Rohlinge dvd

hallo!

ich wollte euch mal um eure erfahrungen mit dvd-rohlingen machen und fragen, welche für euch die besten sind, weil ich schon ein paar schlechte geschichten gehört habe, mit rohlingen, die nach einem jahr oder so unbrauchbar geworden sind und sich nicht mehr abspielen lassen.

was würdet ihr empfehlen?

Hi EricCartman

Mit DVDs habe ich noch keine großen Erfahrungen (die funktionieren alle noch :wink: aber ich kann dir von meinen CDs berichten. Ich hatte damals auch solche Geschichten gehört und mal darauf geachtet, welche kaputt gehen: Weder neue noch alte, weder schnell noch langsam gebrannte, weder teure noch Discounter-CDs, es gingen einfach *irgendwelche* kaputt.

Ich würde Dir also empfehlen, Dir keine großen Sorgen zu machen. Sei einfach ein bißchen sorgfältig: Stehend lagern, nicht direktem Sonnenlicht (Lagerung) und nicht extremer Hitze (z.B. im Auto vergessen) ausliefern - dann hast Du das Wichtigste beachtet und es sollten keine großen Probleme auftreten.

ciao, Knobi

Ja das ist richtig, man hört ständig von der schlechten Quali einiger Rohlinge. Ich persönlich benutze seit meinem ersten Brenner CD 4x :wink: schon immer Verbatim Rohlinge und das gilt auch für die DVD’s +R, -R und DL läuft alles sehr gut.

Allerdings hängt das auch immer sehr stark von deinem Brenner ab, am besten schaust du beim Hersteller deines Brenners nach, welche Medien er für dein Modell empfiehlt.

Hallo,
jeder Brenner kann mit unterschiedlichen Rohlingen unterschiedlich gut umgehen. Deshalb kann man Dir so keinen Rat geben.
Wenn es um einen PC-Einbau_Brenner geht, kannst Du wahrscheinlich (wenn’s nicht grad ein No-Name-Brenner ist) beim Hersteller Informationen bekommen. Wenn es ein DVD-Recorder für’s Wohnzimmer ist, hast Du da wahrscheinlich schlechte Karten, weil der Hersteller (und erst recht die verwendete Firmware, also die Software des Brenners) kaum zu ermitteln ist.
Gruß
loderunner