Liebe/-r Experte/-in, dieser Tage hat man mir eine Lungenfibrose diagnostiziert, und nun stehe ich vor dem Problem wie ich diese wieder ausheile, ob ich medikamentös vorgehe oder mich radikal auf Rohkost umstelle. Gibt es vielleicht Erfahrungen über Rohkosternährung in bezug zur Lungenfibrose, können Sie mir vielleicht Hinweise geben? Frdl. H.W.Gronau
Sehr geehrter Herr Gronau,
ich weis nicht was eine Lungenfibrose ist und kann hierzu auch keinen qualifizierten Rat geben. Ich bin außerdem überrascht, in dieser Weise zum Thema Rohkost angesprochen zu werden.
Prinzipiell hatte ich mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin zumindest theoretisch überzeugt, dass die instinktive Rohkosternährung die einzig Richtige ist. Und ich glaube auch, dass der grösste Teil der Zivilisationskrankheiten auf falsche Ernährung zurückzuführen ist.
So denke ich, dass die „RICHTIGE“ Umstellung auf Rohkost Ihre Heilung zumindest begünstigen kann.
Ich würde es jedenfalls ausprobieren. Lesen Sie doch hierzu bitte die Texte von Guy-Claude Burger.
Viel Erfolg und hoffentlich Genesung.
Stefan Barth
Lieber Herr Gronau,
ich bin zwar überzeugte Rohköstlerin, aber kenne mich mit Lundenfibrose nicht aus.
Generell kann ich Ihnen eine Umstellung auf Rohkost empfehlen, da die meisten Krankheiten unserer Zeit auch mit Mangelerscheinungen aufgrund vitalstoffarmer Ernährung zusammenhängen. Aber von einer radikalen Umstellung auf Rohkost würde ich abraten, da bei den meisten Menschen die Verdauungssysteme, die oft durch langjährige Fehlernährung angegriffen sind, etwas problematisch reagieren können. Deshalb können Sie oft hören, dass Leute behaupten, keine Rohkost zu vertragen.
Ich würde Ihnen zuerst zu einer Heilfasten-Kur, z. B. in einer Fasten-Wander-Gruppe raten, um auf sanfte Art mit der Entschlackung Ihres Körpers zu beginnen sowie eine gründliche Reinigung des Dickdarms mit Hilfe der Hydro-Colon-Therapie und dem anschließenden Aufbau einer gesunden Darmflora. Die Unterstützung eines guten Heilpraktikers oder Arztes, die sich mit diesem Thema gut auskennen, wäre auch hilfreich.
Als Literatur empfehle ich Ihnen die Bücher von Dr. Norman W. Walker.
Falls Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen zum Thema Rohkost möchten, können Sie mir direkt mailen: [email protected].
Herzliche Grüße
Brigitte Gerlinde Ballo
lieber liebe Gronau
ich bin kein Arzt und kann dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Ich habe schweres Asthma bei herkömmlicher Ernährung und bin mit Rohkost beschwerdefrei.
ich esse ausschließlich rohes und unbehandeltes Obst.
Gruß von Tim
Tut mir leid, daß ich jetzt erst antworte, ich habe Deine Anfrage früher nicht erhalten.