Hallo,
ich habe mir Anfang des Jahres in Thailand wunderbaren Roh-Rohrzucker gekauft. Der hat einen herrlichen süß-herben Geschmack und schmeckt extrem gut in Cappiccino. Einziger Nachtail: das Zeug klumpt extrem, es bilden sich so richtige Kugeln (Erbsen- bis Kirschgröße), welche sich dann nicht mehr richtig auflösen. Ich habe es bereits mit einem Mörser und einer Küchenmaschine (so eine Art Moulinette) versucht, aber das Zeug scheint noch einen relativ hohen Feuchigkeitsgrad zu haben, da sich alles noch mehr verklebt hat (im Mörser war’s besonders schlimm). Wie bekomme ich den Zucker (ohne allzu großen technischen Aufwand) nun wieder klein? Hat da jemand eine Idee?
CIAO
Carsten
verklumpft = verklumpt
…sorry, Dreckfuhler! 
Hi,
ich würde das mal auf ein Backblech breiten und bei geringer Temperatur im Ofen ca. 15 min trocknen (ca. 50-60°), dann sofort im Mörser zerstoßen und in ein dicht schließendes Schraubglas füllen, damit es nicht wieder feuchte anzieht und erneut verklumpt.
A.
… in salzstreuer liegen immer ein paar reiskörner um die feuchtigkeit aufzusaugen, evt. solltest du das beim getrockneten zucker auch machen, was dem salz gut tut kann dem zucker ja nicht schaden :o))
Hi Carsten,
ich hätte da Zweifel, ob Du den überhaupt trocken kriegst. Ich kenne den zwar in verschiedenen Varianten (meinst Du tatsächlich Rohrzucker oder meinst Du Palmzucker evtl. Kokospalmzucker?), aber feuchter als unser Zucker sind die alle.
Grüße
Burkhard