Hallo zusammen! Ich hab follgendes Problem. Ich esse unheimlich gern Rohkostsalate… ob Weißkohl, Rotkohl Sellerie oder Karotten… am Salatbuffet im Restaurant oder auf Partys. Aber wenn ich den versuche selbst zu machen bekomme ich nie ein Ergebnis was dem Entspricht. Hab schon alles ausprobiert. Gekocht und gekochte Zutaten (bin besonders auch mit der Konsistenz meines Ergbnisses unzufrieden)… verschiedene Soßen… alles ohne nennenswerten Erfolg. Meine Salate sind zu hart… und der Geschmack ist auch nicht befriedigend. Wenn ich die Zutaten dünste sind sie gleich zu weich? Ich bin eigentlich ein Guter Hobby-Koch aber bei dem Thema komme ich einfach ned weiter! Wer kann mir da weiterhelfen?
Hab schon alles ausprobiert.
Gekocht und gekochte Zutaten (bin besonders auch mit der
Konsistenz meines Ergbnisses unzufrieden)…
Hallo Mike,
hast Du es schon mal mit „Kneten“ versucht? Bei Kohl hilft das der Konsistenz IMHO auf die Sprünge - ohne ihn gleich zu weich zu machen. Einfach beherzt mit beiden Händen zugreifen.
Gruß
Ramona
off topic: wo kommt eigentlich dieses nervige „ned“ her?
Hallo zusammen! Ich hab folgendes Problem. Ich esse
unheimlich gern Rohkostsalate… ob Weißkohl, Rotkohl Sellerie
oder Karotten… am Salatbuffet im Restaurant oder auf Partys.
Aber wenn ich den versuche selbst zu machen bekomme ich nie
ein Ergebnis was dem Entspricht. Hab schon alles ausprobiert.
Gekocht und gekochte Zutaten (bin besonders auch mit der
Konsistenz meines Ergbnisses unzufrieden)… verschiedene
Soßen… alles ohne nennenswerten Erfolg. Meine Salate sind zu
hart… und der Geschmack ist auch nicht befriedigend. Wenn
ich die Zutaten dünste sind sie gleich zu weich? Ich bin
eigentlich ein Guter Hobby-Koch aber bei dem Thema komme ich
einfach ned weiter! Wer kann mir da weiterhelfen?
Hallo Mike,
dir deine frage richtig zu beantworten ist nicht leicht, doch denke ich das es am zuschnitt liegen kann. Je feiner geschnitten oder geraspelt wird desto zarter wird die rohkost.
Weiterhin spielt die qualität eine rolle. Frisches, junges gemüse ist entsprechend zart. In der jetzigen jahreszeit bekommst du in der regel lagerware. Man kann aber dann die karotten, den weißkohl, die sellerie kurz in essig/zucker/salz
wasser blanchieren. Du solltest aber die rohkost etwas ruhen lassen das wirkt sich ebenfalls auf die bissigkeit aus.
So das rät dir ein alter profi der einige tonnen rohkost im laufe der jahre verarbeitet hat.
Gruß dieter
Hallo,
beim Krautsalat hilft feines Schnippeln UND Kneten wirklich sehr. Bei Zubereitung am Tag des Essens nehme ich ins Dressing auch immer heiße Gemüsebrühe. Vorher Garen würde ich den Kohl nicht, schließlich soll es ja Rohkost bleiben. Manche Salate, wie gerade auch Rotkraut-, Weißkraut-, Karottensalat kann man für große Buffets oder Partys auch schon am Vortag vorbereiten (Kühlung vorausgesetzt), dann können sie richtig gut durchziehen und haben eine prima Konstistenz. Zwiebeln gebe ich dann erst einige Stunden vor dem Verzehr dazu.
Das ned kommt aus dem Süddeutschen. Geht nicht - gibts nicht z.B. wird Ged ned - gibds ned ausgesprochen.
Grüßle, bio10
Hallo Mike,
ich habe folgendes Rohkost Rezept für Sie, was relativ einfach zu machen ist und super toll schmeckt.
4 - 5 Karotten schälen und raspeln
1 - 2 Eßlöffel Sonnenblumenkerne hinzufügen
2 - 3 EL Senf, mittelscharf
1 - 2 EL Creme Fraiche
1 EL frisch geriebener Ingwer.
Alles gut vermischen. Falls Sie mögen, schmeckt auch eine kleingeschnittene Birne darin echt lecker. Dies ist auch als Brotauf-
strich absolut lecker.
Grüße, N. Meyer
‚ned‘
hi bio,
das „nicht“ ist bei der jungen generation fast ausgestorben.
kommt von den vertretern des kanakdeutsch: erkan und stefan, kaya von „was kuckst du“ auf sat1.
strubbel
N:open_mouth:)
hallo mike,
mich schüttelsts ja schon bei dem gedanken, aber nun denn.
geraspelten kohl in eine große schüssel packen.
ausreichend zucker und essig dazuschütten.
schüssel so tief hinstellen, daß du dich mit ganzem körpereinsatz ans durchwalken des kohls machen kannst.
dann mit beiden händen kohl greifen und mit aller kraft diesen salat am rest der menge walken. so, als ob du einen schweren teig kneten willst.
es entsteht dann eine menge flüssigkeit. dauert 8-10 minuten bei intensiver arbeit.
jetzt salz dazu, weiterwalken, bis salz verteilt ist.
zum schluss kommt das öl hinzu.
pfeffer und weitere kräuter kurz vor dem öl dazugeben.
soviel zum krautsalat.
strubbel
(als olle ostbirne rohkotzgeschädigt)
R:open_mouth:)