Rohes Hackfleisch abschmecken

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

wie schmeckt ihr denn rohes Hackfleisch ab?
Ich persönlich kann kein rohes Fleisch essen, also würze ich eben so wie ich denke und manchmal ist es dann zu scharf oder zu salzig.
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, z.B. für 500 g Hackfleisch 1 Teelöffel Salz, oder für 1 kg Hackfleisch 1/2 Teelöffel schwarzen Pfeffer usw.?

Ich weiss, es gibt da diese Sache mit kleinen Teil in der Pfanne anbraten und testen, doch das ist mir eigentlich zu aufwendig.

Wie macht ihr es denn?

Für Tips und Tricks bin ich wirklich dankbar!

Gruß
Karin

Probieren nicht nötig!
Hallo Karin,

„berufsbedingt“ schmecke ich Hackfleisch immmer aus der „la main“ ab.

ich war schon vor Jahren ganz entsetzt, mit welchen Parasiten sich unsere Patienten infizierten (vorwiegend in den Tropen aber auch z. B. in Moskau).
Auch bei uns ist der Rinderbandwurm verbreitet, und 1999 wurden allein in Nordrheinwestfahlen 52 Personen von Trichinellose befallen, weil sie rohes Fleisch aßen, was sich viele Leute bei ihrem Hackbrötchen gar nicht klar machen.

Meine Tante sagte schon vor Jahren, dass auch sie das rohe Fleisch nicht probiert, ich soll es auch aus dem Gefühl heraus abschmecken, wie sie auch.

Seitdem kenne ich es also nicht anders, es ist Routine, und sehr schnell bekommt man ein Gefühl für die Menge der Gewürze, denn auch die Hackfleischmenge variiert ja oft, je nach Anzahl der Personen.
Ich muss mich allerdings dann ganz auf die Gewürzzutaten konzentrieren!

Mit Salz muss man natürlich vorsichtig sein.
Daneben nehme ich gern schwarzen Pfeffer (oder Paprika oder Harissa), je nach Menge 2 TL Senf, Oregano oder Basilikum, statt Letzterem auch schon mal gemahlene Nelken. Zwiebeln geben natürlich auch einen guten Geschmack - aber alles, wie gesagt nach Gefühl, und das lässt sich schulen.
Wir sind das nur nicht mehr gewöhnt.

Meine Großmutter nahm auch zum Kuchenbacken kein Rezeptbuch. Auch nahm sie Salz immer prisenweise = zwischen Daumen + Zeigefinger.

Mit der Zeit kommt die Routine, und das Würzen gelingt auch dir
meisterhaft - ohne zu Probieren!

Viele Grüße

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karin,

„berufsbedingt“ schmecke ich Hackfleisch immmer aus der „la
main“ ab.

speziell bezogen auf Salz gilt bei mir die „alte“ Regel: So ich meine, es sei nun genug desselben, immer noch eine gut gegriffene Prise extra!

Damit bin ich noch nicht falsch gefahren!

Das gleiche gilt aus meiner Erfahrung heraus eigentlich für alle zu betonenden Gewürze bei Hackfleischteigen, die sonst leicht im Garprozeß zu „laff“ werden können.

Herzliche Grüße

Helmut