Meine Katzr hat rohes Schweinefleisch geklaut,dass ich nach dem Einfrieren zum Auftauen stehen liess.Jetzt mach ich mir Sorgen wegen des Aujetzki Virus.Mein Tierarzt konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.
wegen des Aujetzki Virus.Mein Tierarzt konnte mir auch
nicht wirklich weiterhelfen.
Laut meiner Tierärztin ist die Aujetzkische Erkrankung zur Zeit in Deutschland nicht gegeben. Gegen eine Fütterung mit Schweinefleisch ist daher nichts einzuwenden.
Hallo,
Mein Tierarzt konnte mir auch
nicht wirklich weiterhelfen.
lies mal hier
Also die Wahrscheinlichkeit wird nicht sehr groß sein, dass der Katze etwas passiert, deshalb war der Tierarzt wohl nicht sonderlich besorgt.
LG
Hallo,
wenn das Fleisch aus Deutschland stammt, ist das Risiko einer Infektion gering. Deutschland gilt als Aujeszky-frei. Auch wenn das nicht bedeutet, dass eine Infektion vollkommen ausgeschlossen wäre, würde ich mir an deiner Stelle nicht allzuviele Gedanken machen.
Und selbst WENN es so sein sollte: Es wäre nichts mehr zu ändern. Aujeszky ist nicht therapierbar und führt IMMER zum Tod. Dieser würde innerhalb der nächsten 14 Tage eintreten. Wenn es deiner Katze nach Ablauf dieser Zeit immer noch gut geht, kannst du dich also spätestens dann entspannen.
Aber wie gesagt: Das Risiko ist minimal.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo,
vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:
http://pfotenhieb.cadmos.de/2011/05/27/aujeszkysche-…
Liebe grüße,
Liz
Hallo.
Spruch von meiner Oma: Eine Katze erzieht eine Frau zu einer ordentlichen Hausfrau!! (heisst, nichts offen stehen lassen) hi.
Bitte nicht ganz so ernst nehmen.
Gruss Peter
Spruch von meiner Oma: Eine Katze erzieht eine Frau zu einer
ordentlichen Hausfrau!! (heisst, nichts offen stehen lassen)
hi.
Bitte nicht ganz so ernst nehmen.
Toternst! Da wahr!
Selbsterkennend
Barbara
Hallo,
du kannst beruhigt sein,
meine Katzen erbetteln sich des öfteren rohes Schweinefleisch,
D insbesondere BY ist praktisch Virusfrei.
Da kann nichts passieren.
Grüße
miamei
Hallo miamei,
D insbesondere BY ist praktisch Virusfrei.
in Schweinemastbeständen werden stichprobenartig Blutproben genommen und auf Aujeszky untersucht - Deutschland gilt dahingehend als Aujeszky-frei.
Das heißt aber nicht, dass in Deutschland gehandeltes Fleisch auch virusfrei ist, da ja ein reger internationaler Handel besteht. Fleisch selbst wird nicht auf Aujeszky untersucht, da von ihm keine Gefahr für Mensch oder Nutztier (vorschriftsmäßige Fütterung vorausgesetzt) ausgeht .
Da kann nichts passieren.
Die Gefahr ist gering.
Gruß
Johnny
Vielen Dank,für eure antworten.Da inzwischen 14 Tage vergangen sind,ohne dass meine Katze irgendwelche Symptome zeigt,habe ich mich wieder entspannt.
Werde aber "Omas " Rat befolgen und nie wieder etwas stehen lassen.,