Rohkost ist kalte Ernährungschwächt MilzWas tun?

Ich möchte wieder Rohkost diät machen. Aber habe Probleme mit dem Körper, wenn warme Lebensmittel fehlen, Schwächeanfälle. Trinke viel heissen Tee. Was kann man noch tun? LG. Rosia

Ich möchte wieder Rohkost diät machen. Aber habe Probleme mit
dem Körper, wenn warme Lebensmittel fehlen, Schwächeanfälle.
Trinke viel heissen Tee. Was kann man noch tun? LG. Rosia

GG antwortet, bin 77, vegetarier nichtraucher solo und seit 2000 allein mit hund, nie beim arzt und esse seit 1995 rohkost mit sauerkraut,nur warm in 3min auf ceranfeld.Trinke vor essen nur tees, grün, ginkgo, biosäfte und rotwein.
AAMOF Georg

Hallo Rosia!

Eine Ernährungsumstellung auf Rohkost - egal ob vorübergehend oder langfristig - schwächt zunächst immer den Körper, denn sämtliche Verdauungsenzyme und -säfte müssen neu reguliert werden und Gifte werden gelöst und ausgeschieden. Zu empfehlen ist - falls du das noch nicht tust - Folgendes:
viel Grünes (im Internet unter green smoothies - gute Tipps) zu dir nehmen; Nüsse, Mandeln, Avocados stärken; einmal täglich eine Darmspülung (Einlauf oder beim Heilpraktiker machen lassen, damit die Schlacken und Gifte schneller aus dem Körper gelangen); sehr gut und lange kauen; viel trinken, Morgensport - bringt den Kreislauf in Schwung (z.B. die Fünf Tibeter), außerdem gibt es superleckere Rohkost-Suppen-Rezepte, wobei du dir die Suppe auf ca. 40 °C (z.B. mit dem Thermomix, oder Küchenthermometer kontrollieren) erwärmst, so dass du etwas „Warmes“ - Körperwarmes (nicht heißer, sonst ist es nicht mehr roh, also durch erhitzen zerstört) zu dir nehemn kannst.
Ich hoffe, hier sind ein paar Tipps, die dir weiterhelfen. Ansonsten findest du bei Google unter Rohköstler, Urs Hochstrasser oder bei diesem Link: http://www.befreite-ernaehrung.de/ bestimmt noch weitere Tipps.
Viel Spaß und guten Appetit!
Kati :smile:

Hallo Rosia,

bin kein Fachmann für solche Fragen. Aber ich weiß aus Lebenserfahrung, dass einseitige Ernährung niemals gut ist. Es gibt leider immer wieder angebliche Experten, die irgendeinen Trick für vermeintlich gute Ernährung gefunden haben. Mal ist das Fleisch an allem schuld, mal die Milch, mal die gemischte Kost (d.h. die Nicht-Trennkost), mal das Kochen, usw. usw. Letztlich wollen sich diese Leute nur wichtig tun bzw. ihre entsprechenden Bücher verkaufen.

Man sollte die Ernährung gut mischen, dann kriegt man von allen lebenswichtigen Nährstoffen reihum immer etwas mit, und das Risiko ist auf jeden Fall verteilt – ähnlich wie bei einer guten Vermögensanlage. Zum Thema Fleisch wäre noch zu sagen, dass einige lebenswichtige Stoffe wie z.B. Vitamin B12 in pflanzlicher Nahrung fehlen. Beim Kochen von Gemüse gehen zwar einige Vitamine verloren, aber dieser Effekt kann durch schonendes Garen minimiert werden. Ich persönlich bevorzuge für Brokkoli, Rosenkohl, Kohlrabi etc. die Mikrowelle. Durch die sekundengenaue Einstellung lässt sich sehr gut der Zustand erreichen, wo das Gemüse einerseits schon magenfreundlich gegart ist, andererseits aber noch bissfest geblieben ist.

Freundliche Grüße, Wolfgang

Hallo Rosia,

wenn Du von Rohkost-Diät sprichst, gehe ich davon aus, dass Du Dich normalerweise anders ernährst. Vielleicht ist der Wechsel zu extrem oder die falsche Jahreszeit für eine „Diät“ in der Form. Der Körper brauch bei der Kälte viel Energie und die Änderung Deiner Ernährungsgewohnheiten kann zur Zeit einfach zu viel sein. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten.

Pauschal kann ich Dir nicht viel raten, außer viele Bananen und Nüsse zu essen. Wenn Du magst, baue auch Avocados in Deinen Speiseplan ein.

viele Grüße

Die Idee mit Tee (mal abgesehen von schwarzen Tee)den Körper zu wärmen während der kalten Jahreszeit finde ich eine gute Idee.Das Nahrungsangebot ist im Winter an Früchten und Obst ist in Deutschland dürftig.Wenn es möglich ist sollte man die Nahrungsmittel, wenn sie Roh verzehrt werden,einige Zeit vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank heraus genommen werden oder am Besten eher in einen kühlen Raum gelagert werden bei ca.12 C.Der Kühlschrank hat eine Temperatur von nur 4 C’!
An Obst esse ich hauptsächlich Bio-Bananen,Äpfel und getrocknete Datteln,Feigen,Rosinen und Aprikosen die ich in Wasser einlege.
Das die Milz angeblich geschwächt wird, ist unwesentlich da die Rohkost so viele gesundheitliche Vorteile bietet,das man meiner Meinung nach diesen Umstand vernachlässigen kann.Von einer geschwächten Milz habe ich selber noch nichts gemerkt nach mehr als 10 Jahren rohkostorientierter Nahrung.
Ich rate in der kalten Jahreszeit zu einer Rohkost orientierten Ernährung in Deutschland,das genügt!
Leider das Thema ist sehr komplex und kann hier nur ein wenig Bearbeitet werden.Du findest im Interent unter :www.roh-essen.de,http://www.bfgev.de/ weitere Anregungen.

Hallo Rosia,

Ich möchte wieder Rohkost diät machen.

was ist das? Wie oft wechselst Du so?

Aber habe Probleme mit
dem Körper, wenn warme Lebensmittel fehlen, :Schwächeanfälle.
Trinke viel heissen Tee.

Gehört aber nicht zur Rohkost!

Was kann man noch tun? LG. Rosia

Nun, zuallererst würde ich das nicht im Winter anfangen. Warte bis Sommer, da ist das kein Problem mehr. Dann ist da natürlich eine gewisse Übergangszeit nötig. Schon das Fasten ist im Winter hart, dann noch einige Wochen bis der Körper sich an die neue Ernährung gewöhnt hat. Dein Körper scheint ja noch nicht auf Eigenfettverbrennung umzuschalten, oder hast Du keines?

Ansonsten kann ich nur vermuten, daß Du zuwenig Fette aufnimmst, also reichlich Avokados, Nüsse, Kokosnüsse, Bananen, Fleisch, Fisch, etc.

Auch überwintern im Süden hilft.

Gruß aus Australien!

Ciao Ricco

Hallo Rosia,
möchtest du nur eine zeitlich begrenzte Diät machen, oder Rohkost als Dauerernährung praktizieren?

Hallo!

Ich habe mal auf deine Karte geschaut und darauf fast nur Sport entdeckt - eine rohkosternährung fördert, zu Beginn eine starke Entgiftung,d.h. die Kraft braucht der Körper für diese Entgiftung und deshalb fühlst du dich so schwach - warmes essen unterbricht dieses (auch Tee).
In dieser Zeit solltest Du also auf Sport weitesgehendst verzichten und deinem Körper die Ruhe gönnen, die er braucht.
Desweitern nicht so viele Früchte essen, sondern mehr Gemüse und Eiweiße, wie Avocado, Nüsse usw.

Viele Grüße
Michael Barth

Weierhin üben, z. B. gekochte (leider?)= Pellkartoffel mal dazwischenschieben.

Hallo,
es gibt mehrere Quellen für Rohkost, wir sind leider auch nicht mehr in der spur.

1. Franz Konz, googlen und Keimling.de. Sind die Experten für Rohkost.
    Gruss und viel Erfolg sagt
    Edubitzer

Hallo,
von mehreren Rohkoestlern hoerte ich, die Umstellung auf Rohkost ist ein heikles Thema, das bewusst und feinfuehlig angegangen werden sollte. Und immer schoen langsam, weil schliesslich sich die Darmflora (einige Kilo Bakterien) sich in der Zusammensetzung mit umstellen muss. Schnitzer und Bruker haben Methoden erarbeitet (Schnitzers Getreidesuppe) und Hindernisse aufgezeigt (Bruker Zucker).

Von einem sehr engagierten Rohkoestler hoerte ich, er habe bei der Umstellung sehr gefroren, war manchmal schwach, hat oft gefroren. Das nahm er gern in kauf, machte sich aber sehr viele Gedanken. Er hatte schon den Sommer als bessere Jahreszeit gewaehlt. Als er unablaessig noch abnahm, ohne es mit vielessen in den Griff zu bekommen, war er nah am Abbruch. Getreidebrei in Mengen wollte er eigentlich nicht, half auch nicht viel.
Den Befreiungsschlag hat er erreicht, als er hohen Anteil gruene Blaetter gegessen hat, einige Nuesse, und nicht allzuviel Obst. So nahm er wieder etwas zu auf ein gesundes Gewicht, und konnte es Jahre halten.

Sein Frieren kam vom hohen Anteil Obst.

Wichtig seien also die dunkelgruenen rohen Blaetter, wie Loewenzahn und Linde. Nicht Eisbergsalat, nicht Gurkenfruechte. Jeden Tag einige Nuesse, Mandeln, verschiedene abwechseln. Erdnuesse sind keine Nuesse sondern Huelsenfruechte.

Aus anderen Quellen list man, die eiweissversorgung sollte man gut im Blick haben. Die richtigen Pflanzen muessen kombiniert werden, Mais mit ?? weiss nicht. Der oben erwaehnte Rohkoestler hatte dazu nur die Bemerkung, 70 Prozent Blaetter, Graeser, Pflanzenstengel reichen als Eiweisslieferanten, sonst gibt es Hunger. Die Pflanzen aber frisch und wild aus Garten oder Natur, keine totgelagerten Supermarktpflanzen. Eh der Brokoli roh gegessen haette, waere er auf eine Wiese gegangen zum Sattessen, hab paar Spaziergaenge mit ihm zugesehen und mitgemacht.

Zum Schluss noch der Tip, versuche Dich einer rohkostgruppe anzuschliessen. Locker dabei sein, fragen reden, Tips holen und geben, unverbindlich, kostenlos.
Bei ww bfgev.de Bund fuer Gesundheit EV kannst Du unter Leseproben das Heft 4/2010 aufschlagen und findest Gruppen auf Seite 44. Geh einfach mal hin, sie beissen nicht, und Du kannst jederzeit wegbleiben.

Es gibt noch andere Rohkostgruppen, Wurzel in Nuernberg, in Berlin. Es gibt grosse Seminartage, dort mal den Eintritt abdruecken und zuhoeren.
Rohvolution 2011 und andere.

Mach was draus
Gruss Helmut

So, mach was draus.
Gruss Helmut
der das alles theoretisch weiss und wenig davon anwendet

Hi Rosia,

hmm, ich bin nicht sicher wie gut ich Rohkost als Diät finde,
ich denke es ist mehr eine dauerhafte Ernährungsform,
und ich vermute, dass wenn Du es dauerhaft beibehältst,
die Symptome verschwinden.
In Xing gibt es eine aktive Rohkost Gruppe,
da kannst Du auch gut Erfahrungen teilen:
https://www.xing.com/net/rohkost/
Herzlich
Jürgen