Rohdiamanten in Namibia kaufen möglich&sinnvoll?

Hallo an alle,

ich habe mir überlegt das man Rohdiamanten in Namibia kaufen könnte, diese dann schleifen lässt und anschließend entweder als „losen“ Stein dann in Deutschland verkauft oder aber von seinem hausinternen Goldschmied zu Schmuck verarbeiten lässt…

Meine Frage ist eigentlich…:

Ist es möglich Rohdiamanten einfach an der Quelle der Gewinnung zu kaufen ?

Worauf muss man bei der Ausfuhr aus Namibia achten und worauf bei der Einfuhr nach Deutschland ?

Danke

Beste Grüße

Kauf ist nur von zugelassenen Händlern möglich, keine Rohdiamanten und der Preis ist keineswegs günstiger als z.B. Direktkauf in Amsterdam.

Sonnige Grüße
Christian

www.travel-namibia.com
www.visitwindhoek.net

Hallo,
zuerst zum zweiten Teil der Frage: Es ist durchaus möglich, in Namibia Rohdiamanten zu kaufen. Allerdings sollte man bedenken, daß der namibische Knast kein sehr angenehmer Aufenthaltsort sein dürfte, denn der Besitz von kristallinem Kohlenstoff in Rohform steht dort unter Strafe. Was die Einfuhr nach D anbelangt, hilft der Zoll mit Infos weiter: www.zoll.de. Was den Kauf von Rohedelsteinen allgemein anbelangt: Es gehört viel Erfahrung zum Erwerb von Rohedelsteinen, und die erwirbt man nur im Umgang mit denselben. Allgemein gilt: je sauberer, größer,farbintensiver (Diamanten: farbloser, mit Ausnahme der intensiv gefärbten Steine, den sogenannten fancy colors oder den sog. Chamäleon - Diamanten, deren Farbe je nach Intensität des UV-Anteils variiert)desto besser (und damit auch leider teurer). Und falls man die Funkelchen in spe schon sein Eigen nennt: Die besten Edelsteinschleifer und Goldschmiede findet man mit Sicherheit in und um Idar-Oberstein. Und da etwas Fachwissen niemals schaden kann: www.dgemg.com, das dort erwerbbare Wissen bietet zumindest eine gewisse Grundlage.

Mit besten Grüßen

Hallo,

zu Rohdiamanten kann ich eigendlich Nichts sagen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Ausfuhr von Diamanten genehmigungspflichtig ist und daher der Aufwand sehr groß.

Gruss

Torsten Biegler

Hallo,

Namibia ist wie alle Länder an Gesetze gebunden, die den Handel mit Diamanten ganz klar regeln. Alles andere ist illegal. Man kann hier Diamanten kaufen, ja. Dafür gibt es Händler. Adressen hat sicher Namdeb, das namibische Unternehmen für den hiesigen Abbau.

Gruß aus Namibia

Brita

Danke,

wie schätzten Sie die Preise ein? Sind diese so viel günstiger als in Amsterdamm, sodass es sich trotz der weiteren Kosten für den Flug usw.rechnet ?

Gruß

Hallo an alle,
Ist es möglich Rohdiamanten einfach an der Quelle der
Gewinnung zu kaufen ?
Worauf muss man bei der Ausfuhr aus Namibia achten und worauf
bei der Einfuhr nach Deutschland

Beste Grüße

Hi,
ich glaube die Anfrage ist etwas naiv oder illegal, da kein Name unter der Mail steht.

Die Diamantenminen stehen unter dem De Beer Kartell. Legal kann man dort keine Rohdiamanten kaufen. Das heißt wenn man welche erhält sind es gestohlene oder man wird betrogen.
Die Beurteilung von Schmuckdiamanten geht nach Karat, Reinheit, Farbe und Schliff und ist schon für den Fachmann schwierig (Inforiere Dich mal im Netz), wie willst Du dann einen Rohdiamanten beurteilen?!
Ein Verkauf in Deutschland ist ohne Expertise und Zertifikat auch nur schwer möglich,

Bei dem relativ schwachen Namibia Dolar kann man allerdings relativ günstig (auch wegen der niedrigen Löhne) Schmuck einkaufen. Es gab (gibt?) mehrere gute Juweliere auf der Independance Ave. Es sind keine Billigläden, sondern seriöse hochwertige Geschäfte. Der Schmuck ist ca. 20% günstiger, je nach Devisenkurs als in Deutschland. Zusätzlich bekommt man die namibische MWST am Flughafen in Windhoek ausbezahlt.
Allerdings müsste man den Schmuck bei der Einreise wieder verzollen.
Schmuck den man von Deutschland mit auf die Reise genommen hat und auch beim Rückflug trägt muss nicht verzollt werden. Für Schmuck mit Halbedelsteinen wie Azurit oder Malachit gibt es noch eine andere günstige legale Quelle in Namibia.
Du kannst Dich ja mal melden.
Gruß
Hans

Guten Tag,

da bin ich leider überfragt. Bitte beim Bundesamt für Ein- und Ausfuhren in Eschborn nachfragen.

Gruss Eurotunnel

Hallo,

hier ist ein link zu Namdeb. Die offizielle Seite von Namdeb ist zur Zeit wohl in Arbeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Namdeb_Diamond_Corporation

Das staatliche Unternehmen gehört zu einem Teil auch de Beers … und damit sind die Preise marktgerecht, denke ich.

Ich denke, ein Juwelier kann Sie sicher beraten und kennt die hiesigen Preise. Sie können ja dann vergleichen.

Hier ein paar Nummern:

CONTACT DETAILS:
Tel: +264 64 405 566 / 064 405 738, African Art Jewellers- Swakopmund;

Tel: +264 (61) 223635
Fax: +264 (61) 229649, Adrian & Meyer-Windhoek

Gruß Brita

Der Erwerb und Besitz von Rohdiamanten ist außer für lizenzierte Händler, bei langer Gefängnisstrafe in Südafrika und sicher auch in Namibia verboten.

Agenten locken immer wieder mit Angeboten, jedoch wird man bereits bei dem Versuch des Erwerbs verhaftet und das Geld beschlagnahmt.

Mit diesen Gesetzen soll in erster Linie der Diebstahl aus den Minen unattraktiv gemacht werden.

Die Preise für geschliffene Diamanten sind wie immer an der Quelle etwas höher, weil Touristen gerne an der Quelle einkaufen.

Heinrich Butschal
Diamantgutachter