Rohdendendron

hallo zusammen,

wie pflanze ich am besten rohdendendren ein ohne viel zusätzlichen schnick schnack kaufen zu müssen (spezial-dünger/erde)?

Rhododendron pflanzen
hallo

wie pflanze ich am besten rohdendendren ein ohne viel
zusätzlichen schnick schnack kaufen zu müssen
(spezial-dünger/erde)?

Nunja um Deine Frage ganz präzise zu beantworten:
Spaten nehmen, Loch graben, Rhododrendron einsetzen, Loch verfüllen , angiessen,fertig.

Wenn Du nun doch noch mehr wissen möchtest, ohne Deine Frage zu präziseren, dann guckst Du hier
http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/browse/…

Da wirst Du geholfen
Rumburak

hallo zusammen,

wie pflanze ich am besten rohdendendren ein ohne viel
zusätzlichen schnick schnack kaufen zu müssen
(spezial-dünger/erde)?

Hi, das sind Flachwurzler die sauren Boden u. Halbschatten benötigen.
Ohne Torf u. Rhododendrondünger, kannste das gleich lassen, weil die dann vor sich hin kümmern werden.
MfG ramses90

Hallo,

Bei oberflächlicher Lesung habe ich das Wichtigste über R. auf diesem Link vermisst: Es handelt sich um Moorbeetpflanzen , die ohne geeignetes Substrat bald kümmern werden. Die verbreitete eher kalkhaltige Erde und die Wasserhärte verträgt diese Pflanzenfamilie nur unter Protest - sie verweigert Wachsen und Blühen!!! Also für das Ursprungs-Posting die Nachricht, ohne Spezialbehandlung = Moorbeet geht nix auf Dauer.

Besten gruß
von Julius

Hallo Julius,
ich habe mir abgewöhnt zu orakeln, was der Frager wissen muss.
Er will es schnell und billig ohne Schnick-Schnack.
das habe ich ihm ja auch beantwortet.
Insofern war da mein Hinweis mit Link schon eine Zugabe.
Aber Du hast recht. Dieser Hinweis fehlte, aber ob der Frager hinsichtlich seiner Herangehensweise damit wirklich was anfangen kann???

Gruß Rumburak

Hallo,

Du hast natürlich recht, dass man nicht unbedingt orakeln sollte; IMHO ist die Moorbeet-Vorgabe allerdings so basic, dass sie unbedingt erwähnt werden sollte.

Besten Gruß

von Julius

Ohne Schnick-Schnack geht gar nichts bei Pflanzen im Garten und bei Rhododendron auch nicht. Für kalkhaltigen Boden gibt es die Inkarho-Arten, die weniger auf Bodenverbesserung hin zum Sauren angewiesen sind, kosten halt auch Geld. Für 5,99 aus dem Supermarkt bist du zwar auch dabei, bedarf aber auch mehr Bodenvorbereitung und von der Qualität will ich gar nicht erst anfangen.

So nebenbei, wenn du dicht nicht um deine Pflanzen kümmern kannst/willst, dann nimm was anderes als Rhodos und Azaleen. Die muss man regelmäßig gießen, nach Zikaden absuchen, was dagegen unternehmen, für den Winter versorgen, im Jahr zweimal düngen usw.

Nur so mal…

Horst