Rötung des Fußes durch HCT HEXAL 25mg?

Hallo zusammen,

mein Mann hatte eine Hüft-OP rechts im August 2009. Das linke Bein knickt ein, keine Fibration.
Da kam die Wassereinlagerung im rechten Fuß. Ihm wurde das Medikament HCT-HEXAL 1/2 Tabl. im Febr. 2010 verordnet. Da die Wassereinlagerung stärker wurde erhöhte die Ärztin die Dosierung am 04.03.10 auf 1 Tabl. morgens.
Der Fuß war schon am 01.04.10 etwas rot, Ärztin hat aber nichts dazu gesagt. Ich dachte dass es von der Mehrbelastung der KG kommt.
Inzwischen ist aber der Fuß sehr stark angeschwollen und die Rötung so stark, einschl. Verse.

Ich vermute nun ob es mit dem Medikament zusammen hängt.

Der Blutdruck war eigentlich immer 130/80. Nun habe ich gelsen dass dieser dadurch auch gesenkt wird.
1 Std. nach Medikamenteneinnahme war er auf 128/78. Ich werde noch mehrmals am Tag messen und sehen in wie weit sich da etwas ändert.

Ich denke mal dass dieses Medikament abgesetzt werden muss. Wer weis hier Rat?

Für Nachrichten besten Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß Adelheid 32

Es ist nicht leicht ein guten Arzt zu finden, der sich wirklich für die Genesung seine Patienten einsetzt und nicht nur pharmazötiges Zeug verschreibt.
Ich würde auf jeden Fall, den Arzt anrufen oder am Besten gleich hingehen, den Fuss zeigen, und nach die Ursache der Schwellungen und Rötungen fragen. Im Beizettel des Medikamenten stehen auch alle mögliche Nebenwirkungen, wenn nichts dergleiche wie Schwellungen und Rötungen angemerkt sind, und der Arzt meint diese Erscheinungen könnten vom Medikament verursacht, muss er/sie dies an die Pharmaindustrie vermitteln. Wenn nicht sollte er/sie die wirkliche Ursache finden. Bis dann würde ich schon den Medikament absetzen da es scheinbar keine Wirkung eher Nebenwirkungen verursacht, sonst wäre den Bein nicht geschwollen.

Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Adelheid 32,

ich kenne HCT (Hydrochlorthiazid) als blutdrucksenkendes Praeparat, oft auch in Kombination mit einem ACE Hemmer.
In den Nebenwirkungen werden Symptome, wie sie Dein Mann hat, nicht beschrieben.
Man muss bei diesen Symptomen m.M nach folgende Moeglichkeiten ausschliessen:

1. eine Thrombose muss in erster Linie bedacht und daher auf jeden Fall ausgeschlossen werden.
  2. ist diese Moeglichkeit ausgeschlossen, kommt auch ein Lymphoedem in Frage, das nach solchen Op`s nicht ungewoehnlich ist, da die Lymphbahnen zum Teil ja durchtrennt werden.
  3. Evtl kaeme auch noch ein Erysipel (Streptokokkeninfektion) in Betracht.

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

MfG
Rolf

Hallo Rolf,

ganz lieben Dank für deine schnelle Nachricht und informative Nachricht.

Ja, in der Beschreibung hatte ich es auch gelesen dass das Medi den Blutdruck senkt, daher auch die Überwachung die ich nun selbst mache, da ich ein Blutdruckgerät hier habe.

Heute früh war der Fuß rot und dick. Morgens ist ein Fuß ja „normal“ vom liegen schlank.Mein Mann hat nun 2x Sitzübungen gemacht und dann noch mit dem Teraband um die Knie im sitzen Dehnübungen gemacht. Als ich nun nach schaute war die Rötung kaum noch sichtbar, vereinzelte Punkte, Zehen und Fußballen kalt.
Ich verstehe nun nicht warum die Schwellung nun zurückgegangen ist samt Rötung, da er die Beine nicht hochgelagert hatte. Wenn ich es nicht selbst sehen würde, könnte ich es nicht glauben. Weiß nur dass der Fuß abends auch dick und rot ist.
Ich werde aber den Tag über immer mal wieder nachsehen.

Er hat auch Durchblutungsstörungen, Zehennägel blau und auch die Fingernägel. Die Ärztin meinte mal dass sie auch kalte Hände hätte und er eben viel sitzt und nicht so durchblutet wird. Ich kann es verstehen dass es ihm kalt ist vom sitzen, aber die blauen Nägel gefallen mir ebenfalls nicht. Ich weiß nicht was da noch alles gestört ist.

Das Krankenhaus + Reha hatten Lymphdrainagen angeordnet, aber die Ärztin sagte die schreiben das halt immer drauf aber Fuß ist nicht dick dann braucht er es auch nicht. Sieht nach Folgeschaden aus da nicht gleich behandelt wurde.

Thrombose dachte ich dass man das in den Waden merkt, kenne mich da nicht aus.

Danke für die hilfreichen Tipps, somit weiß ich auf was alles geachtet werden muss.

LG Adelheid 32

Hallo Adelheid 32,
was die Thrombose betrifft ist die prinzipiell auch auf den Fuss beschraenkt moeglich. Es geht hier aber nur darum, diese Komplikation auszuschliessen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Das Zurueckgehen der Schwellung bei Bewegung spricht auch eher gegen eine Thrombose.
Was mir persoenlich Sorge bereitet, sind die Aussagen der Hausaerztin, die scheinbar allzu sorglos mit den Symptomen und Folgebehandlungen nach der OP deines Mannes umgeht.Vielleicht wollte sie auch wg. der Budgetierung am falschen Ende sparen.
Wenn ich es richtig vertsehe hat er KEINE Lymphdrainage bekommen. Auch die Zyanose ( Blaufaerbung der Naegel u.a.) scheint sie nicht zu stoeren.
Mein Vorschlag: Hausarzt wechseln, denn weder die Medikamentoese Behandlung, noch die Kommentare und Aussagen von Ihr sind der Sache aus meiner Sicht angemessen.

LG Rolf

Zuerst entschuldigung ,das es so lange gedauert hat!Das es das Medikament ist ,ist sehr wahrscheinlich selten das Problem,eher eine dicke Infektion,Wasser ablagerungen bedeutet ja, das die Lymphen nicht mehr hinter kommen!Das kann mit Drynagen und Wikeln gelindert werden!Ich hoffe es geht Ihnen besser und alles wird gut!Alles liebe

Hallo Thomas,

danke für Ihre Antwort.
Gestern war die Ärztin da und meinte dass es an der Wassertablette nicht liegen kann. Sie sagte die Lymphe würden nicht richtig arbeiten „und hat einen Kompressionsstrum“ verschrieben ohne Lymphdrainage.
Das verstehe ich nun ganz und gar nicht, auf jeden Fall hole ich den Strumpf nicht, da im laufe des Tages sein Fuß schlanker wird und höchstens abends eine kleinere Schwellung zu sehen ist. Da sitzt doch die Kompression gar nicht richtig.

Mein Mann soll nun zum Kardiologen ob es mit dem Herz zu tun hat. Glaube ich eher nicht dass es so ist.

Ich werde die kommende Nacht das Keilkissen zwischen die Beine tun und hoffe, dass morgen keine Schwellung zu finden ist.

Alles Gute und ein schönes 1. Mai Wochenende wünscht Ihnen Adelheid 32

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich kann dir da nicht weiterhelfen, aber wann immer ihr meint ohne Tabeletten seis besser. Wäre meine Antwort:
Sofort aufhören, immer auf den Körper hören.

Beste Grüße
Steffi

2010.05.06.
Hallo Adelheid 32!
Die medizinischen Fragen in Deiner eMail 2010.04.20. übersteigen meine Kompetenz.

Du schreibst nicht, ob die fragwürdige Behandlung von einem Facharzt erfolgt oder vom Hausarzt.
Wenn die Behandlung von einem Facharzt erfolgt, wieso trägst Du die Probleme nicht Deinem Hausarzt vor?
Sollte die fragwürdige Behandlung vom Hausarzt erfolgen, wieso läßt Du Dich nicht zu einem Facharzt überweisen?

Tut mit leid, daß ich nicht weiter helfen kann.

Freundlich grüßt MarjaReg

Hallo Marja,

danke für deine Antwort.

Bis jetzt hatte es die HÄ behandelt. Morgen steht ein Termin beim Kardiologen fest.
Leider klagt heute man Mann über starke Schmerzen auf der linken Seite, unter dem Rippenbogen. Dies trat nach einem starken Husten auf, oder gar seit dem Schluckauf, keine Ahnung. HÄ kommt heute noch vorbei.

Dies zu deiner Information, dass sich die Untersuchung beim Kardiologen evtl. noch hinausschieben kann.

Ganz lieben Danke für deine Mühe und sei gegrüßt von Adelheid 32.

Leider war es mir nicht möglich vorher zu antworten.
Auf Ihre Frage kann ich keine Antwort geben, da mir hierzu das Fachwissen fehlt. Sollte Sie nicht weiterkommen, probieren sie es doch einmal bei ihrer Krankenkasse bzw. bei Hersteller. Die Krankenkasse haben meistens eine Hotline für solche Fragen geschaltet.
Mehr kann ich leider nicht für Sie tun.