Hallo ihr Schlemmer!
Hoffe ihr wisst Rat.
Brennnesseln zu Tee und Spinat verarbeiten, das mach ich schon Jahre lang, aber nun hab ich gehört, man könne ihn auch roh als Salat essen.
Kann ich nicht glauben, aber da heute der 1. Mai und nicht der 1.April ist, könnt es ja wahr sein.
Wie kriegt man bei rohen Brennesseln das Brennen weg?
Macht das die Salatsoße?
Und welche Salatsoße passt??
Fragen uber Fragen, brandheiss, sozusagen.
Allu
Hi Allu,
Wie kriegt man bei rohen Brennesseln das Brennen weg?
Na weghexen natürlich! Nein, ernsthaft: für einen Salat verwendet man nur junge Triebe und Blättchen und da die noch keine Brennhaare haben, brennt da auch nix.
Und welche Salatsoße passt??
Ich finde eine Kräuter-Vinaigrette oder ein cremiges Buttermilchdressing prima, aber man sich da wirklich austoben.
Grüße
Renee
Hallo, also nach meiner erfahrung haben auch junge triebe und blättchen schon brennhaare und deshalb lege ich diese teile für ca. 10 min. in warmes wasser und das ganze zweimal. dann brennts nicht mehr und es klappt auch mit dem genuss
lg roliboli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nudelholz
Die Brennhaare bestehen aus „Glas“, sozusagen. Sie brechen extrem leicht ab, brechen sie in der HAut ab, gelangt das nesselgift in die Haut, das kennt man.
Will man Brennesseln roh (und nicht blanchiert) essen, legt man sie zwischen saubere Küchentücher und walzt sie ein wenig mit dem Nudelholz. das zerbricht die brennhaare.
Das ein oder andere Brennhaar überlebt die Prozedur, das ist aber nicht schlimm.
Zum Salat passen noch gut zarte Giersch- und Löwenzahnblätter, frisches Zwiebelgrün, Gartenkräuter und hartgekochtes Ei. Dazu alte (die neuen sind noch glibschig und importiert) Kartoffeln als Pellkartoffeln und eine milde Essig-Öl-Sauce mit etwas Senf.
dalga
Hallo, also nach meiner erfahrung haben auch junge triebe und
blättchen schon brennhaare und deshalb lege ich diese teile
für ca. 10 min. in warmes wasser und das ganze zweimal. dann
brennts nicht mehr und es klappt auch mit dem genuss
lg roliboli
Hallo,
nach der Warmwasserbehandlung ist das Zeug aber nicht mehr für einen Salat tauglich …
Und: Ich habe neulich eine Ernte junger Brennesseln 24 Stunden stehen lassen und dann gewaschen – die Dinger brannten selbst unter Wasser noch! (Als Spinat, gemischt mit Giersch, dann aber nicht mehr ).
Gruß
Bolo2L