Hallo
Ich wollte mir mal heute seit langer Zeit mal wieder ein paar DVD-Rohlinge kaufen.
Da stand ich nun vor einem Regal mit zwei Stapeln DVD-Spindeln. Beide 25 Euro, beide selber Hersteller und beide knapp 10 Euro.
Doch auf dem einen Stand ein Zeichen „Minus Format“ und beim anderen „Plus Format“… Allerdings sonst keine Unterschiede und auch kein Hinweis was dies soll. Als ich noch weiter guckte, sah ich dieses Logo auf mehreren Verpackungen mit DVD-Rohlingen…
Kann mich jemand darüber aufklären, was dies soll?
Kann mich jemand darüber aufklären, was dies soll?
Es wurden 2 Formate erschaffen weil man Lizenzkosten sparen wollte. Deshalb gabs auch am Anfang Brenner die nur DVD-R oder nur DVD+R brennen konnten. Heute brennen eigentlich alle alles und man kann sich aussuchen wem man sein Geld geben möchte.
Ich wollte mir mal heute seit langer Zeit mal wieder ein paar
DVD-Rohlinge kaufen.
Da stand ich nun vor einem Regal mit zwei Stapeln
DVD-Spindeln. Beide 25 Euro, beide selber Hersteller und beide
knapp 10 Euro.
ältere DVD-Player können manchmal nur eins der beiden Formate lesen, neuere oder PC-DVD-Geräte können beides. Kommt also darauf an, was du damit machen willst.
hallo,
denke aber auch daran, wenn du die dvd an bekannte geben willst dass diese auch einen player besitzen der beide formate spielen kann. wie schon gesagt können ältere geräte meisst nur ein format spielen. sony zb konnte nur +dvd abspielen. aber die meissten geräte kamen mit -dvd zurecht.
mfg - dietmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]