Rutin
Hallo Sibylle,
wenn du das b bei Rubin (deine Assoziation) durch ein t ersetzt, erhälst du Rutin. Nach deiner Beschreibung (Blutgefäße, Gewebeblutungen), handelt es sich um einen Mangel an Rutin.
Rutin hat aber nichts mit Vegatarismus zu tun. Rutin verstärkt die Vitamin C-Funktion, und Vitamin C fungiert wiederum als Katalysator bei der Eisenaufnahme in den Körper, gegen Infektionen, bei der Tumorbekämpfung, usw. Ich habe dir etwas über das Rutin zusammengestellt. Vielleicht interessiert es dich:
Rutin (Vitamin P, Citrin, Hesperin) - Permeabilitätsvitamin. Wird zum C-Komlex gezählt, da es synerhistisch, also im Wechselspiel dazu steht.
Zu den Flavonoiden gehörendes gelbes Pflanzenpigment. Bioflavonoide sind notwendig für die richtige Wirkung und Aufnahme von Vitamin C, mit dem sie in der Natur auch immer gemeinsam vorkommen. Die Vitamin-C-Wirkung kann durch Zusatz von Flavonoiden um das Zwanzigfache erhöht werden.
Mangelerscheinungen: Wasserretention (Ödembildung), Hämorrhoiden, Zahnfleischbuten, geplatzte Äderchen (auch im Auge), Krampfadern, Purpura (blaue und pupurfarbene Hautveränderung), Koronarthrombosen, verminderte Haut- und Gewebespannung (Schlaffheit).
Reichlich enthalten in: frischen Früchten und Gemüsen, z. B. grünem Paprika, Kohl. Kirschen, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, (und zwar die weiße Haut und die Trennhaut bei Zitrusfrüchten !!), Apfel, Kiwi, Haferflocken, Joghurt und Magerquark und grüner Tee.
Empfehlung: Pro 500 mg Vit. C mind. 100 mg Vit. P
Wird zerstört durch: Erhitzen, Wasser, Hitze, Licht, Sauerstoff, Rauchen.
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]