Rohdachboden - dachsanierung

hi,

wie läuft das eigentlich: man möchte einen rohdachboden in einem mehrfamilienhaus ( das mehrere parteien bzw. mit mehreren eigentümern ausgestattet ist) oder zinshaus ausbauen.
die dachsanierung kommt ja allen zugute.
übernimmt hier meist der sanierer die gesamten kosten und muss man das beim dachbodenkauf berücksichtigen oder wie läuft das in der praxis so ab??
vielen dank
lg

Guten Morgen,

übernimmt hier meist der sanierer die gesamten kosten

Grundsätzlich ja, es sei denn, es liegen gravierende Schäden bereits vor und alle würden davon profitieren.

Inwiefern konkret?

Gruß
Der Franke

hallo,

Inwiefern konkret?

wenn ich den dachboden ausbaue, muss ich dann nicht auch das dach sanieren, denn immerhin spühre ich die folgen eines schlechten daches als einziger; oder??? wenn ich den dachboden ausbau, dann kann es ja nur in meine wohnung regnen und nicht in die anderen.

bleibt gewöhnlich das dach unverändert bei einem dachbodenausbau??

vielen dank
lg

Hallo,

bleibt gewöhnlich das dach unverändert bei einem
dachbodenausbau??

Das kommt auf die Güte der Dacheindeckung und die vorhandene Konstruktion an. Ist beispielsweise zwischen Dacheindeckung und Balken eine Folie vorhanden, die das Eindringen von Regenwasser und Flugschnee verhindert? Ohne dies würde die Isolierung feucht werden.

Ich würde es z.B. von einem Zimmerer oder Architekten ansehen lassen, die können die Qualität beurteilen.

Gruß
Der Franke