Rohkost urkost vegane rohkost

Liebe/-r Experte/-in,

bin gerade dabei auf vegane Rohkost umzusteigen und frage mich, ob man Nüsse auch essen sollte? Helmut Schimanski schreibt in „Ich mag es gesund“, dass ihr Verzehr nicht natürlich sei. Und das Eiweiß kriegt man ja aus chlorophyllhaltigen grünen Pflanzen. Außerdem argumentiert er, dass so einen Nuss anders als eine bunte Frucht z.B. für unser Auge nicht verlockend genug aussieht und Nüsse schwer zu verdauen sind. Auch sind wir nicht mit Werkzeugen zur Welt gekommen, um die Nüsse zu knacken.

Nun meine Frage: Gibt es Menschen, die jahrelang erfolgreich vegane Rohkost essen, und auf Nüsse verzichten?

hallo prissy!

ich nin nur vegan und kenne mich mit rohkost nicht aus. nuesse und samen enthalten viel fett und eiweis und sind desshalb sehr energiereich.
wende dich doch an das forum von vegan.at, vieleicht weiss da jemand mehr!

lg

romana

Hallo Prissy,
ich befasse mich schon länger mit dem Thema „Rohkost“
Immer und überall wird empfohlen, Nüsse in die Nahrungsaufnahme zu integrieren. Auch laut meinem Arzt gibt es keine bessere Eiweißlieferanten (Favorit = Mandeln).
(siehe auch bei Wandmaker, Konz)
Als „Werkzeug“ sehe ich übrigens die häufig vorkommenden Steine als nutzbar und natürlich.
MfG Michael Hülsken

Hallo,

Mache seit 10 Jahren Rohkost, anfangs auch vegan. Die einzige Adresse, die ziemlich hartnäckig aussagt, daß sie schon längere Zeit vegane Rohkost praktiziert und wo ich noch keine gegenteiligen Aussagen in Insiderkreisen gehört hab findest Du hier:http://www.urkostmitbrigitte.de/ wobei Walter Schaube und David Wolfe auch nicht schlecht sein sollen. Mir ist die einheimische Herkunft sowie der Genuß wichtiger als der Veganismus. Außerdem hab ich nicht die enorme Vitalität in der Persönlichkeit, die es braucht, um dauerhaft mit Veganismus klarzukommen. Meine Erfahrungen mit Rohkost - u.A. mit der veganen - könnt ich Dir mailen als 24-seitiger Bericht, wenn Du Interesse hast.

Gruß - Martin

Hallo Prissy,