Rohlinge entsorgen

Hallo da ja nun mein Bruder plötzlich verstorben ist ,bin ich gerade dabei um die Wohnung aufzulösen .Er war einer der alles aufgenommen hat auf DVD CD Ich kann damit nichts anfangen und darum möchte ich die Rohlinge entsorgen Die Hüllen kann man ja glaube ich im gelben Sack machen nur die Rohlinge nicht.Weiß einer von euch wo man die entsorgen kann

Hi.

Anbieten würde sich ein Recyclinghof. Auch nehmen manche Kaufhäuser diese kostenlos an.

P.S. Mein Beileid.

Hallo,
Rohlinge sind im Zustand „wie gekauft“. Sollten die CD jedoch schon genutzt worden sein, sind es keine Rohlinge. Es befinden sich Daten darauf. Du entscheidest, wer diese Daten lesen darf. Kopierte Musik (mit ohne Rechte) Steuerdaten, sonstwas.

Hi,

falls da Daten drauf sind, würde ich die DVDs verkratzen oder sogar vorher zerschneiden oder zerbrechen (Achtung: Die Bruchstücke können scharfkantig sein!) wg. der Lesbarkeit der Daten. Wenn ein leistungsfähiger Aktenvernichter verfügbar ist, dann damit schreddern.

CD / DVDs gehören in die Wertstofftonne.
https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/haushalt-wohnen/cds-dvds

Rohlinge sind es nach der Aufnahme nicht mehr. Unkritische Dinge können dann in die Wertstofftonne, so eine vorhanden ist. Sind Daten drauf, die nicht jedermann sehen soll, braucht es bei Kleinmengen eine private mechanische Zerstörung, bei größeren Mengen eine professionelle Vernichtung durch eine hierauf spezialisierte Firma, die auch Akten vernichtet. Ggf. hast Du auch dienstlich Zugriff auf eine Datenschutztonne, und kannst da Dinge entsorgen (Chef fragen). Auch bessere Aktenvernichter für unter den Schreibtisch haben oft eine Funktion zum Zerstören von DVDs etc.