Rohkost

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe zwei Fragen…
zum einen geht es um das Hungergefuehl. Ich esse erst seit ein paar Tagen roh und muss sagen, dass das Hungergefuehl mich umbringt. Ich habe meistens bereits eine halbe Stunde nachdem ich gegessen habe, wieder Hunger - sei es nun, ob ich Karotten oder sonst was esse. Dadurch passiert es, dass ich am Tag oft 3000 Kalorien zu mir nehme, obwohl mein Grundumsatz nicht einmal die Hälfte davon ausmacht. Sportlich bin ich fast gar nicht aktiv, ganz normal. Was kann man dagegen tun?

Meine 2. Frage betrifft das Trinken: Trinkst du noch? Ich habe jetzt gemerkt, dass ich viel weniger Durst habe. Manchmal muss ich mich regelrecht zwingen, die 2 l in mich reinzukriegen täglich. Manche Rohköstler schreiben ja, man solle ueberhaupt nicht trinken… Wie ist das?

LG

Liebe/r Prissy,
bei einer kompletten schnellen Umstellung von Kochkost auf Rohkost ist anfangs ein starkes Hungergefühl normal, weil alle Körperzellen sozusagen nach der alten Kochkost „schreien“. Zu diesem Thema empfehle ich Dir das Buch „Willst Du gesund sein? Vergiss den Kochtopf“ von Helmut Wandmaker, (gute gebrauchte Exemplare sind bei www.booklooker.de erhältlich) in dem solche Umstellungsprobleme ganz gut und ausführlich erklärt werden sowie Tipps, wie mit diesen Problemen umgegangen werden kann.
Als mögliche Hilfe kann ich Dir empfehlen bei Hungergefühlen Früchte/Obst zwischendurch zu essen. Ich habe meine Rohkosternährung vor ein paar Monaten von ca. 2/3 Gemüserohkost und 1/3 Früchte umgekehrt, was mir sehr gut bekommen ist, weil Früchte noch wesentlich besser verdaut werden können als Gemüse und auch sehr gut den Körper von Schlacken reinigen und sie bringen sehr schnell Energie. Außerdem könntest Du auch etwas trinken bei Hungergefühl.
Die beste Möglichkeit um den Wechsel von Kochkost auf Rohkost zu vereinfachen wäre wohl ein paar Tage zu fasten z.B. mit Säften, d.h. keine feste Nahrung; nach z.B. max. einer Woche kannst Du dann mit Rohkost, am besten erst mit Früchten, beginnen und würdest nicht mehr von Hungerattacken geplagt werden.

Ich persönlich trinke noch kleinere Mengen an Fruchtsäften, aber eigentlich nicht aus Durst, sondern weil ich leider noch ein paar Zigaretten „paffe“, um den Zigarettengeschmack zu übertünchen.
Aber normal ist, dass bei Rohkost der Bedarf zu trinken nachlässt, weil Früchte und rohes Gemüse aus 70 - 80 % Wasser bestehen und zwar das beste reine Wasser, das wir bekommen können. Also kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du weniger trinken magst. Die empfohlenen 2 Liter pro Tag sind nur für Leute wichtig, die sich hauptsächlich von Kochkost und vor allem mit vielen Getreideprodukte wie Brot etc. ernähren, weil diese Produkte das Körpersystem verstopfen und verschleimen, ist es nötig große Mengen zum Durchspülen zu trinken. Das wird auch alles sehr gut in dem o.g. Buch erklärt.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne wieder.

Ich hoffe, dass Du die Umstellungsprobleme leicht und schnell hinter Dir lassen kannst.
HG

Hallo,
zu Frage 1: Ich habe im Anfangsstadium gute Erfahrungen gemacht, wenn ich chlorophyllhaltiges Material mit verspeiste(z.B. Gurke, Salat- oder Brennnesselblätter). Nur von Kirschen oder Äpfeln wurde ich selten satt.
Ebenso hilft mir(ich bin da im Bekanntenkreis nicht der Einzige) übergangsweise ein kleines Schlückchen Wein (nicht Bier)- und kein ganzes Glas!
Ich würde überlegen, ggf. erst mal eine vegane Ernährungsperiode zwischen zu schieben.
Und: Versuche mal nur zu essen, wenn du Hunger hast. Und: Genieße auch die Dinge, die von deinem Ansatz nicht (mehr) in deine Ernährung passen. Mein Beispiel: 1 x im Monat oder so esse ich noch 1 Stück Kuchen. Ich esse es sehr langsam und genieße jeden Brocken. Ich habe keine „Schuldgefühle“. Ich nehme davon NICHT zu (Gewicht). Mir ist klar - besser ohne, aber …

Zu Frage 2: Mit dem Abbau des Durstgefühles ist es bei mir ebenso. Das scheint normal zu sein. Ich versuche immer, soviel wie möglich zu trinken - aber ohne Zwang. Mit der Zeit sollten die Durstreflexe dann das Signal sein, zu trinken - die Flüssigkeit aus Obst ist die bessere. Die Reflexe funktionierten auch bei mir nicht richtig, sie müssen meines Erachtens erst wieder normalisiert werden. Ich trinke übrigens Osmosewasser, da ich glaube, dass noch vieles alte Zeugs aus meinem Körper ausgeschwemmt werden muss.

Hallo:
Wenn du Hunger hast, iss bitte eine Menge rohWeizen und Nuesse, die Hunger wird verschwinden.
Wasser, reicht 1 Liter saefte aus Fruechte und Gemuese und Wasser.
Liebe/-r Experte/-in,

ich habe zwei Fragen…
zum einen geht es um das Hungergefuehl. Ich esse erst seit ein
paar Tagen roh und muss sagen, dass das Hungergefuehl mich
umbringt. Ich habe meistens bereits eine halbe Stunde nachdem
ich gegessen habe, wieder Hunger - sei es nun, ob ich Karotten
oder sonst was esse. Dadurch passiert es, dass ich am Tag oft
3000 Kalorien zu mir nehme, obwohl mein Grundumsatz nicht
einmal die Hälfte davon ausmacht. Sportlich bin ich fast gar
nicht aktiv, ganz normal. Was kann man dagegen tun?

Meine 2. Frage betrifft das Trinken: Trinkst du noch? Ich habe
jetzt gemerkt, dass ich viel weniger Durst habe. Manchmal muss
ich mich regelrecht zwingen, die 2 l in mich reinzukriegen
täglich. Manche Rohköstler schreiben ja, man solle ueberhaupt
nicht trinken… Wie ist das?

LG

Liebe Prissy,
tut mir leid, dass Du so lange auf Antwort warten musstest - ich würde Dich gerne weiterverweisen an Sonja Watt: [email protected] , eine ganz wunderbare, langjährige Rohköstlerin mit zwei Kindern. Hier ist I eine Internetseite von Ihr: www.gluecklichleben.wordpress.com
Bei Ihr kannst Du auch einen Newsletter bestellen mit vielen schönen Infos, Tipps und Terminen.

Alles Liebe und viel Freude :smile:

Hallo,

sorry dass ich mich nicht frueher bei dir zurueck gemeldet habe. Der Hunger kommt davon dass dein Magen immernoch an groessere maengen Essen gewoehnt ist. Dass geht normalerweise innerhalb einer Woche vorbei, und der Magen passt sich den neuen Umstaenden an. Angenommen du hast sehr viel Uebergewicht, dann ist es besser vorsichtig mit der Umstaellung anzufangen. Und nicht ueber nacht komplett auf Rohkost umzusteigen.
Sobald du mit Rohkost anfaehngst hat dein Koerper erhaeblich mehr Energie, und faengt mit dem Entgiftungs prozess an. Wenn es viel zu entgiften gibt, kann es sein dass es dich erstmal umhaut, und du fuer ein paar Tage Krank im Bett liegst.
Am besten du holst dir dass Buch, „Willst du gesund sein, vergiss den Kochtopf“ in der Buchhandlung. Es ist das beste Buch zum Thema Rohkost meiner Meinung nach, und beantwortet dir die meisten Fragen die du hast.
Entschuldige bitte dass ich mich so kurz fasse, bin zu Zeit sehr beschaeftigt mit Arbeit und Familie.

Ich hoffe dass du deinen Weg findest, und Rohkost fuer dich zu einem Instrument wird dass du benutzen kannst um deine Lebensqualitaet erhaeblich zu bereichern.

Viele Liebe Gruesse,
Stefan Ehrenfeld

Hallo Prissy,
das Hungergefühl wird Dich immer begleiten und führt dazu, daß Du viel zu viel - auch Rohkost - ist. Ich hatte und habe gleiche Probleme, die ich einfach durch Willenskraft überwinde indem ich mir immer wieder vorbete wieviel besser es mir mit Rohkost geht.
Auch nur geringe Mengen falscher, toter Kost lösen schwere Asthmaprobleme bei mir aus - ich bin insgesamt Beschwerdefrei durch Rohkost und brauche derzeit keinen Arzt mehr.
Also bei jedem Umfaller und das passiert immer wieder von vorne anfangen - es lophnt sich. Wenn Du keine Rohkst mehr magst bist Du satt und brauchst nichts mehr.

Icch lebe ausschließlich von rohem Obst.

Literatur Helmut Wandmaker --> willst du gesund sein, vergiß den Kochtopf.

Zu 2.:
in rohem Obst ist bereits viel Flüssigkeit enthalten, so kommst Du sicher mit entsprechender Rohkost schon auf ein Tagesquantum von einem Liter oder mehr. Trotzdem man kann nie zu viel trinken - am besten frisch aus der Wasserleitung (das ganze süsse labberzeug in Flaschen, vergiß es und Flaschenwasser ist auch nichts anderes als das was du aus der Wasserleitung erhälst) oder mal einen Früchtetee

also durchhalten und gesund bleiben

gruß von Tim