Rohloff nabe 500/14cc oder shimano xt ?

hallo kann mir jemand seine erfahrungen mitteilen mit dieser nabe ? ich bin sehr unentschlossen und habe keine möglichkeit eine xt shimano bzw die obige rohloffnabe für mehr als 2 stunden zu testen ? ich bin hin&hergerissen zwischen wartungsfreiheit und offenen möglichkeiten :wink: möchte mir aber für die zukunft so viel einsatzmöglichkeiten wie möglich offenhalten ( ausgeschlossen superextremtouren oder wettbewerbe +downhills )

offene Möglichkeiten ?
hallo

was meinst Du mit offene Möglichkeiten?

kann mir jemand seine erfahrungen mitteilen mit dieser
nabe ? ich bin sehr unentschlossen und habe keine möglichkeit
eine xt shimano bzw die obige rohloffnabe für mehr als 2
stunden zu testen ? ich bin hin&hergerissen zwischen
wartungsfreiheit und offenen möglichkeiten :wink: möchte mir aber
für die zukunft so viel einsatzmöglichkeiten wie möglich
offenhalten ( ausgeschlossen superextremtouren oder
wettbewerbe +downhills )

die eine oder andere veränderung an der schaltung im nachhinein anzugehen…feinsteinstellung, kettenblatt veränderung etc…

der Weg?

die eine oder andere veränderung an der schaltung im
nachhinein anzugehen…feinsteinstellung, kettenblatt
veränderung etc…

was ist das Ziel?

Nimm Rohloff
Wenig verschleiß

Moin, moin,

es kommt ein bischen auf Deinen Fahrstil an:

fährst Du eher den Normalfahrerstil, dann Rohloff. normalfahrer achten nicht auf den „runden Tritt“ , was bei Rohloff nicht geht (musst vor dem Schaltvorgang aufhören zu treten).

Solltest Du allerdings eher sportlich fahren, so empfehle ich Shimano, da kannst Du nämlich beim Schalten weiter treten und der runde tritt funktioniert und schont die Knochen.

cu. Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

meine Frau fährt die Rohloff seit ca. 10.000km und ist voll zufrieden. Zum Schalten brauchst du auch nicht aufhören zu treten. Lediglich zwischen 7. und 8. Gang hakts manchmal etwas.

Allerdings sind wir auch reine Straßenfahrer (Liegerad).

Gruss, Niels

hallo kann mir jemand seine erfahrungen mitteilen mit dieser
nabe ?

Hi!

Also mich würde das ständige Rattern nerven. Bin mal hinter einem hergefahren, der so eine Rohloff-Nabe hatte, das war schon ganz schön extrem laut. Kann natürlich sein, das es mittlerweile lauffruhigere Naben gibt (?), aber mit dem was ich gehört habe würde ich mich nicht abfinden können. Das solltest du evtl. bedenken.

Tschau, Torsten

Ich kenne einige Rohloff-Fahrer und keinen unzufriedenen.
Selber träume ich davon, habe aber z.Z. kein Geld dafür.
Lautstärke: Ja, sie ist etwas lauter, nach ca. 1000km wird sie leiser. In einem bestimmten Gang (7.?) singt sie etwas, weil da einige Zahnräder sehr hohe Drehzahlen bekommen.
Speichenbrüche sollten fast nicht mehr vorkommen (Rohloff wird im Tandem mit 32 Speichen verbaut!!!).
Hilft das?
Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]