Rötungen Pickel - Ekzeme auf der Kopfhaut

Hallo Leute

hab seit ein paar Jahren das Problem, dass sich auf meiner Kopfhaut manchmal (an den verschiedensten Stellen) „Pickel“ bilden. Pickel ist nicht ganz richtig, denn man kann sie nicht ausdrücken. Es sind eher so gerötete „Haarinseln“ die man auch fühlen kann und die halt beim durch die Haare fahren schmerzen. Die draus wachsenden Haare schmerzen auch beim dran ziehen, rupft man sie raus, dann sind sie ganz komisch:
Die letzten 2-3mm von dem Haar (also das, was quasi noch in der Kopfhaut drin war) sind von einem komischen weißen, leicht durchsichtigen Zeug umgeben, welches auch ziemlich feucht ist und nässt. Das Zeug ist von der Dicke ungefähr zwei mal so dick wie das Haar selber. Es ist kein Talg weil man kann es mit den Händen nicht zerreiben…
Solang das zeug noch feucht ist kann man es auch mit dem Fingernagel abziehen dann hat man quasi die „Hülle“, die konsistenz ist schwer zu beschreiben, vielleicht wie aufgeweichte Hornhaut (also quasi „bissfest“)
Ist es eingetrocknet bekommt man es nicht mehr ab

Weiterhin nässen die „Löcher“ der herausgezogenen Haare in der Kopfhaut auch meist.
Das ganze beunruhigt mich jetzt echt, vor allem weil ich mir diese Haare in letzter Zeit immer ausrupfe…einmal hab ich mir ein fast 1€-Münzen-großes Stück von diesen „defekten“ Haaren rausgerissen…einerseits sah man diese Rötung (schon fast wie ein Ekzem) - ein Freund meinte ob ich eine Platzwunde hätte, andererseits ist das ja für die Haare auch nicht gut, wachsen die nach? Von den kosmetischen Beeinträchtigungen mal ganz abgesehen… Aber irgendwie schaff ichs halt nicht diese Dinger in Ruhe zu lassen einerseits weil es ja schmerzt und andererseits weil es auch irgendwie befreiend wirkt wenn man mal wieder ein defektes Haar erwischt hat (leider zieht man auch oft normale haare ohne das zeug raus)

Ich hab jetzt langsam echt Angst drum, am Ende steh ich in ein paar Jahren mit Glatze dar…
Kann mir also einer sagen, was das genau ist und ob ich zum Arzt damit muss oder ist das was „normales“?

Gruß und schonmal danke

Hi bernida,

Hautärzte können sowas diagnostizieren. Wir nicht. Mit annähernd der gleichen Symptomatik laufe ich damit seit ewigen Zeiten immer mal wieder rum. Ist ein seborrhoisches Ekzem. Recht lästig. Heisst aber noch lange nicht, dass es bei dir genauso aussieht. Bin seinerzeit natürlich in real live beim Doc vorgesprochen.

Nur Mut. Und gute Besserung.

Annie