Rohe Rote Beete gesund? Urin nach 2h rot !

Hi! Rote Beete seien sehr gesund, aber:

1. Frage : Inwiefern?
    Habe vor ein paar Wochen rohe Rote Beete gekauft u. in die Kantine mitgenommen, also u n g e k o c h t (!)gewürfeltgeschnitten u. auf dem Tisch ins Essen (Gulasch + Kartoffeln) getan u. mit gegessen. Sie schmeck(t)en nach nichts. Nach 2 h aber kam roter Urin.
    Bisher aß ich in der Kantine nur Gekochte, weil es da nur Gekochte gibt.
    * Da war der Urin nie rot, obwohl man die Gekochten auch nicht auf die Kleidung bringen darf, weil dann alles rot ist. Ich bin nun sehr verwundert.
  2. Frage: Ist das nun ohne Kochen gefährlich, weil der rote Stoff offensichtlich von der Niere nicht filterbar ist?
  3. Frage: Warum ist der gekochte rote Stoff aber schon filterbar, also von der Niere zurückhaltbar? Ist das also gekocht gesünder?

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Man muß ja nicht gleich grob werden, dennoch versuche ich mal an einer Antwort.

Hi! Rote Beete seien sehr gesund, aber:

1. Frage : Inwiefern?

Nun, sie sind ein ballaststoffreiches Futter, das gefällt dem Darm

Habe vor ein paar Wochen rohe Rote Beete gekauft u. in die
Kantine mitgenommen, also u n g e k o c h t
(!)gewürfeltgeschnitten u. auf dem Tisch ins Essen (Gulasch +
Kartoffeln) getan u. mit gegessen. Sie schmeck(t)en nach
nichts.

Stimmt. Schmeckt nach nichts.

Nach 2 h aber kam roter Urin.

Was haben Sie erwartet? Grünen Urin?

Bisher aß ich in der Kantine nur Gekochte, weil es da nur
Gekochte gibt.
* Da war der Urin nie rot, obwohl man die Gekochten auch nicht
auf die Kleidung bringen darf, weil dann alles rot ist. Ich
bin nun sehr verwundert.
2. Frage: Ist das nun ohne Kochen gefährlich, weil der rote
Stoff offensichtlich von der Niere nicht filterbar ist?

Selbstverständlich ist der Stoff von der Niere filtrierbar, alles was im Urin errscheint, ist filtriert. Grundsätzlich. Gekocht wird der rote Farbstoff von der Niere aussortiert, genauer: retiniert, und darum sieht man nichts.
In welcher Form nun beim Kochen der rote Farbstoff verändert wird, ist eine Frage an den Nahrungsmittelchemiker. Die Frage ist so banal, daß man sich in der physiologischen Chemie nicht damit befaßt.

1. Frage: Warum ist der gekochte rote Stoff aber schon
    filterbar, also von der Niere zurückhaltbar? Ist das also
    gekocht gesünder?

Filtrierbar heißt ausscheidbar und nicht zurückhaltbar. Die Frage führt also ins Nichts

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Wenn ich solche Postings lese, kommt’s mit echt hoch. Man kann auch nett sagen, welche Antwort man hören will.

Die Antwort spare ich mir. Ich hoffe, andere denken auch so. Der Ton macht hier die Musik.

Hallo master,

in Ergänzung zu Priamos wüsste ich auch noch das ein oder andere.

Oder halt - nein, genau wissen tue ich’s nicht. Ich hab’s zwar in den Vorlesungen gehört und in meinen Büchern nachgearbeitet, aber eigene schlagkräftige Studien habe ich nicht durchgeführt. Und vielleicht haben sich ja alle anderen vor mir geirrt. Deshalb *glaube* ich zwar ziemlich fest an einige Aspekte - da ich es nun doch nicht definitiv weiß, halte ich mich lieber zurück…

Grüße
niere

Hi,

ich hätte noch eine Ergänzung zu Priamos’ Artikel. Da das aber ausschließlich eine Erfahrung ist, die auch nur auf persönlichem Erleben beruht, werde ich sie Dir ersparen - ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass Priamos eine Lücke in seiner Antwort hat (unabsichtlich). Auch hat er nicht alles durch Wissen belegt, sondern an einer Stelle auf andere Fachleute verwiesen - als ob er jeden Lebensmittelchemiker kennt! Auch Priamos glaubt also nur, dass andere Fachleute seine Lücken schließen können. Und der ist Arzt!

die Franzi

Es gibt auch blauen Urin
http://de.wikipedia.org/wiki/Niere

Möchten Sie dienieren?
Nein, so was esse ich nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Yves_Klein

Gruß

Stefan

Hallo Master,

Rote Beete ist tatsächlich sehr gesund, und roh noch gesünder als gekocht.
Der rote Farbstoff enthält krebshemmende Polyphenole. Die Knolle enthält außerdem Folsäure, wichtig für die Blutbildung z.B., wird auch sehr empfohlen bei Schwangerschaften(! Folsäuremangel kann da sonst zu Mißbildungen führen); der Nitratgehalt scheint außerdem ziemlich rasch blutdrucksenkend zu wirken (Saft!). Außerdem enthält Rote Beete Eisen. Am besten mit Zitronensaft essen (z.B. als Salat), dann wird das Eisen eher nutzbar für den Körper.
Wegen der (hitzeempfindlichen) Folsäure ist das Gemüse roh gesünder als gekocht.
Über die Wirkung der Polyphenole im Körper kann man sehr ausführlich in dem auch sonst empfehlenswerten Buch „Krebszellen mögen keine Himbeeren“ nachlesen, das aber zu Roter Beete speziell keine Informationen enthält (vielleicht, weil die Autoren Forscher eines kanadischen Lebensmittellabors sind, ob es „da drüben“ üblich ist, Rote Beete zu verzehren???).

Also scheint es, als ob der Farbstoff nur der Kleidung schadet.

Guten Appetit, S.I.

Tach,

1. Rote Bete.
  2. Obst und Gemüse schützen nicht vor Krebs
  3. Dass Schwangere Unmengen von Folsäure benötigen, gilt ebenfalls als widerlegt.

Strubbel
#:open_mouth:)