Rohkost urkost vegane rohkost

Liebe/-r Experte/-in,

bin gerade dabei auf vegane Rohkost umzusteigen und frage mich, ob man Nüsse auch essen sollte? Helmut Schimanski schreibt in „Ich mag es gesund“, dass ihr Verzehr nicht natürlich sei. Und das Eiweiß kriegt man ja aus chlorophyllhaltigen grünen Pflanzen. Außerdem argumentiert er, dass so einen Nuss anders als eine bunte Frucht z.B. für unser Auge nicht verlockend genug aussieht und Nüsse schwer zu verdauen sind. Auch sind wir nicht mit Werkzeugen zur Welt gekommen, um die Nüsse zu knacken.

Nun meine Frage: Gibt es Menschen, die jahrelang erfolgreich vegane Rohkost essen, und auf Nüsse verzichten?

hallo prissy!

ich nin nur vegan und kenne mich mit rohkost nicht aus. nuesse und samen enthalten viel fett und eiweis und sind desshalb sehr energiereich.
wende dich doch an das forum von vegan.at, vieleicht weiss da jemand mehr!

lg

romana

Hallo Prissy,
ich befasse mich schon länger mit dem Thema „Rohkost“
Immer und überall wird empfohlen, Nüsse in die Nahrungsaufnahme zu integrieren. Auch laut meinem Arzt gibt es keine bessere Eiweißlieferanten (Favorit = Mandeln).
(siehe auch bei Wandmaker, Konz)
Als „Werkzeug“ sehe ich übrigens die häufig vorkommenden Steine als nutzbar und natürlich.
MfG Michael Hülsken

Hallo,

Mache seit 10 Jahren Rohkost, anfangs auch vegan. Die einzige Adresse, die ziemlich hartnäckig aussagt, daß sie schon längere Zeit vegane Rohkost praktiziert und wo ich noch keine gegenteiligen Aussagen in Insiderkreisen gehört hab findest Du hier:http://www.urkostmitbrigitte.de/ wobei Walter Schaube und David Wolfe auch nicht schlecht sein sollen. Mir ist die einheimische Herkunft sowie der Genuß wichtiger als der Veganismus. Außerdem hab ich nicht die enorme Vitalität in der Persönlichkeit, die es braucht, um dauerhaft mit Veganismus klarzukommen. Meine Erfahrungen mit Rohkost - u.A. mit der veganen - könnt ich Dir mailen als 24-seitiger Bericht, wenn Du Interesse hast.

Gruß - Martin

Hallo Prissy,
diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich esse Nüsse ausser Erdnüssen.
Ein Buch das zur Rohkost viele Fragen beantwortet heisst:
Stopp! Die Umkehr des Alterungsprozesses von Andreas Campobasso
Und eine Internetseite unter www.urshochstrasser.ch, einem schweizer Arzt, der
viele Fragen zu diesem Thema beantwortet.
Viel Erfolg wünscht edubitzer

Hallo Prissy,

Nun meine Frage: Gibt es Menschen, die jahrelang erfolgreich
vegane Rohkost essen, und auf Nüsse verzichten?

Ich kenne keine und halte auch nichts davon. Nüsse können m.E. mit etwas Geschick mit einem Stein geknackt werden. Ein einfaches Hilfmittel, schnell gefunden und ausprobiert.

Ciao Ricco

Hallo: Ich schlage Dir vor nuesse zu essen, die Pecane zb haben eine weiche Schale die leicht mit Deiner Finger oeffnen kannst und lecker sind. Sie haben nicht nur Aminosauren sondern auch Fett die notwendig ist.

Alles Liebe,

Elsa Rosa Fajardo

Hallo,

ob der Eiweisbedarf durch ausreichend ist durch grüne Pflanzen hängt dasvon ab, ob der Darm gut arbeitet.Bei Menschen die die Nahrung gut umsetzen genügt oftmals das Verzehren von Grünpfanzen.
Das ich seber die Nahrung eher schecht auswerte und ausserdem mich gerne und viel bewege, werde ich weiterhin Sesam(Bio)Nüsse und Sonnenblumenkerne essen.

Hallo,

leider kann ich hier keine allgemein verbindliche Auskunft geben. Ich persönlich kenne keinen der auf Nüsse aus diesen Gründen verzichtet hatte.
Ich selbst bin aus dieser extremen Ansichtsweise schon bald nach meiner Umstellung auf fleischlose Kost ausgestiegen. Wenn der Darm gesund und leistungsfähig ist kann der Körper auch Nüsse verwerten - was sollte hier sonst dagegen sprechen. Richtiges Kauen natürlich vorausgesetzt - Magen und Darm haben keine Zähne!
Des weiteren haben wir ja nicht nur die Augen die uns Nahrungsmittel ansprechend und dadurch verlockend machen. Der Geruchssinn ist hier viel kräftiger in seiner Aussage. Beim Thema Werkzeuge gehen die Ansichten ebenfalls auseinander. Ein - zwei Steine finden sich doch immer um so manch köstliche Gottesgabe zu öffnen.
Essen muss schmecken sonst hat dies keinen Sinn und wir werden krank - auch an der Seele.

Weitere Tipps zur Info:
Auch wenn sehr in Verruf geraten - Die Instinktotherapie nach Guy Claude Burger;
Franz Konz;
Sehr intereressant die „Effektiven Mikroorganismen“ Teruo Higa, Info auch auf meiner Homepage.
Und was bei sehr vielen Ernährungsmodellen sehr gerne vergessen bzw. nicht erwähnt wird ist der richtige
Konsum von hochwertigem Salz. Info dazu auch bei meinen Buchempfehlungen auf meiner Homepage unter www.manfred-christa-hoffmann.de

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen oder auch nur weitere Anregungen für ein wirklich gesundes Leben liefern.

Grüße aus Waldburg

Manfred Hoffmann

.

Hallo Prissy,

ich kenne das Buch leider nicht, klingt aber, als wenn der Autor so ein wenig aus
der Wandmaker-Ecke der Obst-Rohkost kommt.

Natürlich wird man nicht kiloweise Nüsse essen und nicht das ganze Jahr
hindurch, was ja eigentlich auch nicht natürlich wäre, da Nüsse ja nun mal nur im
Herbst verfügbar wären.

Die fehlenden „Werkzeuge“ sind bei Nüssen - meiner Meinung nach - fehl am
Platz, da es keinem Werkzeug im eigentlichen Sinne bedarf, sondern bei manchen
Nüssen nicht mal ein Stein nötig ist.

Außerdem leben wir hier in Mitteleuropa nicht unbedingt in der „Wiege des
Menschen“, sondern haben relativ kalte Winter. Allein dadurch ist zumindest in der
Zeit ein höher Kalorienbedarf vorhanden, wenn wir auch in geheizten Räumen
leben. Allein der Wechsel zwischen warm und kalt bedeutet auch Streß für den
Körper, insbesondere eben Atemwege.

Ich weiß es nicht, ob es Menschen gibt, die vegane Rohkost ohne Nüsse über Jahre
erfolgreich praktizieren. Hast Du schon mal in den einschlägigen Foren danach
gefragt? (Urkostforum, Rohkostforen)

Herzliche Grüße,
Claudia

Hätte den Bericht sehr gerne! Meine E-mailadresse lautet: [email protected]

Hallo Prissy!

Ich möchte Dir nicht alle Illusionen nehmen, aber nach meinen Erfahrungen ist vegane 100 %Rohkost, über einen längeren Zeitraum ( max. 4 Jahre bis zu den ersten ernsthaften gesundheitlichen Schäden) zum Scheitern verurteilt.
Zu deine Anfrage bezüglich den Nüssen möchte ich sagen, daß dieser Mensch, der da geschrieben hat, selbst noch ein Anfänger ist, oder aber sich regelmäßig gekochtes einverleibt (nirgends wird so viel gelogen, wie in der Rohkostszene).
Auf jedenfall ist dieser Rat töricht und die Begründung albern - jeder Schimpanse in freier Wildbahn ist in der Lager Nüsse mit Hilfe von Steinen zu knacken!
100% Rohköstler habe ich nur bei den Instinktos getroffen!

Einen sehr guten Artikel über vegane rohkost findest du hier:

http://www.rohkostwiki.de/wiki/Tütüs_Bericht:_Sackga…

Mit freundlichen Grüßen
Michael Barth

Ich empfehle dir das oben genannte Buch. Helmut Schimanski praktiziert vegane Rohkost seit nun über 10 Jahren und läuft täglich um die halbe Welt… :wink:

Hallo,

es freut mich, dass sie sich für Rohkost interressieren.

Die Antwort auf ihre Frage ist, ja, man kann sich mit veganer Rohkost ernähren und dabei auf Nüsse verzichten.
Ich kenne jemanden, einen Arzt, der seit jahrzenten mit veganer Rohkost ernährt und dabei auf Nüsse verzichtet und gesundheitlich keine Probleme hat.

Dieser Arzt empfielt beim Verzehr von Nüssen nur wenige Nüsse pro Tag zu essen. Ich selbst esse Nüsse.

Ich möchte ihnen das Buch „Die Rohkost-Therapie“, von Guy-Claud Burger empfehlen. Es ist zwar vergriffen, aber gebraucht ist es nocht zu bekommen. Mir hat es sehr geholfen. Das Buch ist sehr zu empfehlen. Der Autor beschreibt die Theorie des Ernährungsinstinks, ein Instinkt der allen Menschen und Tieren angeboren sei und der uns auf natürliche Weise sagt wann, was und wieviel wir von einem Lebensmittel essen sollen um uns optimal zu ernähren. Wir zivilisierten Menschen haben diesen Instinkt jedoch durch unsere Lebensweise verloren. Kritisch sehe ich in diesem Buch, dass der Verzehr von Fleisch und Eiern beführwortet wird.

Wie auch immer, ob sie sich für oder gegen den Verzehr von Nüssen entscheiden, wichtig ist, dass sie möglichst entspannt auf die Rohkost umsteigen können. Erzeugen Sie sich keinen extra Stress.

Es sind zwei Dinge die mir beim Umstieg auf die Rohkost sehr helfen, besonders am Anfang. Erstens, persönlich jemanden zu kennen der jahrelange Erfahrung mit Rohkost gemacht hat und mit dem ich mich austauschen kann und zweitens das Buch von Burger.

Es gibt viele Arten sich zu ernähren, auch in der Rohkost gibt es viele Stufen je nach Verständtnis, Reife und Fähigkeit.

Die Rohkost ein Balanceakt.

Eine Saite tönt am schönsten wenn sie optimal gespannt ist. Ist sie zu schwach gespannt tönt sie nicht, ist sie zu stark gespannt kann sie reißen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und Gesundheit mit der Rohkost.

Hallo,

mir sind keine Rohköstler bekannt, die Nüsse meiden.
Mir erscheint es natürlich Nüsse zu essen, denn Tiere (z.B. Affen) tun es auch.

Hallo Prissy,

Hin und wieder eine handvoll nioct weiter behandelter Nüsse kannst Du ruhig essen - außer Erdnüsse. Allerdings darf die Nußmenge nicht zuviel werden, also immer nur als Beikost.

mach weiter so und halte durch.

Gruß von Tim