ich habe ein Problem mit aus iTunes gebrannten CDs. Wenn ich diese auf meiner Stereoanlage abspielen will, braucht der CD-Player (Marantz) eine Unzahl an Start-Drücken, bis er kapiert, dass es sich beim eingelegten Medium um eine Musik-CD handelt.
Das war nervig solange es nach ca. 20 - 30 Versuchen geklappt hat, aber es wird immer schlimmer. Noch dazu fangen jetzt die im CD-Shop gekauften CDs auch an, mehrere Start Versuche zu brauchen (obwohl die gehen dann meist nach 3, 4 Versuchen).
Jetzt meine Frage(n):
Habt ihr Erfahrung, sodass ihr mir sagen könnt es liegt (mit größter Wahrscheinlichkeit) an den verwendeten Rohlingen
oder doch am iTunes Brennprogramm
oder beobachte ich gerade wie mein Lieblings-Marantz CD-Player (der schon einige Jahre auf dem Buckel hat) dahinsiecht bis zum Totalausfall
Hi
da auch wie ich verstanden zu haben glaube auch Kauf-Audio-CDs das Problem zeigen würd ich mal die Schuld beim Bläher suchen. verschmutzter Laser, schwächelnder Laser, oder sogar sterbender Laser… verschmutzte Mechanik des Laserschlittens o.ä. könnten auch noch in frage kommen.
A
ich habe ein Problem mit aus iTunes gebrannten CDs.
Was ist mit normal gebrannten CDs?
Das war nervig solange es nach ca. 20 - 30 Versuchen geklappt
hat, aber es wird immer schlimmer. Noch dazu fangen jetzt die
im CD-Shop gekauften CDs auch an, mehrere Start Versuche zu
brauchen (obwohl die gehen dann meist nach 3, 4 Versuchen).
Sind das gebrannte oder gepresste?
Jetzt meine Frage(n):
Habt ihr Erfahrung, sodass ihr mir sagen
könnt es liegt (mit größter Wahrscheinlichkeit) an den
verwendeten Rohlingen
Kann durchaus sein. Versuch doch einfach mal andere.
oder doch am iTunes Brennprogramm
Kaum.
Eher am Brenner, wenn der sich dem Ende seiner Lebensdauer nähert.
Wie schnell brennst du überhaupt?
Schalt mal ordentlich runter, brenn mal eine CD nur 16-fach oder sogar nur 4-fach. Geschwindigkeit geht beim CD brennen oft zu Lasten der Qualität.
oder beobachte ich gerade wie mein
Lieblings-Marantz CD-Player (der schon einige Jahre auf dem
Buckel hat) dahinsiecht bis zum Totalausfall
Auch das kann durchaus sein.
Kann aber auch sein, der er - wie soviele andere Markengeräte - einfach nur keine Gebrannten mag. Witzigerweise ist der Billigschrott aus’m Lebensmitteldiskount diesbezüglich der Markenware oft meilenweit überlegen.
Hi
nun, die Linse kann man, wenn verschmutzt, reinigen (Wattestab, Alkohol, tupfen, nicht wischen, Plastiklinsen verkratzt man leicht). Die Gleitschinen der Lasereinheit auch /da bilden sich manchmal regelrechte Fussel-Gewölle), nebst neuem Gleitmittel nach der Reinigiung. Wenn der Laser schwächelt kann man uU über ein Poti die Leistung etwas erhöhen, das wird aber das Ende auch nur etwas verzögern.
Das alles erfordert einige Kenntnisse und öffnen des Gerätes… das kann (Lebens)Gefahren bergen und solltest du nur tun wenn du weisst was du da tust.
A
ich bringe das Gerät nächste Woche mal zur Marantz Reparaturwerkstätte. Die sollen das Ding mal checken.
Ich hab schon 3 Sorten Rohlinge durchprobiert, brennen mit Nero anstelle von iTunes, hat alles nichts gebracht. Und da jetzt auch die gekauften (gepresst) anfangen Schwierigkeiten zu machen, möchte ich dass da mal ein Fachmann drüberschaut. Selber krieg ich die Dinge aus Deiner Anleitung sicher nicht auf die Reihe.