ich wollte mal fragen ob schon jemand mit bedruckten Rohlingen Erfahrungen gemacht hat. Ich habe die Bedenken, dass ein bedruckter Rohling, welcher sehr oft benutzt wird, den Laser schädigen kann.
Immerhin ist das ja nur Tinte auf Papier und der Rohling wird beim lesen ja auch warm.
Ich habe gelesen, dass diese Schutzsprays „Color Protection Spray“, zwar die Tinte schützen, aber dafür die CD schlechter lesbar machen. (per Scan gesehen)
Also kann ich die voll bedruckten Rohlinge ohne Schutzspray und vorallem ohne Bedenken nutzen, oder gibt es da echt eine Gefahr für das Laufwerk?
ich wollte mal fragen ob schon jemand mit bedruckten Rohlingen
Erfahrungen gemacht hat. Ich habe die Bedenken, dass ein
bedruckter Rohling, welcher sehr oft benutzt wird, den Laser
schädigen kann.
Der LASER befindet sich unter der CD. Sein Licht wird von der CD reflektiert oder nicht, entsprechend ergibt das die Nullen und Einsen. Ist die CD verdreckt oder verkratzt, wird das Licht halt nicht mehr reflektiert und die CD ist nicht mehr lesbar, was aber dem LASER nicht schadet.
Immerhin ist das ja nur Tinte auf Papier und der Rohling wird
beim lesen ja auch warm.
Wenn, dann sind die bedruckten Papieraufkleber für das Spindellager gefährlich. Sind die nicht sauber zentrisch, entsteht eine Unwucht.
Ich habe gelesen, dass diese Schutzsprays „Color Protection
Spray“, zwar die Tinte schützen, aber dafür die CD schlechter
lesbar machen. (per Scan gesehen)
Nur wenn man das Zeugs auch auf der Unterseite der CD aufsprüht, bzw. nicht aufpasst und sich der Sprühnebel auch unter der CD absetzt.
Je nach zusammensetzung der CD-Oberfäche und dem Spray, kann es dazu führen, dass die Verspiegelung mit der Zeit angegriffen wird oder abblättert. Dann ist die CD unlesbar.
Also kann ich die voll bedruckten Rohlinge ohne Schutzspray
und vorallem ohne Bedenken nutzen, oder gibt es da echt eine
Gefahr für das Laufwerk?
Wenn, dann sind die bedruckten Papieraufkleber für das
Spindellager gefährlich. Sind die nicht sauber zentrisch,
entsteht eine Unwucht.
Jetzt geht das wieder los . . .
sorry, aber das ist völliger Schwachfug, den irgend jemand mal irgendwo geschrieben hat, und der jetzt ständig wiederholt wird.
Selbst, wenn man genau einen halben Aufkleber auf eine CD pappt und damit die maximal mögliche Unwucht hervorruft, kann die CD noch problemlos mit 48-facher Geschwindigkeit gelesen werden. Soooo schwer ist Papier nicht!
Probiers einfach mal aus.
Das Problem liegt ganz einfach darin, das Papier, Klebstoff und Rohlnge unterschiedlicher hermische Ausdehnugskoeefizienten haben, was dazu führen kann (nicht muss!), das sich die Dinger bei Erwärmung minimal verbiegen, und der Laser damit massive Probleme mit der Fokussierung bekommt.
Bei der CD ist das meistens noch wurst, aber bei einer DVD gibt’s relativ schnell Ärger.
Immerhin ist das ja nur Tinte auf Papier und der Rohling wird
beim lesen ja auch warm.
Ich habe gelesen, dass diese Schutzsprays „Color Protection
Spray“, zwar die Tinte schützen, aber dafür die CD schlechter
lesbar machen. (per Scan gesehen)
Kannst du problemlos benutzen.
Da Daten- und Druckschicht auf verschiedenen Seiten liegen, sollte sich das wirklich nicht stören.
Ich würde sogar dazu raten, ganz einfach, weil die bedruckte Seite sonst ziemlich anfällig gegen Feuchtigkeit ist (auch gegen Schweiss an den Fingern), was langfristig den Druck ruiniert.
Jetzt geht das wieder los . . .
sorry, aber das ist völliger Schwachfug, den irgend jemand mal
irgendwo geschrieben hat, und der jetzt ständig wiederholt
wird.
Selbst, wenn man genau einen halben Aufkleber auf eine CD
pappt und damit die maximal mögliche Unwucht hervorruft, kann
die CD noch problemlos mit 48-facher Geschwindigkeit gelesen
werden. Soooo schwer ist Papier nicht!
Probiers einfach mal aus.
Die Erfahrung habe ich selber schon gemacht.
Nach aufkleben eines zweiten Aufklebers, um die Unwucht auszugleichen, war sie wieder lesbar.
Ich hatte da eine ganze Reihe CDs, wo jemand normale rechteckige Etiketten aufklebte.
Die Erfahrung habe ich selber schon gemacht.
Nach aufkleben eines zweiten Aufklebers, um die Unwucht
auszugleichen, war sie wieder lesbar.
Ich hatte da eine ganze Reihe CDs, wo jemand normale
rechteckige Etiketten aufklebte.
Erstaunlich. Ich hab damit nie Schwierigkeiten gehabt.
Das geräusch war zwar manchmal etwas merkwürdig, aber mein(e) Laufwerk(e) haben immer alles anstandslos eingelesen . . .