Rohloff 14-Gang-Nabenschaltung

Wer hat Erfahrungen mit der 14-Gang-Nabe (Speedhub) von Rohloff
?
Mich würde interessieren, unter welchen Bedingungen Ihr die Nabe
fahrt, wie lange und mit welchen Ergebnissen?
Bisher habe ich von zwei eingefleischten Kettenschaltungsnutzern
nur Ablehnendes gehört. Was ist dran an der Miesmache ?

Hallo,

schau mal unter http://www.cycle24.de/produkt/Naben/Rohloff_Speedhub/ - dort findest Du ein paar Eindrücke von Rohloff-Naben-Fahrern. Ich fahre selbst eine solche Nabe an meinem Trekking-Bike und bin an sich sehr zufrieden. Der siebte Gang ist wegen der Lautstärke etwas gewöhnungsbedürftig, er fährt auch am „rauhesten“ (das soll sich nach Aussagen von Rohloff nach ca. 1000 km legen - ich bin jetzt knapp über 900 km gefahren). Da bin ich mir nicht sicher, ob der angegebene hohe Wirkungsgrad stimmt. Aber das Schalten an sich und die Übersetzungen sind traumhaft. Ich bin halt jemand, der viel schaltet, und da wäre die klassische Kettenschaltung bald überfordert.

Grüsse
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich bin fahrradkurier in l.e. und fahre schon seit nem jahr die rohloff, ca. 2500km sind schon geschafft. die nabe macht sich prächtig, schalten ist unter extremer last nur schwer möglich, einfach mal einen tritt aussetzten. wer anspruhsvoll beim schalten ist für den ist die speedhub erste wahr was preis/leistung angeht. ich mußte bis jetzt nur ein mal die kette wechseln.

allerdings fahre ich sie mit einen speziell dafür konstuierten rahmen mit verschiebbaren ausfallende, so fällt der kettenspanner und die drehmomentstütze flach. sieht dann auch cooler aus.

wenns nach dem gewicht geht, hat die speedhub mit 1,5 kg natürlich verloren, aber wenn du noch ein bischen wartest kommt für ca. 2500 dm die speedhub delüxe raus, die wiegt dann nur noch 1,2 kg, kann sich mit einer normalen ks also locker messen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]