechnet. Könnte das die Vorstufe sein?

Oder ist da doch noch was drin, was nicht rein soll?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Hallo,

an und für sich ist die Verfärbung von Wasser schon normal, da es in den seltensten Fällen komplett klar ist, besonders wenn es Sonne d.h. Temperatur etc ausgesetzt ist. Aber ich würde bei einer Rotfärbung eher an andere Vorgänge als Algen denken. ich weiß nicht wo ihr euer Regenwasser auffangt, aber evtl bekommt es viel organisches Material mit (zum Beispiel wenn es über eine Dachrinne in den Container läuft, in der sich Blätter ansammeln); dann zersetzt sich dieses Material und das Wasser wird rötlich/bräunlich. Das ist im Prinzip nicht schlimm.
Oder ihr habt schlicht irgendwo eine rostige Stelle bei der Eisen unter Einfluss von Sauerstoff oxidiert wird? Das geht recht schnell besonders wenn ihr einen pH über 7 habt. Dann müsste das Eisen allerdings ausfällen und ihr hättet eine Schicht auf der Oberfläche des Containers.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen, aber ich kenne mich mit diesen Containern eigentlich überhaupt nicht aus und weiß daher nicht wie dicht/anfällig die gegen Außeneinwirkung sind. Aber die Algen kommen garantiert auch noch :wink:

Gruß!