Rohe Möhren Verdauen

Heute auf der Arbeit Hat ein Kollege von uns Rohe Möhren gegessen. Ich habe ihn darauf hingewiesen das er etwas Fett da zuessen sollte damit sich die Vitamine lösen.

Er hat dann zu mir dann gemeint: Wie machen das dann Hasen und Der körper stellt zu verdaung fette zu verfügung.

Das ist dann meine Frage:
Wie machen das dann Hasen?
Stellt der Körper Fette zur Verfügung?

Gemüse hat fettlösliche und wasserlösliche Vitamine. Letztere mehr. Fettlöslich heißt, dass diese Vitamine chemische Gruppen aufweisen (lipophile Gruppen), die sich an Fette anlagern. Wie die Aufnahme (nicht Verdauung) der Fettlösl. Vitamine biochemisch erfolgt, weiß ich nicht. Aber es gibt im Körper jede Menge Substanzen die lipophile Stoffe anlagern können. Alle Zellen sind mit einer Lipidschicht überzogen, die diese Anlagerung ermöglichen. Im Blut sind Cholesterine, auch Albumine transportieren Fette und sind damit geeignet Fettlösl. Vitamine zu transportieren.
Udo Becker

Hallo,

zu beachten wäre auch, daß das Verdauungssystem von Hase (Pflanzenfresser) und Mensch (Vielerlei-Fresser) sehr unterschiedlich ist.

Der Mensch kann Karrotten und Inhaltsstoffe ganz gut verarbeiten, aus den vom Vorredner genannten Gründen. Fügt man Salaten, Karrotten usw. aber etwas Fett bei, werden die fettlöslichen Inhaltsstoffe optimaler bzw. vollständiger herausgelöst. Die Verdauung beginnt bereits im Mund beim Kauen, also erfolgt bereits hier die Unterstützung durch etwas Fett und setzt sich dann fort.

Gruß,
p+p