Hallo Experten,
Stimmt es, dass rohe Kartoffeln für Hunde schädlich sein können?
LG
Sticky
Hallo Experten,
Stimmt es, dass rohe Kartoffeln für Hunde schädlich sein können?
LG
Sticky
Hi Sticky,
in größeren Mengen, ja. Solanin befindet sich zuvorderst in den grünen Stellen und der Schale. Man kann den kritischen Verzehr für Menschen dem Vernehmen nach auch auf den Hund umrechnen. Heisst, Vergiftungserscheinungen bei Menschen treten ab dem Verzehr einer Menge von 2,5 Kilo auf.
Besten Gruß und schön, mal wieder was von dir zu lesen
Annie
Hallo,
um bei Annie weiterzumachen: Grüne Teile von Kartoffeln würde ich nicht verfüttern, auch nicht in kleinen Mengen. Wenn du aber beim Kartoffelschälen dem Bettelkönig zu deinen Füßen mal ein Scheibchen oder kleines Stückchen vom gelben Teil abschneidest und runterfallen läßt, wird es den Hund nicht umbringen.
LG Barbara
Dankö ihr Beiden,
das Problem war, dass die Bestien die Küchentür aufgekriegt haben und sich nen Sach rohe Kartoffeln geteilt haben.
LG
Sticky
Hi Barbara,
hast du vollkommen recht. Aber man weiss ja nicht, um welche Mengen es dem UP geht. Mein Hund hatte als Verhaltensstörung aus dem Tierheim einen ausgewachsenen Fresskoller, lebenslang. Überfahrene tiefgefrorene Ratten hat er sich im Winter reingezogen. Operiert werden musst er, weil er einen apfelgroßen Gummiball verschluckt hatte, fast gestorben wäre er, weil er einen ebenso großen Stein im Darmtrakt hatte und den Bandsalat einer ganzen Kassette dito.
Wenn da irgendwo ein Haufen roher Kartoffeln gelegen und ich nicht aufgepasst hätte, wäre er ziemlich schnell an die kritische Verzehrmenge gekommen.
Deswegen habe ich erstmal keine generelle Ablassentwarnung geben können.
Schönen Gruß
Annie
Guten Morgen,
es geht aber bei Kartoffeln nicht NUR um das Solanin, es geht auch um die Stärke.
Bei rohen Kartoffeln ist diese „unaufgeschlossene“ Kartoffelstärke nicht verdaulich für den Darm und kann zu üblen Durchfällen führen. Das passiert nicht, wenn sie gekocht sind.
Grüße
Margit
Leben sie denn noch? Meistens sind die Kartoffeln, die man hierzulande kaufen kann, völlig ok. Hinter der Küchentür werden sie auch nicht so schnell grün. Hochstwahrscheinlich ist nichts passiert, hoffe ich. Außer vielleicht schneller Abgang am nächsten Tag nach der Menge unverdaulicher Rohkost.
LG Barbara
Mal ein ganz anderer Ansatz:
bei meiner Ausbildung zur Tierarzthelferin haben wir die verschiedenen Fütterungsarten durchgenommen, dabei tauchte auch der Begriff „BARFEN“ auf, was soviel heißt wie " biologisch artgerechte Fütterung" dabei geht man davon Haus das der in der freien Wildbahn lebende Hund weder gekochtes noch zerteiltes Futter bekommt. Demnach sollen rohes Obst und Gemüse und Knochen nicht schädlich sein.
Was nun insbesondere die Kartoffeln betrifft ist mir nur aufgefallen, dass diese immer mehr im Dosenfutter enthalten sind, und so wie die aussehen sind die bestimmt nicht gekocht.
Allerdings verträgt jeder Hund bestimmte Nahrungsmittel unterschiedlich gut oder schlecht.
Liebe Grüße
Guten Morgen,
dann ist das aber ein Sch…(önes) Futter, das sollte nicht sein.
Bist Du sicher, dass es Kartoffel sind ?
Dosen werden nicht erhitzt? Also ROHzeugs in Dosen ( würde sich nicht halten) hatte ich noch nicht, barfe aber auch seit 6 Jahren.
Grüße
Margit